Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Firefox 5 ist da!

Neue Browser-Version veröffentlicht!
Schneller und besser: Firefox 5 ist da!



Mozilla verschärft das Tempo: Rund drei Monate nach dem Erscheinen von Firefox 4 steht bereits die nächste Version des Browsers bereit.
Das Unternehmen hat den neuen Internet-Browser Firefox 5 in der finalen Version für Windows, Mac OS X und Linux veröffentlicht.

Der Browser bietet zwar kaum Neuheiten, soll aber bestehende Funktionen verbessern. Größtes Plus: Firefox 5 ist schneller als die Vorgänger..
Neben der Unterstützung komplexerer Animationen im Browserfenster zählen schnelleres Java-Script sowie eine optimierte Speicher- und Netzwerkauslastung zu den Neuerungen. Außerdem hat Mozilla die integrierte Rechtschreibprüfung überarbeitet.

In einem Test der Beta-Version urteilte COMPUTERBILD: Der Firefox 5 „liefert ein überzeugendes Tempo, auch die Stabilität war erfreulich hoch.“


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
AW: Firefox 5 ist da!

Der gleiche lahme schrott wie 4.0 google chrom ist bedeutet schneller.
 
AW: Firefox 5 ist da!

Wie gut das hier die Meinungen wie immer weit auseinander gehen!

Es gibt zum Glück ja noch Leute auf diesem Planeten die es mögen wenn ihre privaten Surfgewohnheiten und andere Dinge von Google gespeichert werden. Aber Google speichert und nutzt diese ja nur um folgende Software zu verbessern!!! :confused: :confused: :confused:
 
Firefox 5 ist fertig. Kurz vor der offiziellen Veröffentlichung wurde die finale Version nun über den FTP-Server der Mozilla-Entwickler zum Download freigegeben. Anders als Firefox 4 bringt die neue Ausgabe des Mozilla-Browsers nur wenige Veränderungen, darunter verbesserte CSS-Unterstützung und den obligatorischen Performance-Schub.

Firefox 5 ist die erste neue Browser-Version im neuen Rapid-Release-Modell von Mozilla. Die Entwickler hatten nach den langen Verzögerungen bei der Entwicklung von Firefox 4 angekündigt, neue Versionen künftig in deutlich kürzeren Zeitabständen zu veröffentlichen. Neue Versionen des Browsers kommen also künftig schneller, dafür aber mit weniger Neuerungen - ähnlich wie bei Googles Browser Chrome.

Nach Firefox 5 sollen im Laufe dieses Jahres noch die Versionen 6 und 7 folgen. Eine frühe Vorabversion von Firefox 6 ist bereits im Aurora-Entwicklungskanal verfügbar. Mit einer Aurora-Version können sich interessierte Nutzer bereits frühzeitig ein Bild von einer kommenden Firefox-Ausgabe machen und neue Features testen. Man sollte aber mit Bugs rechnen. Von einem Produktiveinsatz rät Mozilla ab. Nach dem Aurora-Release folgt die Betaphase, danach der Release Candidate und dann die finale Version.

Künftige Firefox-Versionen sollen einen deutlich gesenkten Speicherverbrauch aufweisen. Zu diesem Zweck hat Mozilla nun ein neues Projekt namens "MemShrink" ins Leben gerufen. Es bestehe ein dringender Bedarf, den steigenden Speicherverbrauch von Firefox in den Griff zu bekommen, so Mozilla. Einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung des Vorhabens gibt es aber noch nicht.

Gegenüber dem Ende vergangener Woche veröffentlichten Release Candidate hat sich bei Firefox 5 nichts verändert. Eine der größeren Neuerung ist die Unterstützung von CSS Animations, womit sich Inhalte auf einer Webseite per CSS animieren und dabei auch Zwischenschritte (Keyframes) festlegen lassen. Weiterhin wurden die Unterstützung für das Canvas-Element verbessert, die JavaScript-Ausführung beschleunigt und der Speicherverbrauch verringert. Hinzu kommen zahlreiche Fehlerkorrekturen.

Darüber hinaus ist die vor drei Monaten mit Firefox 4 eingeführte Privatsphärefunktion "Do not Track" nun bequemer erreichbar. Sie findet sich jetzt ganz oben im Datenschutz-Reiter der Einstellungen. Nutzer können damit festlegen, dass sie kein Tracking durch Werbenetzwerke wünschen. Der Browser sendet dann bei jedem Aufruf einer Webseite einen http-Header an den Server, der dafür sorgt, dass das Surfverhalten nicht aufgezeichnet wird. Die Webseite muss dabei natürlich auch mitspielen. Eine Übersicht aller Neuerungen in Firefox 5 bieten die Veröffentlichungshinweise von Mozilla.

Die finale Version von Firefox 5 steht auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Die offizielle Veröffentlichung soll am morgigen Dienstag erfolgen.

Quelle:big-screen.de
 
AW: Firefox 5 ist da!

Die wollen doch nur möglichst schnell mit der Internet Explorer Versionsnummer gleich ziehen und jeder kleine Sprung wird nun als Major Release verkauft.
 
AW: Firefox 5 ist da!

Habe mir auf einem PC jetzt auch mal Firefox 5 installiert.
Was mir sofort aufgefallen ist, das die Symbolleisten anders angeordnet sind.
Bei Firefox 5 habe ich jetzt von oben:
- Menueleiste
- Tabs
- Navigationsleiste
- Lesezeichen Sybolleiste

Bei Firefox 3.6 war das:
- Menueleiste
- Navigationsleiste
- Lesezeichen Sybolleiste
- Tabs

Gibt es bei Firefox 5 eine Möglichkeit das so einzustellen, das die Tabs wieder unten sind?

Kann leider nichts in den Einstellungen finden.

Und der Mensch (oder zumindest ich) ist ein Gewohnheitstier.
 
AW: Firefox 5 ist da!

Über Ansicht -> Symbolleisten -> Tabs oben, aktivieren bzw. deaktivieren.

So ist es bei mir....

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben