Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flash voll - was löschen?

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Hi!

Meine 500 HD läft nicht rund, da habe ich mal nachgeschaut und siehe da:

root@dm500hd:~# df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/root 60.0M 59.4M 640.0K 99% /
udev 2.0M 312.0K 1.7M 15% /dev
/dev/mtdblock2 3.8M 2.5M 1.3M 66% /boot
tmpfs 67.0M 3.1M 63.9M 5% /var
tmpfs 67.0M 240.0K 66.7M 0% /tmp

99% ist IMHO zu voll, richtig?

Gibt es ein Befehl um unnütze Dateien zu löschen (überlaufene Logs o.ä.)?
Wie kann ich herausfinden womit der Speicher belegt ist und was davon gelöscht werden kann?

Mir ist aufgefallen das die Picons auch eine Menge Speicher belegen. Leider kann ich bei der 500HD ja kein CF-Speicher installieren, könnte ich nicht Speicher im Netzwerk nutzen?
Wäre es möglich die Picons auf dem USB-Stick an einer Fritz.Box auszulagern und von dort aus nutzen?

Lucky
 
AW: Flash voll - was löschen?

Auslagern ist die beste Möglichkeit. Meine Picons sind mit 1,8MB nicht gerade klein.
Nachteil: liegen die Picons z.B. auf einem NFS, dann dauert es länger beim Umschalten, weil die dann erst vom NFS gelesen/ geholt werden müssen.
Bei einem Stick ist der Zugriff schneller.
Geh mal mit DCC auf die Dream, dann mit FTP nachsehen, was sich da so aufplustert :)
 
AW: Flash voll - was löschen?

eSATA Stick? Cool! Kann man den auch parallel mit der Festplatte an die 500 HD anschliesen?
Auf die HD auslagern wäre wegen der ständigen Laufzeit der Platte wohl nicht zu empfehlen.

Lucky
 
AW: Flash voll - was löschen?

Hdd ist schneller als NFS, aber auch noch langsamer als ein Stick?
 
AW: Flash voll - was löschen?

Beste Lösung wäre Barry Allen. Hier wird automatisch alles auf den Stick gelegt wodurch ein Image sehr schwer platzen kann.
 
AW: Flash voll - was löschen?

Ich bitte doch zu bedenken das man an die 500HD kein Stick oder CF anschliessen kann (mal vom Löten abgesehen).

Oder meinst Du hier den Speicher an der Fritte im Netz, via CIFS mounten?

Wenn eSata Stick parallel zur Festplatte: Wo gibts nen günstigen HUB, in der Bucht finde ich nur hochpreisige Modelle.

Lucky
 
AW: Flash voll - was löschen?

Ext. HDD ins "Nas" Gehäuse an die Fritz Box und den eSata/Usb Stick an die DM500 HD !
-----------------------
Beste Lösung USB-Platine von Ridax in deine DM500HD einbauen ! Garantie ist flöten aber vielleicht kannst du damit leben !:D
 
Zurück
Oben