Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

FireTV Stick: Problemlösungen für ruckelnde streams

Steve:Ocean

Newbie
Registriert
25. Oktober 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Aloha,

da ich in den letzten Tag extrem viel Zeit aufbringen musste, um eine Lösung für meinen FireTV-Stick und dem darauf installiertem Vavoo zu finden, möchte ich mal kurz mein Problem und entsprechende Lösung mitteilen. Ich hoffe, ich kann so dem ein oder anderen mit ähnlichem/identischen Problem die von mir aufgebrachte Zeit, Nerven, Aggressionen ersparen.

Hardware/Software:
- Fire TV Stick mit Alexa Sprachfernbedienung
- Firmware: Fire OS 5.2.7.2 (648594820)
- Amazon Prime Abo angemeldet und aktiviert
- 1&1 50MB Leitung
- FritzBox 7360 Router
- 08/15 Medion 32 Zoll TV
- CyberGhost VPN

Problem:
1. Man muss wirklich darüber lachen aber wenn ich meine Mikrowelle benutze, bricht jeder stream in Vavoo ab xD
2. Unabhängig von der Mikrowelle bleibt jeder stream relativ schnell nach dem Beginn stehen. Manchmal läuft er dann im 10 Sekunden Takt ein wenig weiter und das ganze geht immer so weiter oder nach dem ersten Aussetzer läuft der stream gar nicht mehr weiter. Vavoo friert jedoch nicht ein! Lediglich der stream bleibt stehen. Das kuriose: Wenn ich einen Film über Amazon Prime auf dem Fire TV Stick schaue, so läuft alles einwandfrei.

Nun habe ich leider für Nummer 1 keine Lösung (ausser die Mikrowelle nicht benutzen während man etwas anschaut) aber ich habe mich die letzten Tage auch komplett mit Problem 2 beschäftigt.
Ich kann euch mitteilen, ich bin fast ausgerastet! Ich bin was IT angeht wirklich gut unterwegs/geschult (Win, Mac, Linux, Android, etc.) und habe zunächst vermutet, es würde an den Einstellungen des Routers liegen. Ich habe hier alle Einstellungen getestet, Router neu gestartet und und und. Also wirklich alles erdenkliche ausgeschlossen. Der Fire TV Stick wurde komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, verschiedene Vavoo Versionen und Bundles getestet, Ewigkeiten auf google gesucht und recherchiert und am Ende..... nichts hat etwas gebracht. Die Lösung war so dermassen unlogisch aber auch stupide: Der Fire TV Stick wird ja über einen Adapter mit dem HDMI des TV verbunden und ebenfalls über Micro USB Kabel durch einen von Amazon mitgelieferten Netzstecker-Adapter an die Steckdose geklatscht. Ich habe irgendwann einfach mal das USB-Kabel vom Fire TV Stick mit dem USB-Anschluss meines TV verbunden und siehe da: ES LÄUFT!!!!!

Weiter habe ich im Nachhinein festgestellt, dass es auch an den Einstellungen der Bildwiederholrate in den Vavoo Einstellungen liegen kann. Hier kann man zwischen 50 und 25 wählen. Standardmässig sind 50 eingestellt. Stellt man diese auf 25, so hat das ebenfalls (bei mir) großen Einfluss auf flüssige Streams.


veo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch kurz betonen:

Dieses Problem mit den ruckelnden Streams existierte bei mir, sowohl mit MOD als auch normalen Vavoo apk's. Daher denke ich, die Info ist für jeden evtl. eine Hilfe.


veo

Nächste Möglichkeit bei unflüssigen streams, die ich mal getestet habe:

Fire TV stick an einen Rechner anschliessen (also einfach den Stick vom TV abstöpseln und dann über das USB Kabel an den USB Port vom Rechner)

und mit geeignetem Programm den kompletten Systeminhalt anzeigen lassen. In meinem Fall ist dies z. B. ein iMac mit der app Android File Transfer.

Nun seht ihr im Endeffekt ein typisches Android System, welches man vom Handy her kennt. Hier sucht ihr mal nach der Datei advancedsettings.xml.

Die Datei kopiert ihr auf euren Rechner und öffnet diese mit einem einfachen Editor (bei mir z.B. Textedit).

Über diese Datei könnt ihr den buffer cache nun ändern. Sinnvoll wäre natürlich vergrößern, nicht verkleinern.

Die Datei speichert ihr anschliessend und ersetzt diese durch die original Datei im Fire TV Stick System.

veo
 
Zurück
Oben