Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Fire TV unterstützt nun Routinen per Alexa-Sprachbefehl

Mit Alexa-Routinen lassen sich mehrere Aktionen wie das Ein- oder Ausschalten von Smart Home Geräten bündeln und per Sprachbefehl starten. Nun sind die Alexa-Routinen auch für Fire TV nutzbar.

Die Streaming-Hardware Fire TV des Online-Händlers Amazon unterstützt nun Routinen der Sprachassistentin Alexa. In der Alexa-App lassen sich beispielsweise routinemäßige Aktionen wie das Ein- oder Ausschalten des Fire TV Geräts, das Öffnen einer bestimmten App oder das Abspielen, Anhalten oder Fortsetzen von Inhalten einrichten und auswählen. Alexa- und Smart Home-Funktionen werden miteinander verknüpft.

Verschiedene Szenarien zur Nutzung von Alexa-Routinen

Wie lässt sich eine Alexa-Routine konkret erstellen? Bei dem Sprachbefehl "Alexa, ich hol mir einen Snack" können Kunden per Alexa-Routine beispielsweise automatisch die Wiedergabe des Fire TV-Geräts pausieren und eine smarte Beleuchtung einschalten lassen. Eine zweite Routine mit dem Befehl "Alexa, ich bin wieder da" könnte die Beleuchtung wieder ausschalten und die Wiedergabe des Inhalts auf Fire TV fortsetzen. Man kann Alexa auch antworten lassen wie etwa "OK - jetzt zurück zur Sendung."

Welche Routine ist noch denkbar? Bei Nutzung des Sprachbefehls "Alexa, Zeit zum Schlafengehen" könnte die smarte Beleuchtung ein - und der Fernseher ausgeschaltet werden. Auf allen Alexa-fähigen Geräten lasse sich zudem die Ankündigung "Zeit zum Schlafengehen" abspielen und die Beleuchtung schrittweise dimmen. Nach 15 Minuten wären die Lichter komplett ausgeschaltet und automatisch ein Wecker für 7 Uhr morgens gestellt.

Je nach Bedarf und den vorhandenen Smart Home Geräten ergeben sich somit zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung von Alexa-Routinen mit Fire TV.

Unbenanntzz.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben