Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Forscher arbeiten an Virtueller Realität für alle Sinne

Forscher in Großbritannien arbeiten daran, virtuelle Realitäten mit mehr Sinnen erlebbar zu machen. Neben visuellen Reizen und Tönen sollen zukünftig auch Berührungen und Gerüche wahrgenommen werden können.

"Real Virtuality" nennen die Wissenschaftler ihr Projekt, berichtet das US-Magazin '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
'. Man könne die Wechselwirkung zwischen verschiedenen Gefühlen nicht ignorieren, wenn man die Realität bestmöglich simulieren will. "Wir brauchen dafür auch den Geruch und wir brauchen Berührungsreize", sagte Alan Chalmers, Professor am Digital Lab der University of Warwick.

Es komme dabei gar nicht darauf an, dass alle Sinne im Einzelnen wirklich perfekt angesprochen werden. Wichtig sei das Zusammenspiel der verschiedenen Reize, die auf einen Nutzer der virtuellen Realität einwirken, erklärte er weiter.

Aktuell arbeiten die Forscher allerdings noch an den theoretischen Grundlagen für ein entsprechendes System. Chalmers geht davon aus, dass die Realisierung eines funktionsfähigen Prototypen in den kommenden drei bis fünf Jahren geschehen kann. Allerdings fallen dabei für das Projekt auch Kosten im Millionen-Bereich an.

Die Basiselemente sind im Wesentlichen bereits vorhanden. So gibt es beispielsweise ein System, das aus einer Palette von 64 Grundstoffen sehr schnell tausende Geruchsrichtungen produzieren kann. Diese müssen aber so weiterentwickelt werden, dass sie in ein gemeinsames Gerät passen und richtig zusammenwirken.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben