Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FPGA Update V1 zu V2

d2z

Moderator
Teammitglied
Registriert
11. März 2012
Beiträge
10.512
Lösungen
7
Reaktionspunkte
9.906
Punkte
1.103
Ort
Wolf Creek, Australien
So, da immer wieder die Fragen nach dem Update kommen, hier eine kleine Anleitung.

- Ladet Euch hier das Update Paket herunter

- Kopiert (nur) aus dem Ornder fpga_update_tools die solo2_fpga_usb_updat.dat Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick

- Wählt in Eurem Image Plugins/Erweiterungen und geht da auf Firmware Upgrade/Firmware aktualisieren. Bei Firmware FPGA drückt Ihr ok.
In dem sich nun öffnenden Verzeichnisbaum wählt Ihr Euern USB Stick, geht auf die solo2_fpga_usb_updat.dat Datei und drückt ok. Nun beginnt das FPGA Update.
Wenn das Update durchgelaufen ist, werdet Ihr gefragt, ob Ihr die Binaries löschen wollt, das beantwortet Ihr mit nein. Nun könnt Ihr die Box ausschalten.

- Jetzt verbindet Ihr die Box mit dem beigelegten seriellem Kabel mit dem PC. Achtet auf die richtigen Anschlüsse. Anschluss 1 kommt an den PC, Anschluss 2 kommt an die Box.
Wenn Ihr einen USB-to-Serial Adapter benutzt, kontrolliert im Gerätemanager, ob hier dafür der Port COM1 eingestellt ist. Es muss COM1 verwendet werden.

- Öffnet jetzt im Ordner update tools die Datei update.exe. Es öffnet sich ein neues schwarzes Fenster.

- Schaltet jetzt die Box ein. In dem eben geöffneten Fenster erscheint dann:

start download...
.................................
download complete

- Schaltet jetzt die Box wieder aus. Das Update ist beendet. Ihr könnt jetzt ein Onlineupdate auf eine aktuelle Imageversion machen oder eine aktuelle Version per USB flashen.

Edit: Momentan KEINE aktuellen Images flashen. Sicherheitshalber installiert keine Images höher als VTi 6.0.3 oder BH 2.0.7.

Falls jemand kein serielles Kabel dabei hatte, kann er sich selber eins basteln.
Hier ist die Anschlussbelegung:

yqa46ocg.jpg

1 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPGA Update V1 zu V2

Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe den Thread mal oben unter wichtig angepinnt, damit er schneller den Usern ins Auge fällt.
 
AW: FPGA Update V1 zu V2

Hallo!

Wollte auch das update heute machen. Ich habe die o.g. Datei bei FPGA ausgewählt. Beim Ausführren erscheint dann sofort [errno 5] Input/Output error!!

Egal wo ich die dat-datei hin kopiere (hdd, usb, /tmp) immer erscheint die Meldung. Die Box ist ne DEBox II.

Ich habe die Prozedur mit mehren Images versucht durchzuführen.

weis jemand rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPGA Update V1 zu V2

hast du da schon neuen chip drinne ?
ich glaube das kommt wenn die Box bereits V2 ist
 
Danke für die Antwort mogli1724!


Ich war der Meinung, dass da v2 schon drin sein müsste. Die Box wurde zusammen mit einer anderen durch (SMW) getauscht, da Timebomb-bricked.


Ich habe dann bei der anderen vti 6.0.5 draufgemacht. das ist noch Timebomb-Safe. Das läuft auch bei der anderen Box. Bei der mit dem Problem hier, kommt beim Booten irgendwas mit FPGA Update und dann HW Error. Mach ich dann wieder das 6.0.3 drauf bootet sie normal und funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPGA Update V1 zu V2

wenn HW ERROR kommt dann hast du V1 definitiv
 
Irgendwie scheint da was am Dateisystem (Bootloader?) zerschossen zu sein. [errno 5] Input/Output error (beim FPGA) deutet auf Schreibprobleme hin, wenn ich das richtig interpretiere. Oder?
Zumindest ist der Fehler bei jedem Image.
 
AW: FPGA Update V1 zu V2

wenn deine Box eine ist wo der Chip getauscht worden ist, dann muss es eine V2 sein !!!!
 
Ob der Chip getauscht wurde, weiss ich nicht. Ich habe 2 Timebomb gebrickte Boxen (müssen V2 gewesen sein, sonst nicht betroffen) zu SMW geschickt und 2 andere bekommen (Serien-Nummer waren anders, aber höher).
Auf jedenfall erscheint bei 6.0.5 "FPGA Update finished" (2 mal) dann "HW Error". Flashe ich 6.0.3 läuft die Kiste wieder. Will ich dann per Firmware-Update die FPGA.....dat einspielen kommt sofort: [errno 5] Input/Output error!! . Die Meldung kommt auch beim Blackhole 2.0.4.

Bei der 2. Box, die getauscht zurück kam lief 6.0.5 gleich auf anhieb. Also ist sie V2.

Wenn hier keine Idee mehr kommt werde ich mich an SMW wenden. Die sagen aber explicit nur bis 6.0.3 flashen.
 
AW: FPGA Update V1 zu V2

@d2z
There is a Lonrisun solo2mini boxes, BH 2.14.-v4
Question: Plugin, upgrade firmware, FPGA upgrade, free, or forbidden?
 
AW: FPGA Update V1 zu V2

Dein Link im ersten Beitrag funktioniert nicht! :emoticon-0106-cryin
 
Zurück
Oben