Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Flash 10.1 ist auf dem Smartphone HTML5 deutlich überlegen

Der neue Webstandard HTML5 droht, Flash den Rang als meistverwendeten Multimedia-Standard streitig zu machen.
Apple beispielsweise sieht darin die Zukunft und verbietet Adobe, Flash auf das iPhone, iPad oder den iPod Touch zu bringen. Doch es gibt Anwendungsfälle, wo die alte Software von Adobe dem recht jungen HTML5 noch weit überlegen ist, wie ein Test des Entwicklers Christopher Black ergab.
Er verglich die Performance von einfachen Grafik-Animationen mit Flash und dem HTML5-Element Canvas. Letzteres erlaubt das Erstellen von Grafiken durch HTML-Befehle und über JavaScript auch 2D-Animationen. Canvas wurde von Apple entwickelt und später in den HTML5-Standard übernommen. Der Canvas-Test ergab, dass die maximale Geschwindigkeit beim Rendern von Grafiken auf dem iPhone 4 und dem neuen iPod Touch gerade einmal bei 22 Bildern pro Sekunde liegt.
Der Flash Player 10.1, den der Entwickler auf dem Nexus One laufen ließ, schafft dagegen 57 Bilder pro Sekunde. Ohne Flash schaffte das Google-Smartphone immerhin noch 40 Bilder. Außerdem verbraucht HTML5 bei dem Test rund doppelt so viel Strom wie der Flash Player, so Black.
Der Entwickler zeichnet damit ein ganz neues Bild von der Adobe-Software. Apple-Chef Steve Jobs hatte den Multimedia-Standard vor allem wegen seines Ressourcenhungers kritisiert. Ein Vergleich des Nexus One mit dem iPhone und einem HTC HD2 durch das Technik-Blog pocketnow.com bestätigte die These. Ohne das Plugin war der Browser des Nexus One der schnellste im Vergleich, mit Flash wurde er langsam wie eine Schnecke.
 
Zurück
Oben