Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmwareupdate

K

Kermit

Guest
Hi,

wer nicht immer ein neues Image auf seine SD Karte schreiben möchte kann auch den Kernel bzw die Firmware des Raspberry manuell aktuallisieren.

Hierzu wird das Tool rpi-update von Hexxeh benötigt.

Damit wir an das Tool selber kommen sind drei Schritte notwendig.

Als erstes benötigen wir git-core. Was ist git-core?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wir installieren es uns mit Hilfe des Befehls
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Als zweites benötigen wir die passenden Zertifikate, was mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
erledigt sein sollte. Anschließend laden wir das Tool selber herunter, speichern es an der passende Stelle ab und vergeben auch gleich noch die richtigen Rechte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Sobald die Installation abgeschlossen ist, kann mit einem
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
der Aktuallisierungsprozess angestoßen werden. Hierbei sollte ein klein wenig Zeit eingeplant werden.
Solange der kernel aktuell ist beendet sich das Tool mit dem Hinweis
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ansonsten kommt ein Hinweis, dass der Raspberry neu gebootet werden muß um den neuen Kernel zu verwenden.

In der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Kermit

 
AW: Firmwareupdate

Hab das mal probiert.
Nach "Updating firmware (this will take a few minutes)" passiert nix mehr.
Hab 70 min gewartet. strg-c bricht normal ab.
cat /proc/version liefert: Linux version 3.2.27+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #307 PREEMPT Mon Nov 26 23:22:29 GMT 2012

Der Pi funzt ja prima, so dass ich nicht unbedingt ein update brauche, aber wundern tut es mich schon, dass da gar keine Reaktion kommt.

Eine Idee??
 
AW: Firmwareupdate

warte einfach mal ein bischen, das kann in einzelnen fällen leider durchaus 1-2 stunden dauern, jenachdem wieviele dateien er laden muss und wie sehr der quellserver ausgelastet ist (deine eigene internetgeschwindigkeit spielt dabei aber natürlich auch ne rolle aber eben nicht nur)
 
AW: Firmwareupdate

1-2h? Wow, dann lass ich ihn noch mal laufen. Blöd, dass man nicht irgendeinen Status sehen kann. I-net ist nun wirklich nicht langsam bei mir, aber vllt ja auf der anderen Seite.
Bin mal gespannt. Den Pi lasse ich eh an. Mal gucken, ob sich was tut. Danke schon mal.

EDIT: nach bisher 2 Stunden noch nix. Bin weiterhin gespannt.

EDIT#2: scheint auch anderen so zu gehen. Offensichtlich wird, wenn die neueste Firm bereits installiert ist (könnte bei mir der Fall sein) nicht abgebrochen (siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate

Hat vielleicht jemand ne Quelle für nen changelog?

Würde mich mal interessieren...

Edit: hab sowas änliches selbst gefunden hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier stehn die changes...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Firmwareupdate

Hi,

ich hab gestern mal wieder ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
durchgeführt und inzwischen wird auch bei rpi-update fein säuberlich angezeigt was das System macht.

Grüße

Kermit

P.S.: Seit dem 01.01.13 gibt es wieder einen neuen Kernel.
 
AW: Firmwareupdate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die ersten beiden (rot markierten) zeile sind für "rpi-update" eigentlich überflüssig/unnötig da das "rpi-update" script keine apt-pakete herrunter läd sondern seine dateien alle über git bezieht

das rpi-update script wurde am 31.12.2012 aktualisiert und updatet sich seitdem selber, wer also das script noch nicht geupdatet hat, sollte das mal machen - alle anderen die bereits das neue script haben brauchen sich darum künftig nicht mehr kümmern
 
AW: Firmwareupdate

Hi,

da hast du recht. Ich hole mir in dem Zusammenhang halt immer die aktuellen Pakete gleich mit, da es sich ja nicht um eine stable Variante von Debian handelt. Auf der anderen Seite kannst du jetzt sagen (hast auch recht damit) die neuen Pakete müssen nicht zwangsläufig besser sein.

Grüße

Kermit
 
AW: Firmwareupdate

am schlechten wetter...



ohne genauere infos, welchen kernel du zzt hast oder welche rpi-update version du hast usw kann man da vermutlich nur wild drauf los raten
 
AW: Firmwareupdate

Wenn du mir bitte schreiben könntest wie ich Kernel & rpi-update Version angezeigt bekomme dann gebe ich dir gern die Daten.
 
Zurück
Oben