Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flüssige LEDs

chopp

Meister
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
987
Punkte
173
Ort
Zwischen Lötkolben & PC.
Flüssige LEDs

OLEDs auf der Basis organischer Flüssigkeiten


Erscheinungsdatum: 1 September 2009
IMG Removed
Laut EE Times deutet sich in einem neueren Artikel der Applied Physics Letters erstmals eine praktikable Möglichkeit an, den großen potentiellen Farbraum organischer LEDs mit einer großen Flexibilität von neuartigen Displays zu kombinieren.
Denghui Xu und Chihaya Adachi vom Center for Future Chemistry der Kyushu University in Fukuoka (Japan) stellen OLEDs auf der Basis des flüssigen Trägers 9-(2-Ethylhexyl)Carbazol (EHCz) vor, der mit 5,6,11,12-Tetraphenylnapthacen dotiert ist. Letztere Verbindung ist auch unter der Bezeichnung Rubren bekannt.

Bislang werden OLED-Displays aus Festkörpern hergestellt und sie haben gegenüber der älteren LCD-Technik den Vorteil, dass sie keine extra Hintergrundbeleuchtung benötigen, da sie selbstleuchtend sind. Dies ist auch der Grund für den geringeren Energieverbrauch von OLED-Displays und der Möglichkeit, besonders dünne Exemplare zu fertigen. Auf der anderen Seite ist die für LCDs eingeführte technologische Infrastruktur mittlerweile kosteneffektiv, und auch große LCDs stellen kein Problem dar. OLED-Displays hingegen sind bislang auf relativ kleine Diagonalen beschränkt.

Flüssige Halbleiter-Materialien hingegen eröffnen die Möglichkeit zu hochflexiblen, selbstleuchtenden Displays und bieten darüber hinaus das Potential für stabilere und langlebigere organische Halbleiter-Systeme wie FETs oder gar organische Solarzellen.
Die Autoren schlagen quasi nachfüllbare OLED-Systeme vor, bei denen das flüssige Halbleitermaterial zirkuliert und bei denen von Zeit zu Zeit frische organische Halbleiter nachgefüllt werden oder diese gar ausgetauscht werden können.


Mehr Infos

 
Zurück
Oben