Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firefox 4 mit Datenbank-Standard IndexedDB

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Firefox 4 mit Datenbank-Standard IndexedDB

In der neunten Betaversion des Browsers Firefox 4, die eigentlich in dieser Woche erscheinen soll, wird erstmals der neue Datenbank-Standard IndexedDB zum Einsatz kommen. Das teilte der Entwickler Ben Turner im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit.
Über IndexedDB haben Web-Anwendungen Zugriff auf den lokalen Speicher und können, sofern der Anwender seine Genehmigung erteilt, darin verschiedene Daten ablegen. So soll man auch ohne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf verschiedene Informationen zugreifen können, beispielsweise E-Mails, das TV-Programm oder den Verlauf von Online-Einkäufen, erklärt Turner.
Neben IndexedDB war auch Web SQL als Standard im Gespräch, allerdings brachte die Lösung einen entscheidenden Nachteil mit: Für die Implementierung benötigt man die Software SQLite. Mozilla und Microsoft setzten deshalb frühzeitig auf IndexedDB. Später sprang dann auch das World Wide Web Consortium (W3C) auf diesen Zug auf und brach die Standardisierung von Web SQL ab.
Auch Google wird IndexedDB in seinem Browser unterstützen - entsprechende Entwicklungsarbeiten laufen bereits. Die Firefox 4 Beta 9 ist fertig, wurde jedoch noch nicht offiziell freigegeben.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben