Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi MMI MIB2 (MHI2) Firmware 3634 / 3663 Update und ASI Apple Carplay Android Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coltziewers

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal eine Diskussion ansticheln, die meiner Meinung nach längst überfällig ist.
Seit 5 Jahren wird das Audi MMI System MIB2 verbaut, nach maximal 3 Jahren ist dafür kein kostenloses Kartenupdate mehr möglich.
Hier und in vielen anderen deutschen Foren wird immer wieder gesagt es geht nur direkt über Audi oder über eine Connect Verlängerung.
In anderen Ländern sieht das anderst aus :


Meine Frage ist, warum wird das in Deutschland "non public" gehalten, wer verdient sich damit eine goldene Nase oder sind wir wirklich noch nicht soweit?
Was ist wirklich dran an den Mythen um die Firmware P3634? Soll es wirklich damit möglich sein den Komponentenschutz zu deaktivieren und Kartenupdates durchzuführen und Carplay zu aktivieren?

Vielleich hat ja schon mal jemand Erfahrungen gemacht und kann etwas Licht bringen?

Viele Grüße, ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es hier einer könnte oder schon ausprobiert hätte, würden wir das schon hier haben. Da sich aber noch keiner hier gemeldet hat, wie wo was funktioniert oder auch nicht wirds schwierig ... ich glaube keiner hat wirklich Bock sein MMI abzuschiessen ... zumal es da nichts wirklich aussagekräftiges gibt. Anleitung+Daten usw ... also ich würds nicht Riskieren ...
 
Leider wurden alle meine Beispiel Links sofort entfernt. Ich versuche es nochmal zu umschreiben :
- auf UpgradeMyAudi kann man zum Beispiel Firmware für Europa bestellen, otional auch gleich mit MapUpdate,
- bei Audizine gibt es genaue Anleitungen und downloads wie man Carplay und Android Auto freischalten kann
- bei cartechnology gibt es diverse Anleitungen und Downloads zu FirmwareUpdates mit Sonderfunktionen
- auf vielen Osteuropäischen Foren gibt es auch diverse Berichte und Downloads für den EU-Makt.
Also ich behaupte nach wie vor, dass etwas absichtlich "non public" gehalten wird, warum ist sonst z.B. der Audi Firmware Bereich hier im Forum bei MIB2 leer?

Ich gebe goremaster666 natürlich trotzdem recht, ich habe auch nicht genug Ahnung davon um ein Schrotten meines MMI zu riskieren, wenn sich allerdings jemand besser auskennt oder ganz mutig ist, dann hätte ich z.B. die MHI2_ER_AU57x_P3634 da, die könnte ich anbieten.
 
Viele kennen die Links ich auch. Aber im Endeffekt, solange es nicht wirklich irgendwo ausführlich oder sogar ein Video von der ganzen Prozedur gibt. Also wie man FW und Karten und dann die Aktivierung macht, und sieht das es dann auch wirklich läuft, wirds keiner testen. Ausser natürlich er hat Geld für ein neues wenn es abgeschossen wurde. Hier wird es keiner können. Eventuell fragst du bei AS Diagnose mal nach. Die geben an, das zu können... Viele würden das gerne Updaten wollen, aber wie du siehst gestaltet sich das sehr schwierig... Weil die, die es angeblich können geben es nicht an die Öffentlichkeit weiter...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere auch diesbezüglich ein wenig mit mir...

Da der jetztige A4 mittlerweile schon etwas betagt ist wäre der Plan sich ev. nach dem Winter nach einem gut ausgestatteten neuen (gebrauchten) A6 umzusehen...!?
A6 4G FL hat schon ein MMI 4G
A6 4G VFL hat noch das MMI 3G+ (HN+R), mit dem es ja bekanntlich keine Update Troubles gibt.

Wäre für mich schon ein Kriterium ob / wie das Navi (halbwegs günstig) aktuell gehalten werden kann.

Ich wage auch zu behaupten dass beim 4G sicher mittlerweile was gehen muß...

Aber auf Unit ausbauen und wo einsenden habe ich auch nur bedingt Lust...

Mal schauen ob wer etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann (ev. Besser will) !? :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Angebote CarPlay und maplock raus ... dann kannste alle neuen selber einspielen Unit muss zu dem Mann hin und fertig wie und was gemacht wird leider keine Ahnung


Und der a6 4g fl hat das rmc oder mib2 verbaut bei dem rmc geht noch weniger

Unit ausbauen selber ist kein Problem
 
Ja um das gehts aber a3f-devil666 ... das selbermachen. Nicht ausbauen und irgendwo hinbringen ... So schwer kann das nicht sein ... Wäre schon sehr interessant wie das funktioniert. Wir haben ja alle den gleichen Fetisch , dass wir das gerne alleine machen wollen. Das macht ja schliesslich am meisten Spass und um das gehts ja auch im endeffekt ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
die Firmware P3634 gibt es auf eine englischsprachige Seite zum Downloaden inkl. Installationshinweise. Der Haken dabei ist, daß neue Mitglieder nur gegen 20 Dollar Gebühr aufgenommen werden.

Damit man neue Navi Karten auf MIB2 ab 2015 einspielen kann - nachdem die Lizenz auf myaudi.de abgelaufen ist - muss ein FeC (Freischaltcode) im Red Menu gepatcht werden. Dieser Dienst it zZ leider nicht kostenlos bzw, günstig. Habe etliche deutsche/englische Seiten im Inet durchstöbert mit dem Ergebnis: No money, no fun! Im deutsprachigen Raum wird dieser FeC Patch auch geheim gehalten bzw. gegen entsprechende Gebühr (im dreistelligen Bereich!) zur Verfügung gestellt, wobei ich auf eine ferne Freischaltung tippe (via Teamview) oder durch Einsendung der Hardware, damit der Patch nicht in Umlauf kommt. Hinzu kommt, bei einem Firmware Update wird dieser Patch gelöscht und das Ganze beginnt von vorne...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe einen englischen Shop gefunden
dort gibt es die "audi-mib2-mhi2_er_au57x_p3634" (passt auch für meinen A6 4G) zum download inkl. Anleitung.
Preis ca. 45€

Vorteil: man hat danach sogar einen separaten "Subwoofer Regler" für Bose im Menü...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Privatanbieter, der Geld dafür will. Auf der Seite die ich eigentlich meinte ...... tummeln sich Hobby Programmierer und die bieten das "for free" oder viel günstiger als gierige Zwielichtgestalten, deren Bestreben danach ausgerichtet ist, das frei verfügbare Wissen und KnowHow im Inet in monetäre Werte umzumünzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt schon, aber das fertige HowTo für die Installation wäre es mir wert.
Alleine für die Zeit die man benötigt in englischen Foren um einen Ablaufplan zu haben...

Wobei ich eines noch nicht sicher weiß bei meinem SW-Stand (MHI2_ER_AUG11_P0040)
-
muss ich zuerst auf auf MHI2_ER_AU57x_K2570 und dann auf MHI2_ER_AU57x_P3634
-
oder geht auch direkt von AUG11_P0040 auf AU57x_P3634?
 
K steht für Kundendienst, sprich Update durch die Werkstatt wegen Reklamation bzw. Rückrufaktion;
P steht für Produktion, d.h. Auslieferungszustand vom Werk.
P_3634 ist vom MJ 2017, habe ich drauf und läuft einwandfrei. Würde ich sagen: Machen!Kann per PN einen fernöstlichen Anbieter mitteilen, der macht über Ferndiagnose FW Update vom K_2570 auf P_3634 und installiert ASI (AA und Carplay) auf MJ 2016 für einen akzeptablen Preis. Im deutschsprachigen Raum zahlt man fast das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich möchte das Update machen.
Derzeit habe ich folgende Software drauf: MHI2_ER_AUG11_P0040
ich möchte auf: MHI2_ER_AU57x_P3634 (oder neuer P3663?)

Frage: muss man zuerst auf MHI2_ER_AU57x_K2570 gehen und dann auf MHI2_ER_AU57x_P3634? oder geht auch direkt: AUG11_P0040 auf AU57x_P3634?
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun durch alle Seiten durchgelesen, aber irgendwie bin ich unsicher.
Mein Wagen ist ein A6 4G EZ 07.2016 passt diese FW dazu oder nicht?
Ich habe in anderen Foren gelesen dass die aktuelle FW MHI2_ER_AU57x_P3634 heißt.

Auf dem Foto seht ihr meinen aktuellen Softwarestand.

Wenn diese FW passt, wird damit Android Auto freigeschaltet, weil aktuell ist es noch ausgegraut.
 

Anhänge

  • Aktuelle Softwafe.JPG
    Aktuelle Softwafe.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.089
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben