Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Firefox 16 steht zum Download bereit

Firefox 16: Optik-Update und Performance-Plus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht als finale Version zum Download bereit. Mozilla hat bei diesem Update in erster Linie optische Änderungen vorgenommen, die das Surfen und Konfigurieren des Browsers erleichtern sollen: Durchsuchen Sie etwa den Verlauf innerhalb der URL-Zeile, werden die passenden Stellen der Vorschläge deutlich besser hervorgehoben. Dialoge wie das Anlegen eines Lesezeichens werden jetzt mit einer Animation ausgeklappt, die durchsichtigen Ränder wurden entfernt.

Aufgeräumtes Kontextmenü
Das Rechtsklick-Menü bietet ab Firefox 16 weniger Inhalte als bisher: So teilen sich die Befehle "Neu Laden" und "Stopp" einen Platz im Menü, der je nach Situation die passende Aktion anzeigt. Die Einträge "Bild senden" und "Video senden" wurden um die Beschreibung "per E-Mail versenden" ergänzt, die Schaltflächen "Link senden" und "Seite senden" komplett gestrichen.

Schnellere Speicherfreigabe
Öffnen Sie die URL "about:memory", sehen Sie nun den Speicherverbrauch jedes einzelnen Tabs. Nicht sichtbar, aber laut Mozilla spürbar: Die erneut Link ist nicht mehr aktiv. "Garbage Collection", die unnötig belegten Arbeitsspeicher automatisch wieder freigibt. Mit Firefox 16 kümmert sich der Aufräum-Dienst vor allem besser um JavaScript-Inhalte, die nicht mehr benötigt werden und bislang kleine Ruckler verursachen konnten.

Die Speicherfreigabe erfolgt inkrementell und erledigt ihre Aufgabe damit zwar öfter, aber letztendlich unauffälliger als bisher. Weitere Performance-Verbesserungen verspricht Mozilla beim Öffnen eines neuen Tabs, auf Facebook und Gmail.

Pflicht-Update für den Mozilla Marketplace
Firefox 16 ist die erste Version des Browsers, die Apps aus dem Mozilla Marketplace ausführen kann. Die Link ist nicht mehr aktiv. für HTML5-Anwendungen soll noch dieses Jahr eröffnen, auch wenn das genaue Datum weiterhin unbekannt ist. Spätestens, wenn der Marketplace öffnet und Sie Apps daraus nutzen wollen, wird der Umstieg zur neuen 16er-Version also Link ist nicht mehr aktiv.. (mag)

Downloads:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: chip
 
Firefox 16 reagiert schneller, stille Updates für Thunderbird 16

Neue Features bekommt vor allem der Web-Browser Firefox in Version 16 mit erweiterten Funktionen bei den eingebauten Entwicklerwerkzeugen und einer Unterstützung von Web Apps nach den Vorstellungen der Mozilla Open Web Apps Initiative. Diese sollen aus Mozillas App Store heraus für den Desktop, mobile Browser und das Firefox OS verfügbar sein.
Thunderbird 16 bessert hauptsächlich Fehler und Performanceprobleme aus, kann jetzt aber auch Anhänge statt per E-Mail über den Cloudspeicherdienst Box.com ausliefern. Ab Version 16 bekommt auch Thunderbird die leisen Updates.

Auch für Windows-Nutzer von Mozillas Mail-Programm wird ein Hilfsprogramm installiert, um den Dialog mit der Benutzerkonten-Steuerung nicht jedesmal bemühen zu müssen. Die stille Aktualisierung auf neue Versionen soll laut den Release Notes demnach auf Windows, Mac und Linux funktionieren. Für das Feature FileLink stehen nun nach den Cloudspeicherdiensten YouSendIt und UbuntuOne auch Box.net zur Verfügung. Für DropBox ist der Support nicht eingebaut, es gibt aber ein Add-on. Weitere Neuerungen gibt es nicht, aber eine Menge behobener Fehler in Verhalten und Performance des Mail-Clients.

Mit der Kommandozeile für Entwickler soll das Aufrufen von bestimmten Funktionen erleichtert werden. So kann man etwa Webseiten-Ressourcen aurufen und editieren, oder einen Screenshot machen. Firefox bekommt gleich mehrere neue Features für Webentwickler. Bei den nativen Entwicklertools gibt es nun eine Kommandozeile, über die sich mit Befehlen Website-Ressourcen aufrufen und bearbeiten oder auch Screenshots machen lassen. Die Kommandozeile hilft per Autovervollständigung dem Entwickler Kommandos und Parameter zu vervollständigen. Neu ist auch, dass der Editor sich die zuletzt geöffneten Dateien merkt. Für die CSS-Features Animations, Transitions, Transforms und Gradients müssen keine Mozilla-spezifischen Präfixe mehr verwendet werden. Mit der nun eingebauten Reverse Animation lassen sich Animationen auch rückwärts abspielen.
Firefox unterstützt nun auch die APIs Battery und Vibration, die auf Akkustatus und Vibrationsfunktion mobiler Geräte Zugriff geben und derzeit den Standardisierungsprozess des W3C durchlaufen.
Eine inkrementelle Garbage-Sammlung soll den Browser schneller auf Nutzereingaben reagieren lassen, insbesondere bei Webseiten, die viel auf JavaScript setzen. So wird Speicher, den JavaScript-Anwendungen nicht mehr brauchen, schneller freigegeben. Der zuvor bereits eingebaute Support für den Opus Codec wurde nun nach der Standardisierung standardmäßig aktiviert.
Damit noch nicht fertige Firefox-Versionen nicht ausgenutzt werden können, wird nun der User Agent bei allen Browsern auf den der aktuell stabilen Version gesetzt.
Auch die mobile Version des Firefox wurde aktualisiert. Der Readermodus soll Nutzern von mobilen Geräten helfen, mit weniger Ablenkungen lesen zu können. Auch per Touch-Geste Text auf Webseiten markieren und kopieren kann der mobile Browser nun. Außerdem bekommt das Menü eine "Share"-Funktion, um besuchte Webseiten an den Desktop zu schicken. Speziell präparierte URLs, die den Speicher des mobilen Gerätes löschen wollen, können nun laut Mozillas Release Notes nicht mehr angesteuert werden.

Quelle: itnews
 
Sicherheitslücke in Firefox 16

Eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat Mozilla in Alarmbereitschaft versetzt. Als Reaktion wurde Firefox 16 von der Mozilla Homepage entfernt und steht nicht mehr zur Installation zur Verfügung. Nutzer, die bereits Firefox 16 in Betrieb haben, können als Vorsichtsmaßnahme ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durchführen.

Die Sicherheitslücke in Firefox 16 kann einer bösartigen Seite erlauben, Einsicht in die Surf-Chronik von Nutzern zu nehmen; also die besuchten URLs auszulesen. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Lücke bereits aktiv ausgenutzt wurde.

Einen Patch für die Schwachstelle plant Mozilla für den 11.10. – allerdings wahrscheinlich nach amerikanischer Zeit.
Update 11.10.2102, 10:20: Die Übersetzung und die Zeitangabe der Mozilla-Empfehlungen präzisiert. (kbe)

Quelle: heise.de
 
Firefox 16.0.1 für Windows, Mac, Linux und Android ab sofort erhältlich

Kaum wurde
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Firefox eine Sicherheitslücke die einer bösartigen Seite erlauben kann, Einsicht in die Surf-Chronik des Nutzers zu nehmen enthält und daraufhin die automatische Aktualisierung auf Version 16.0 seitens Mozilla ausgesetzt wurde, schon steht mit Firefox 16.0.1 eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Version des freien Web-Browsers für Windows, Mac, Linux und Android zum Download bereit.

Eine zusammenfassende Übersicht über die Neuerungen und Verbesserungen findet Ihr weiter unten im Abschnitt Release Notes. Die vollständige Liste der Fehler, die durch die neue Version behoben wurden, findet sich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Die Mozilla-Entwickler stellen diese finale Version von Firefox 16.0.1 für Windows, Mac, Linux und Android in mehreren Sprachen zur Verfügung. Bitte beachte, dass die Installation von Firefox 16.0.1 eine existierende Firefox-Installation überschreibt. Weder Lesezeichen noch die Chronik gehen dabei verloren. Jedoch könnten einige Erweiterungen und andere Add-Ons nicht mehr funktionieren, bis entsprechende Aktualisierungen zur Verfügung stehen.

Die offiziellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geben Euch einen Überblick über alle Neuerungen und Verbesserungen in der aktuellen Version von Firefox für Windows, Mac und Linux.

Mozilla Firefox 16.0.1 -> Download für Windows


Mozilla Firefox 16.0.1 -> Download für Mac



Mozilla Firefox 16.0.1 -> Download für Linux




Quelle: beqiraj.net
 
Firefox 16.0.2: Ein Sicherheitsupdate von Mozilla

Die Entwickler des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus dem Hause Mozilla haben erneut nachgelegt und eine korrigierte Version ihrer Anwendung veröffentlicht. Version 16.0.2 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

In den offiziellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist ein Hinweis auf die vorgenommenen Änderungen von Firefox 16.0.2 zu sehen. Den getroffenen Ankündigungen zufolge handelt es sich um ein Update im Zusammenhang mit behobenen Sicherheitslücken.

Geht es um das Thema Sicherheitslücken im Firefox-Browser so hat Mozilla eine eigene
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
veröffentlicht, auf der man zunächst die verschiedenen Schweregrade der Schwachstellen erklärt und im nächsten Absatz etwas mehr ins Detail geht. Firefox 16.0.2 schafft demnach ein kritisches Problem mit Location-Objects aus der Welt.

Anfang des Monats wurde die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
veröffentlicht. Kurze Zeit später haben sich die Mozilla-Entwickler wegen bekannt gewordenen Sicherheitsproblemen allerdings dazu entschlossen, die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese besagten Probleme wurden mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einige Tage später behoben.

Da mit der Version 16.0.2 eine kritische Sicherheitslücke geschlossen wird, legt man das Update auf die neue Version allen Anwendern nahe. Wahlweise kann das Update manuell oder über die direkt in den Firefox integrierte Funktion zum Aktualisieren des Browsers vorgenommen werden.

Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben