Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Flashen mit Hallenberg

Was wird benötigt:

  • Eine Dbox2 ( Nokia, Sagem, Philips )
  • Ein Crossover Netzwerkkabel
  • Null Modem Kabel ( COM )
  • Hallenberg Flash Assistent
  • Ein PC mit Ethernet Netzwerkkarte oder WLan
  • Optimal: Ein Router
Zuerst bereiten wir unseren PC für das Flashen vor. Dazu laden wir und zuerst den Link ist nicht mehr aktiv. aus der Datenbase. Wenn wir den Flash Assistenten geladen haben müssen wir diesen Installieren. Wenn das getan ist schließen wir die Dbox an den Rechner. Wenn euer Rechner kein Com Port hat ( Laptop zum Beispiel ) dann müsst Ihr euch einen Adapter kaufen. Diesen gibt es schon für wenig Geld bei Ebay. Nun zur Netzwerkverbindung. Hier habt Ihr nun 2 Möglichkeiten. Möglichkeit 1, Ihr schließt die Dbox an euren Router an und braucht nix weiter zu beachten. Möglichkeit 2, Ihr schließt die Dbox direkt am Computer an und müsst dabei euer Rechner eine Feste IP zuweisen. Wie Ihr eine Feste IP vergeben tut findet Ihr hier:

FAQ Feste IP unter Vista einrichten.
FAQ Feste IP unter XP einrichten.

Nun ladet Ihr euch noch ein Link ist nicht mehr aktiv. aus der Datenbase. Achtet darauf das Ihr das passende Image runterladet. Wenn Ihr ein falsches Flashen solltet, denn macht das nix. Wer abrutscht darf nochmal :D. Es gibt 1xIntel Images und 2xIntel Images. Wenn Ihr nicht wissen solltet was für eine Box Ihr habt, denn schraubt die Box entweder auf und schaut wie viele Intel Bausteine drin sind oder Ihr testet ein 1xIntel Image und wenn das nicht will ein 2xIntrel Image. Nun startet Ihr den Hallenberg. Klickt dazu auf Start---> Programme ---> Hallenberg.com ---> DBOX2 Image-Flashing-Assistent

So, nun seht Ihr den Flash Assistenten vor euch.

Link Removed

Jetzt gehen wir wie folgt vor
  1. Dbox ausschalten ( Stecker ziehen )
  2. Durchsuchen - Image auswählen. Das File muss ein .img sein
  3. Netzwerkkarte auswählen - Hier wähl die Netzwerkkarte aus mit der die Dbox verbunden ist
  4. Hier muss die Option immer auf JA stehen. Stellt nun noch den korrekten Com Port ein ( Wenn Ihr nicht sicher seit, dann schaut in der Systemsteuerung nach unter Gerätemanager
  5. Jetzt klicken wir auf start
  6. Jetzt bestätigen wir noch das Info Fenster.
  7. Wenn jetzt in das neue Fenster steht "Warte auf start der Dbox", dann steckt Ihr den Netzstecker wieder in die Box.
Jetzt leht euch zurück und wartet bis bis das Flashen fertig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

muss dafür debug enable haben?

wenn ja wie geht das am einfachsten?
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

ja muss er wohl!kommt immer ganz auf deine box an!google am besten mal nach dietmar h!!!
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Hey flashen hat funktioniert.
Was muss ich jetzt tun.
Habe Box stromlos gemacht und dann wieder eingesteckt.
steht jetzt Hallenberg.com da....
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Wenn auf den Fernsehbildschirm das Hallenberg Logo zusehen ist, denn flasht er das Image.
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

HI,

wollte mal fragen ob dies nur über Nullmodemkabel funktioniert oder auch mit "normalem Netzwerkkabel", da ich es ebend mit Nullmodemkabeladapter versucht habe allerdings tat sich nichts, wobei ich jetzt denke dass das Nullmodemkabel vielleicht defekt ist.

(will eigentlich nur nen Update von PB Enigma 5.0 auf 6.0 machen, allerdings kann ich keine Dateien kopieren)

mfg Nem3sis
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

da du ja schon ein image drauf hast,sollte es auch mit der expertenmethode gehen!
dirext über ein crossoverkabel oder über router mit nem normalen lankabel!
(cheffe wird mir da zwar wiedersprechen aber bei mir gehts nur direkt über crossover)
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Ja so wollte ich es auch schon machen,
allerdings bietet mir der Expertenmodus nur nen flashen über den ordner tmp an, sprich ich muss die Image auf die dbox bekommen, wo leider kein platz mehr ist und ich auch nichts löschen kann.
(muss ich eigentlich flashen mit oder ohne bootloader?)
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

so hab es jetzt doch hinbekommen die neue Image drauf zuspielen.
Allerdings würde ich jetzt noch gerne wissen ob man nur bei einem update die ganze image einlesen muss oder ohne bootloader
(habe bei linux immer ohne bootloader geflasht)
thx im vorraus

mfg Nem3sis
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

IMMER OHNE BOOTLOADER FLASHEN !!!

aber zur beruhigung .. bei dem meisten neueren images ist schon garkein bootloader mehr dabei ;)
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

FRAGE dazu: es gibt also images mit bootloader, hieße das evtl. auch im umkehr schluß, wenn der bootloader auf ne box kaputt oder fehlerhaft oder sonstiges ist, könnte man den evtl. mit nem "alten" image inkl. bootloader "heileflashen" ?

das würde mir evtl. bei diesem Problem helfen
https://www.digital-eliteboard.com/threads/10441
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

habe immer den fehler "could not bind socket. adress and port are ready in use"
was ist das für ein fehler kann mir einer helfen

gruss jens1305
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Ändere mal in der Systemsteuerung den Com zb. von Com 1 auf Com 4.
 
AW: Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Danke das habe ich auch schon gemacht sagt immer noch das gleiche

gruss jens
 
Zurück
Oben