Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ford Blaupunkt Travelpilot FX SD - Supportthread

Firmware installiert, Karte wird immer noch nicht erkannt, was mache ich falsch?

hab es ans laufen bekommen, die Karte aus dem 1. Beitrag funktioniert nicht, die aus dem 2. schon, ist aber, denke ich zumindest, die 2017er.
Aber alles besser als was ich vorher hatte.:happy-emoji:
 
ich habe die 2te Version geladen, auf ne SD kopiert, in den FX gesteckt aber nichts passiert. Kein Update. Was ist Dein Trick ? Danke schon einmal für die Mühe.


Update: Habe die karte nochmal formatiert und dann wie oben angegeben den Pfad kopiert. Jetzt gehts. Klasse und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Sobald ich die SD Karte in das Navi ( ist ein FX Navi) stecke passiert nichts.

Habe folgendes gemacht:

1) SD Karte Formartiert (ist eine SanDisk SDHC 8GB Card) mit dem PC und direkt über das Navi.
2) Datei von Beitrag Nr. 2 geladen und entpackt
3) Ordner cryptnav auf die SD Karte kopiert. Habe es mal mit meiner Original SD Karte verglichen sieht auch so aus.
4) SD Karte in das Navi gesteckt
5) nichts passiert

Es gibt noch zwei Beiträge was bedeuten die

"gibt es eine CID zu der Karte??????

Cid není potřeba, potřebujete opravovaný firmware
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
pro fx
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
for nx
MAP IS V7 2017 not V8 2018"

Brauche ich das oder muss ich damit was machen ?
 
Hi,

du musst vorher die Firmware vom Beitrag 5 installieren, dazu diese auf CD brennen, und am Gerät gleichzeitig NAV und SET mehrere Sekunden drücken, im Service Menü kannst du die Installation starten.
Danach sollte die neue Karte funktionieren.
 
Hi,
vielen vielen Dank für das was du geschrieben hast.
Hatte mir schon die Datei auf CD gebrannt aber es wurde nichts angezeigt auf dem Navi.

Sehr guter Tip mit NAV und SET Knopf lange drücke auf dem Navi.
Hatte die Version von der Software schon auf meinen Navi, habe es aber trotzdem noch mal installiet.

Nach der installation sollte ich eine Navi SD karte einfügen, die SD Karte die ich als erstes gemacht habe klappte nicht (Disk SDHC 8GB Card).

Habe dann genau die Dateien von Beitrag 2 auf eine alte 6GB microSD Kopiert und mit einem SD Adapter in das Navi geschoben.
Sollte dann unter Einstellung / Navi die Karte aktivieren.
Habe dann unter Einstellungen/ Navi, einfach mal lange auf dem rechten Drehknopf vom Navi gedrückt (ob es sein musste weiß ich nicht) und nach einigerzeit wurde sie erkannt. ( das selbe habe ich mit der SDHC Karte probiert, ging nicht)

Bin mal eine Runde gefahren und es klappte, werde es morgen weiter testen.

Noch mals vielen Dank für den Tip.

Frage: 10.01.19
Moin, kurze frage habt ihr auch das Problem das kein TMC angezeigt wird?

Bei mir kommt bis jetzt immer "Keine TMC Info vorhanden"

Ansonsten läuft es

Info !!! 11.01.19

So jetzt läuft bei mir auch das TMC
Habe von meiner alten Karte folgende Dateien in das Verzeichnis cryptnav/data/tmc rein kopiert, da diese bei der neuen Version nicht mit drauf waren.
551.cls
551.tmc
617.cls
617.tmc


Frage: 25.01.19

Habe festgestellt das z.B. der Bereich Mönchengladbach nicht richtig funktioniert. Es kommt dann Lesefehler oder er sagt Route wird berechnet und dann passiert nichts mehr.
Hat jemand auch das Problem.

Info !!! 05.02.19
Habe mal die Karte aus dem ersten Beitrag ausprobiert. Da hat TMC und z.B. der Bereich Mönchengladbach funktioniert.
Nehme jetzt erstmal diese Karten aus Beitrag eins.



Gruß
Djwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das FX Navi nicht mit allen Speicherkarten klar kommt??

Habe die Dateien aus dem ersten Post geladen, auf ne SD Karte kopiert aber ohne Erfolg.
Das Update hatte ich schon mal gemacht, werde es jetzt aber nochmal drüber jagen und schauen ob er die SD Karte dann erkennt.

Mfg


EDIT:

Habe es hinbekommen, scheint doch an der SD Karte gelegen zu haben. Habe eine Micro SD Karte mit Adapter genommen ( 8GB ) habe diese dann Formatiert ( keine schnell Formatierung ), bin dann ans Auto und habe sie dort ebenfalls nochmals Formatiert.

Danach die Dateien vom ersten Beitrag drauf kopiert und siehe da er hat sie erkannt im Auto auf einmal. Muss jetzt nur mal die tage testen ob alles soweit drin ist von der Karte, wenn es die 2017er Version ist.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe es gerade auch noch mal getestet, da ich das Problem auch hatte.

Habe zuerst mit zwei SanDisk SDHC Card 8GB probiert. Hat nicht geklappt.
Dann mit einer SanDisk micro SDHC Card 6GB mit einem Watson MicroSDHC auf SD Card Adapter. Hat funktioniert.

Zurzeit habe ich es mit einer Samsung microSDHC Evo Plus 32GB mit SD Adpter am laufen. Funktioniert.
 
Finde es schon irgendwie komisch das das nur mit ne microSD funktioniert.

Hat jemand eine normale SD Card die funktioniert und könnte mir sagen was für eine das dann ist. Ist zwar egal ob da nun ne microSD mit Adapter drin ist oder ne richtige, mich würde es trotzdem mal interessieren.

Mfg
 
Bei mir hat's mit ner normalen 8Gb SDHC von der Supermarktkasse funktioniert. War glaub ich von Intensio. Kann leider nicht mehr Nachschauen, da ich den Wagen verkauft habe.
 
Funktioniert bei mir nicht. Habe die SD Karte (Samsung Evo Plus 64GB) auf eine 8GB Partition mit FAT32 formatiert und den Ordner Cryptnav auf die Karte kopiert. Trotz des Softwareupdates von CD (FX Version und Software war schon aktuell) läuft die Karte nicht. Meine Alte Karte von 2010 läuft nach wie vor aber. Mein Fhzg. Ist ein Kuga 2009 mit FX Navi. Woran könnte das liegen? Hat jemand noch eine passende CID für die Navisoftware? Viele Dank
 
64 Gb müsste eine SDXC-Karte sein, das kann der Kartenleser im Navi meines Wissens nicht. Max. SDHC -Karten
 
kay danke erstmal für deine Antwort. Die Karte ist eine Micro SD XC Evo Plus 64GB von Samsung mit SD Adapter. Dachte mir das schon mit den 64GB das FX nicht klar kommt, daher habe ich eine Partition wie geschrieben angelegt mit 8GB in FAT32, der Rest ist nicht partitioniert. Beim Einlegen der Karte erkennt er diese auch nur als 8GB SD Karte. Also empfiehlst Du eine SDHC Karte?

Edit 17:56:

Hätte da auch noch eine 64GB SDHC Karte rum liegen. Sollte ja klappen mit formatieren in FAT32, 8GB Partition und dann die Files (Cryptnav) drauf ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das Problem ist das Protokoll des Speicherkontrollers auf der SDXC-Karte, das nicht mit dem Navi kompatibel ist, nicht die Größe der Partition. Ob es mit jeder SDHC-Karte geht, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich wie schon geschrieben mein Wagen verkauft habe und daher keine anderen SD-Karten testen kann.Laut Wikipedia, haben SDHC-Karten 4-32 Gb, ab 48 Gb sind das normalerweise SDXC-Karten. Kann sein, das das dann auch nicht Funktioniert wenn deine Karte nicht ganz der Norm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben