Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage wegen Debian Server

ancofima

Board Guru
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
1.334
Reaktionspunkte
840
Punkte
273
Hallo an Alle
Ich würde gerne wissen da ja sehr viele Schreiben das sie einen Debian Server haben , was im Gegesatz zu eine Box an einen Debian Server besser ist und ob sich dann die kosten nicht verdoppeln(Stromkosten , Wartung , etc.) da ja immer der PC laufen muss ( wenn ich es richtig verstanden habe) könnt ihr mir bitte erklären warum ein Debian Server so gut sein soll denn wenn sich das lohnt dann würde ich eventuell über eine umrüstung nachdenken.
 
AW: Frage wegen Debian Server

Hallo,

was besser ist kann ich nicht sagen da eine Dreambox nie mein eigen war, ich bis dato "nur" VDR verwende. Mit den Stromkosten, das stimmt natürlich, wobei hier ein Stichwort vielleicht Thinclient bzw. Intel-Atom-CPU wäre.

Was mir vielleicht doch einfällt ist das ein Linux-System für andere Zwecke zu gebrauchen ist (falls gewünscht), HTTP-, FTP- SMTP-Services, zentrale MP3- Video-Datenablage, usw...

Schön finde ich z.b, das ein CCcamInfoPHP schon mal local auf dem Linux (Apache) läuft und kein Windows dazu notwendig ist,
und mit Hilfe von (Bash)scripts ich mir mein System automatisieren kann wie ich es möchte.

Aber wie so oft kommt es in dieser Frage sicherlich auch auf den Einsatzzweck, und die Vorlieben des Betreibers an ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage wegen Debian Server

Hallo an Allen
Dank SEG74 habe ich gestern meinen Debian Server Intalliert und es läuft so weit alles , Ich würde jetzt noch gerne wissen da ich bis jetzt meine Dream als Server benutzt habe wollte ich jetzt nach und nach alles auf den Debian packen , muss ich jetzt noch einen Port in meinen Router Öffnen damit erstmal die Dream und der Debian paralel als Server Arbeiten können bis ich alles auf den Debian richtig Eingestellt habe oder Reicht der eine Port für beide Server und dann würde ich noch gerne wissen ob ich dann mein Dyndns für beide benutzen kann oder mir einen neuen Host machen muss.
 
AW: Frage wegen Debian Server

Musst aber für dein debian eine andre port nehmen es geht nicht 2 gleiche ports zu nutzen im Router.

Beispiel deine dream lauft auf port 12000 und ist auch im Router so eingestellt das alle anfragen auf port 12000 weiter geleitet werden zu deiner dreambox.

Dann solltest du in deinen Router für dein Debian ein portweiterleitung machen zu 12250 (ist nur ein beispiel die port nummer)
Deine dyndns kannst für beide server nutzen solange die ports verschieden sind
 
Zurück
Oben