Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage an Fernsehtechniker

Black_Angel

Premium
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
970
Lösungen
1
Reaktionspunkte
245
Punkte
123
Hoffe bin im richtigen Bereich.
Es handelt sich um folgendes, was meine Frage betrifft:
Vorletzte Woche hatten wir ein starkes Unwetter, da hatte ein Blitz bei uns das Haus getroffen, die Hälfte vom Schornstein weggeputzt
Der Fernseher war nur in der Steckdose, kein Standby.
Das Gerät wird auch sehr selten benutzt, nur wenn der Sohn zu Besuch kommt
Das war der Fall. Jetzt sind am Gerät die HDMI Eingänge ohne Funktion, die AV Eingänge gehen
Kann es möglich sein? dass der Blitzeinschlag sie mir durchgeknallt hat?
Bei meinen Nachbarn ober mir, die hatten Schaden an den TV_s - aber die waren auch im Standby
Der Receiver auch stromlos, der startet auch nicht mehr :cry:
 
Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Blitzeinschlag die Ursache für die Probleme mit Ihrem Fernseher und Receiver ist. Ein Blitz kann eine enorme Menge an elektrischer Energie freisetzen, die sich über die Stromleitungen in Ihrem Haus ausbreiten kann. Auch wenn Ihr Fernseher und Receiver nicht eingeschaltet oder im Standby-Modus waren, können sie immer noch Schaden nehmen, wenn sie an die Steckdose angeschlossen waren.

Die Tatsache, dass die HDMI-Eingänge Ihres Fernsehers nicht funktionieren, während die AV-Eingänge es tun, zeigt, dass nicht das gesamte Gerät beschädigt ist. Stattdessen scheint es, dass nur bestimmte Komponenten, in diesem Fall die HDMI-Anschlüsse, betroffen sind. Ähnlich verhält es sich mit Ihrem Receiver, der nicht mehr startet.

Es ist wichtig, dass Sie diese Geräte von einem Fachmann überprüfen lassen. Es könnte auch sein, dass der Schaden nicht sofort offensichtlich ist und andere Funktionen im Laufe der Zeit ausfallen könnten. Darüber hinaus sollten Sie überprüfen, ob Ihr Hausratversicherungsschutz Schäden durch Blitzschlag abdeckt, da die Reparatur oder der Austausch dieser Geräte teuer sein kann.

Bitte ziehen Sie zukünftig bei Unwettern alle elektronischen Geräte vom Stromnetz ab, um solche Schäden zu vermeiden. Es wäre auch sinnvoll, einen Überspannungsschutz zu installieren, um Ihre Elektronik vor zukünftigen Schäden zu schützen.
 
sollten Sie überprüfen, ob Ihr Hausratversicherungsschutz Schäden durch Blitzschlag abdeckt,
Die Versicherung Leute waren am Donnerstag im Haus und haben nachgefragt auf Schäden.
Habe beneint , da ich ja erst am Freitag es festgestellt habe (als der Sohn TV schauen wollte)
 
In diesem Fall wäre es ratsam, sich so schnell wie möglich erneut mit Ihrer Versicherung in Verbindung zu setzen und ihnen die Situation zu erklären. Normalerweise sollte es kein Problem sein, eine spätere Meldung eines Schadens nachzureichen, besonders wenn der Schaden erst nach dem ursprünglichen Besuch festgestellt wurde.

Bereiten Sie sich auf diesen Kontakt vor, indem Sie so viele Informationen wie möglich sammeln:

1. Notieren Sie das genaue Modell und die Marke des Fernsehers und des Receivers.
2. Versuchen Sie, die Originalkaufbelege zu finden.
3. Dokumentieren Sie die Schäden so gut wie möglich. Machen Sie Fotos von den Geräten, insbesondere von den beschädigten Teilen.
4. Wenn möglich, lassen Sie einen Fachmann den Schaden überprüfen und bitten Sie um einen Kostenvoranschlag für die Reparatur oder den Ersatz.

Mit diesen Informationen sollten Sie gut auf die Kommunikation mit Ihrer Versicherung vorbereitet sein. Beim Gespräch mit der Versicherung sollten Sie darlegen, dass der Schaden erst nach deren Besuch bemerkt wurde und Sie daher nicht in der Lage waren, ihn bei ihrem ursprünglichen Besuch zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Elektrische Geräte an der Stromsteckdose angeschlossen sind, ob ein oder ausgeschaltet, wird bei einem Blitzeinschlag meistens etwas an den Geräten zerrstört!
Es sei denn, man hat eine Steckleiste mit Überspannungsschutz vor geschaltet, dann passiert normalerweise nichts.
Aber wenn du eine Versicherung dafür abgeschlossen hast, kannst du ohne Probleme auch Schäden im nachhinein einreichen.
 
Überspannungsschutz-Steckdosen bieten nur begrenzten Schutz bei Blitzeinschlägen, wenn kein ordnungsgemäßer Grob-Blitzschutz am Hausnetz mit einem 6 mm Kupfer- oder Aluminium-Ableiter mit 15-20 mm Querschnitt vorhanden ist. Es gibt eine entsprechende EN-Bezeichnung dafür.

Diese Feinschutz-Steckdosenleiste schützt nicht bei Spannungen von 30.000 V und mehr beim Blitz, da in diesem Fall Lichtbögen entstehen, die mit Schweißarbeiten vergleichbar sind.
 
Die Steckdosen-Leisten/Verteiler und -Zwischenstücke zum/mit „Überspannungsschutz“ wirken nur sehr begrenzt, wenn überhaupt. Die allermeisten Schäden an elektronischen Geräten entstehen durch elektro-magnetische Induktionsspannungen in angeschlossenen Verbindungsleitungen bei Blitzeinschlägen in der Nähe. In dem Fall hier dann die HDMI-Verbindung betroffen, so dass nichtmal eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste was verhindert hätte. Letztlich müsste man vor einem Gewitter alle Verbindungsleitung an allen Geräten trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen wie die vielen guten Ratschläge und Rückantworten

Habe gestern mit dem Nachbar gesprochen, der das gleiche Problem hatte
Sagte, hat 100 € von der Versicherung bekommen für einen neuen TV
Für einen alten Plasma-TV, der ganze Zirkus, schätze, tue ich mir nicht an
Gut meine anderen LED-TVs haben nichts abbekommen

Sohn wird sich wohl zufriedenstellen müssen, auch mit AV Eingang (ist ja sehr selten daheim)
 
Zurück
Oben