Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

lukaizamenska

Ist oft hier
Registriert
7. Oktober 2009
Beiträge
125
Reaktionspunkte
154
Punkte
63
Hallo
Also ich hab das Problem: wie bekomme ich mein Camcorder der nur über FireWire anschluss verfügt an den Z5610 Rechner, der keinen FireWire Eingang hat, sondern nur eSATA oder USB, hat einer einen Tipp?
Danke
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

oder du suchst dir nen kumpel, der nen mac hat :)
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Wenn du keine Möglichkeit hast eine PCI-FireWire-oder PCMCIA-Karte einzustecken sieht es schlecht aus.

Es gibt soweit mir bekannt ist derzeit auch keinen funktionierenden USB- FireWire-Adapter, da es sich um zwei verschiedene Übertragungsprotokolle handelt,
deren Umsetzung einer Elektronik bedarf. Der mit 130 US$ sehr teure Link veralten (gelöscht) hatte die nötige Funktionalität, wird aber nicht mehr hergestellt.

Achtung!

Einfache USB-Firewire-Adapter gibt es für wenig Geld z.B. bei eBay. Diese funktionieren aber nicht, können sie technisch auch nicht, da ihnen die elektronische Umsetzung fehlt!

Eine Anleitung für Bastler, ist mir zugegeben aber zu kompliziert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Ja genau du hast recht mir ist das auch eingefallen das es mit firwall zu usb nicht gehen wird. Deswegen würde ich auch dir empfehlen eine FireWire karte einzustecken, wenn das möglich ist bei deinen rechner.
Weil ich arbeite auch in einer grafik Abteilung und wir haben auch solche gärete also DV-Cam haben wir und die gehen auch nur über FireWire.
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Karteneinbau wird schwer möglich sein, der Z5610 ist ein Desktop-PC.

resource_289372.jpg
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Aha schade das es nicht geht.

Dann ist wie gesagt muss du kucken, wie ein kollege schon beschrieben hast muss du dein kumppel nach fragen der FireWire hat also der muss nicht unbedint mac haben es geht auch bei normalen rechner. Ich habe auch Normale rechner also kein mac rechner und bei mir ist FireWire auch dabei.
Oder du versuchst mit der FireWire to Usb, aber ich habe selber nicht getestet ob es möglich ist.
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

schau mal hier:xxxxxxxxxxxxxxx
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Danke für Eure Hilfe, die FireWire Karte einbauen geht nicht, gibts auch keinen Adapter, ich versuche es mit FireWire to USB Kabel, aber ich habe schon auch gehört, dass das nicht geht..... Adapter von Bastler ist mir zu kompliziert! Habt ihr noch Ideen?
Danke
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Das sieht eigentlich ganz gut aus und offenbar verfügt der Kasten auch über die technische Möglichkeit
das Übertragungsprotokoll FireWire/USB umzuwandeln.
Mangels Erfahrung würde ich mich vor dem Kauf trotzdem erst im Fachhandel unverbindlich beraten lassen,
immerhin kostet das Teil 70€.Wenn es funktioniert ist der Preis im Gegensatz zum nicht mehr hergestellten "USB to FireWire DV Adapter" für 130 US§ OK.
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Hallo lukaizamenska

Hast Du das mit dem USB-Adapter selbst ausprobiert oder nur gehört,das es nicht funktioniert?

gruß kaqhade
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Ein Adapter von FireWire auf USB ohne eingebaute Elektronikkomponenten (Protokollwandler)
ist etwa vergleichbar mit dem Anschrauben von Flügeln an ein Auto.
Es ist sinnlos, es kann und wird nicht funktionieren!
FireWire und USB nutzen völlig verschiedene Protokolle und Architekturen.

Seriöse Händler versehen ihre Angebote deshalb auch mit entsprechendem Hinweis:

„Achtung !Dieser Adapter wandelt kein USB-Protokoll in ein FireWire Protokoll oder umgekehrt.“
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

Danke Mr.Snoot!
Genau das gleiche hat mir Verkaufer in Media Markt gesagt, nur Link veralten (gelöscht) hilft mir! Aber ist mir zu teuer! Vielleicht später!
 
AW: FireWire PROBLEM!!!!!!!!!!

So richtig Ahnung scheinen die MM-Verkäufer auch nicht zu haben.Guck mal auf die Beschreibung hinter deinem Link!

Eingabe:


  • Einspielen aus DV-, HDV- und Digital8-Camcordern oder Videorekordern (FireWire®-Port an Ihrem PC erforderlich)
    Einspielen aus analogen Camcordern, 8 MM, HI 8, VHS, SVHS, VHS-C, SVHS-C oder Videorekordern
    (NTSC/PAL/SECAM). DirectShow®-kompatible Grafikkarte oder TV-Tunerkarte mit analogen Eingängen (Composite oder S-Video) erforderlich
  • Importieren von AVCHD*-Camcordern (USB 2.0 und ein UDF-Treiber erforderlich)
Ausgabe:


  • Ausgabe auf DV-, HDV- oder Digital8-Kassette (Camcorder mit FireWire-Eingang und PC mit DV/FireWire-Port erforderlich)
  • Ausgabe auf analoge Videokassette (DirectShow kompatibles Videogerät oder Videokarte mit TV-Ausgang erforderlich)
  • Ausgabe an Apple® iPod®- und Sony® PSP™ - Formate*
 
Zurück
Oben