Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox 55 ermöglicht schnelleres Laden und direkte VR-Wiedergabe

Mozilla hat den Firefox-Browser auf Version 55 aktualisiert. Das Laden von Webseiten soll nun schneller erfolgen. Außerdem soll die Nutzung von Virtual Reality durch die Integration von WebVR einfacher werden. Auch Sicherheitslücken wurden geschlossen.

Der Browser Firefox kann Virtual-Reality-Inhalte auf Webseiten ab sofort direkt in bestimmten VR-Brillen wiedergeben, die am Rechner angeschlossen sind. Möglich macht das die Integration der sogenannten WebVR-Schnittstelle in die neue Version 55 des Browsers, wie die Mozilla-Stiftung mitteilt.

Firefox unterstützt VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive
Sind VR-Inhalte auf einer Seite verfügbar, erscheint in Firefox ein Brillen-Symbol. Wird es angeklickt, startet das Spiel oder die Anwendung sofort in der Brille - ganz ohne das bisherig notwendige Herunterladen und Installieren. Unterstützt werden die VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive. Beispiele, wie WebVR in Firefox funktioniert, stehen auf der Testseite Mozvr.com bereit.

Schnelleres Laden von Webseiten
Außerdem arbeitet die neue Multi-Prozess-Architektur des Browsers nun standardmäßig mit vier sogenannten Content-Prozessen. Dies soll zum schnelleren Laden von Seiten und zum schnelleren Start und Arbeiten mit mehreren geöffneten Tabs führen.

Nutzer können die Zahl der Prozesse erhöhen, um Firefox noch weiter zu beschleunigen. Diese Maßnahme empfiehlt Mozilla allerdings nur dann, wenn der Rechner über mehr als acht Gigabyte Arbeitsspeicher (RAM) verfügt. Bis zur Version 53 lief Firefox mit nur einem einzigen Prozess.

Darüber hinaus sind mit der aktuellen Version 29 Sicherheitslücken geschlossen worden, davon 5 kritische. Die Aktualisierung wird zum Beispiel angestoßen, wenn man den Menüpunkt "Hilfe/Über Firefox" öffnet.

firefox-logo_newslist_3958.png

Quelle; onlinekosten
 
Nur seltsam, dass bei jedem verfügbarem Firefox-Update die browserintegrierte Update-Überprüfung "über Firefox" immer noch sagt, der Browser sei aktuell, obwohl z.B. Web.de schon seit 2 Tagen mit dem "Ihr Browser ist veraltet" nervt. Paar Tage später merkts dann auch mein Firefox, dass es da was neueres gibt...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier bitte vorsichtig sein: Die Anzeige: "Ihr Browser ist veraltet" auf z.B. Web.de erscheint dauerhaft und ist keine Aktualitätsprüfung des Browsers.
Es handelt sich um einen werbefinanzierten Fremdlink, der den Benutzer vielfach sogar auf Seiten mit schädlicher, weil virenbehafteter Software leitet.

Gruß

Fisher
 
Von bzw. über Web.de würde ich eh nichts laden. Aber es ist schon auffällig, dass dieser Hinweis bei Web.de auf eine angeblich verfügbare aktualisierte Browserversion immer so ca. 2 Tage (nicht dauerhaft) vor dem dann auch über Firefox direkt erhältlichen Update erscheint. Als ob da von einem Firefoxer immer vorzeitig das bevorstehende Update an diese "Software-Services" durchgestochen wird. Es passt ja sogar die über Web.de angekündigte Version, also nicht etwa ins Blaue hinein 54.0.2 sondern ganz gezielt 55.0
 
Das selbe wie für die Browseraktualiaierung von web.de gilt natürlich auch für die selbe Meldung von gmx.de
 
Bei mir ist immer noch die 54.01 Aktuell sagt Firefox.
 
hatte die beta mal drauf. ging gut, aber flash plugin zum live streamen ging nimmer.
ich weiß das ist eh veraltet, aber sport1 macht daüber noch das streamen
 
upload_2017-8-10_0-31-34.png

Ist verfügbar. Direkt hier auf der offiziellen Seite laden:
h**ps://w*w.mozilla.org/de/firefox/new/?scene=2
 
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wieso wird über diese Final-Updates nicht über die integrierte Aktualisierungsüberprüfung des Browsers zeitnah informiert, aber Web.de & Co. ist in der Lage mit der exakten Versionsnummer zweifelhafte Downloads anzupreisen? Mein Verdacht, dass da seitens Firefox vorab etwas an diese Klientel zu deren Vorteil durchgestochen wird, will einfach nicht weichen.
 
Zurück
Oben