Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.384
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Amazon beginnt laut aftvnews.com aktuell damit, ein Update auf Fire OS 5.0.5.1 auszurollen, das endlich eine langersehnte Neuerung im Gepäck hat. Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite und macht es möglich, Apps wie Kodi oder Sky Go genauso einfach zu erreichen, wie offizielle Fire TV Apps aus dem Amazon App-Shop. Außerdem gibt es zwei neue Wege, mit denen man besonders schnell zu den eigenen Apps wechseln kann.

Die Möglichkeit, praktisch alle verfügbaren Android-Apps per Sideloading auf dem Fire TV oder dem Fire TV Stick installieren zu können, gehört mit Sicherheit zu den größten Vorteilen von Amazons Streaming-Geräten. Wer sich umhört, bekommt schnell mit, dass Apps wie das Mediencenter Kodi oder auch Sky Go für viele Nutzer ein entscheidendes Kaufargument für das Fire TV und den kleinen Fire TV Stick sind. Bisher musste einen Umweg über die Einstellungen und die App-Verwaltung nehmen, wenn man Sideload Apps starten wollte. Zuletzt hatte Amazon zwar die Möglichkeit nachgeliefert, Sideload Apps über die „Apps“-Sektion zu öffnen, die Startseite bleib aber zunächst offiziellen Apps aus dem Amazon App-Shop vorbehalten. Mit Fire OS 5.0.5.1 gehört das endlich der Vergangenheit an und Sideload Apps erscheinen in der „Aktuell“-Auflistung auf der Startseite.

Die neue Fire OS-Version ergänzt außerdem zwei weitere Shortcuts, mit denen man die „Apps“-Sektion nun besonders schnell und bequem erreichen kann. Ein Doppelklick auf den Homebutton der Fernbedienung oder des Gamecontrollers öffnet ohne Umwege die App-Abteilung. Hält man den Homebutton gedrückt, erscheint im Schnellmenü nun neben „Ruhemodus“, „Display Duplizieren“ und „Einstellungen“ auch „Meine Apps“. Wer sich mit dem beliebten Launcher FireStarter eine App auf den Homebutton gelegt hat, könnte hier allerdings erstmal auf Probleme stoßen.

Fire OS 5.0.5.1 ist ein kleines, aber feines Update, bei dem sich Amazon offensichtlich auf Apps konzentriert hat und eine Aktualisierung, die dabei helfen kann, die kleinen Programme (wieder) in den Fokus zu rücken. Was nun noch fehlt, sind mehr gute Apps und dabei sollte sich Amazon definitiv auf Qualität statt Quantität konzentrieren.

Wie immer, kann es noch ein paar Tage dauern, bis das Update auf Fire OS 5.0.5.1 hierzulande auf dem Fire TV und dem Fire TV Stick landet. In der Zwischenzeit kann man versuchen, das Update manuell über Einstellungen > System > Info > Verfügbarkeit von Systemupdates prüfen zu forcieren.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das Fire OS 50.5.1 und seid mit der Umsetzung zufrieden?

Quelle: Fire Blog
 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

Fire OS 5.0.5.1 sorgt für Probleme mit FireStarter

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Amazon rollt aktuell Stück für Stück ein Update auf Fire OS 5.0.5.1 aus, das endlich Sideload Apps auf die Startseite von Fire TV & Fire TV Stick bringt und neue Schnellzugriffe auf die „Apps“-Sektion mit im Gepäck hat. Schon beim Lesen der Ankündigung hatte ich vermutet, das es Probleme mit dem beliebten alternativen Launcher FireStarter geben könnte und tatsächlich scheint sich das nun zu bewahrheiten. In den USA hat das Update bereits viele Geräte erreicht und die Nutzer berichten reihenweise von Problemen mit FireStarter. Der nützliche Launcher verweigert derzeit unter FireOS 5.0.5.1 nahezu komplett den Dienst.
Fire OS 5.0.5.1: FireStarter lässt sich nicht mehr staren

Nach der Aktualisierung auf die Firmware bleibt FireStarter zwar auf dem Gerät, verschwindet aber aus der „Apps“-Sektion und lässt sich auch über die App-Verwaltung in den Einstellungen nicht mehr starten. Löscht man den alternativen Launcher und installiert ihn anschließend erneut, lässt sich FireStarter zwar einmalig starten, nach einem Neustart des Gerätes kämpft man allerdings erneut mit den Problemen.

FireStarter gehört wohl zu den beliebtesten Sideload Apps auf dem Fire TV und dem Fire TV Stick. Der Launcher bietet einen schnellen Zugriff auf alle installieren Apps und macht es zudem möglich, bestimmte Apps besonders einfach durch doppeltes Drücken des Homebuttons aufzurufen oder eine Autostart-App festzulegen. Ich hatte mir FireStarter auf meinem Fire TV der zweiten Generation so konfiguriert, dass beim doppelten Drücken des Homebuttons ohne Umwege Sky Go aufgerufen wird, was mir den Umweg über die „Apps“-Sektion bzw. die App-Verwaltung erspart.
Lösung in Sicht?

Das Update auf Fire OS 5.0.5.1 ist noch ziemlich frisch und aktuell scheint die Ursache für die Probleme noch nicht konkret bekannt zu sein. Elias Saba von aftvnews.com spekuliert, dass es an einer internen ADB-Verbindung liegen könnte, die von FireStarter zur Erkennung des Homebuttons verwendet wird. Ich gehe aktuell jedenfalls nicht davon aus, dass der Launcher von Amazon gezielt ausgesperrt wurde und vermute ebenfalls einen technischen Hintergrund. Die gute Nachricht: FireStarter stammt von einem engagierten Entwickler, der den Launcher in der Vergangenheit ständig weiterentwickelt hat und schon einige Steine aus dem Weg räumen könnte. Sollte man also trotz der Neuerungen von Fire OS 5.0.5.1 nicht auf FireStarter verzichten können, besteht aktuell noch Hoffnung auf ein passendes Update für das praktische Tool.

Quelle: Fire Blog
 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

​Um das Update zu Blocken, so hatt es bei geklappt:


Jetzt hatt ges geklappt in der Reihenfolge:


- adbFire starten
- Console Starten
- adb version
- adb kill-server
- adb start-server
- adb connect <ipaddress des FireTV>
- adb devices (um zu sehen ob er online ist)
- adb shell pm hide com.amazon.device.software.ota
- adb disconnect
- adb kill-server
- adbFire beenden





Dann das Update aufgerufen, es kommt diese Meldung.


 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

Nathaniel9 hatt noch was dazu geschrieben:

@doing100:

2. Screenshot kommt auch wenn das automatische Update deaktiviert wurde und man anstelle ein manuelles Suchen nach einer neuen Version durchführt. Zumindestens ist das bei unseren getesteten Boxen der Fall gewesen.

Dennoch Danke für die Anleitung, aber wird nach einem Neustart der Box der Service nicht wieder reaktiviert? :)

Das wäre dann richtig Doof, da ich die Adressen nicht im Speedport Blocken kann.
 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

Fire TV Root: Neues FireOS 5.0.5.1 blockt KingRoot

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Das neue FireOS 5.0.5.1 sorgt derzeit für jede Menge Gesprächsstoff. Die aktuell verteilte Software-Version bringt zwar endlich Sideload Apps auf den Startbildschirm, sorgt allerdings auch für erhebliche Probleme mit dem beliebten alternativen Launcher FireStarter. Nun berichten viele Nutzer, dass FireOS 5.0.5.1 auch eine beliebte Methode zum Rooten von Fire TV und Fire TV Stick blockt und man mit KingRoot keinen Fire TV Root mehr durchführen kann. Schlechte Nachrichten? Nicht unbedingt!

Bereits seit längerer Zeit existiert eine Methode für den Fire TV Root, mit der man die Möglichkeit hat, bei den Streaming-Geräten von Amazon weitgehende Rechte zu erlangen und anschließend grundsätzliche Änderungen am System vornehmen kann. Ein paar Beispiele für die Möglichkeiten mit dem Root-Zugriff: Man kann Werbebanner entfernen, den Google Play Store installieren und mit VPN-Lösungen herumspielen. Für den fortgeschrittenen Nutzer durchaus interessant, für Otto Normalverbraucher in der Regel vollkommen überflüssig. Eines der Tools, das für einen relativ einfachen Fire TV Root sorgen soll, stammt aus China und hört auf den Namen KingRoot. Nach einigen Vorbereitungen kann man mit KingRoot praktisch auf Knopfdruck Root-Zugriff auf das Fire TV und den Fire TV Stick bekommen und genau diese Methode soll laut diverser Nutzerberichte unter Fire OS 5.0.5.1 nicht mehr funktionieren.
Fire TV Root geblockt: Ein guter Schritt in Sachen Sicherheit

Sollte das neue Fire OS 5.0.5.1 den Fire TV Root mit KingRoot tatsächlich unterbinden, dann sind das für einen Großteil aller Nutzer sehr gute Nachrichten. Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dass der Root-Zugriff beim Fire TV & Fire TV Stick einige Vorteile bietet, die Gefahren sind allerdings nicht zu vernachlässigen. Das „Rooten“ selbst ist bereits problematisch, schließlich gibt es durchaus die Möglichkeit, dass der Vorgang nicht funktioniert und das Fire TV anschließend nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist. Die weitreichenden Zugriffsrechte sorgen zudem dafür, dass das System generell sehr angreifbar ist – „offen wie ein Scheunentor“ ist an dieser Stelle durchaus zutreffend. Die Methode mit KingRoot ist allerdings besonders problematisch, denn der Fire TV Root mit dem Tool sorgt nicht nur nachweislich für Probleme mit Kodi und angeschlossenen Gamecontrollern, es gibt auch Hinweise darauf, dass mittels gewisser Verbindungen im Hintergrund fleißig „nach Hause telefoniert“ wird oder zumindest Daten auf chinesische Server übertragen werden.

Aus den oben genannten Gründen habe ich bisher darauf verzichtet über KingRoot zu berichten und wenn ich dann auf anderen (deutschsprachigen) Seiten praktische (Video-)Anleitungen sehe, in denen gar nicht oder nicht ausreichend über die großen Gefahren hingewiesen wird, dann ist das zum Haare raufen.

Quelle: Fire Blog
 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

FireStopper: FireStarter-Klon funktioniert auch auf Fire TVs mit Firmware 5.0.5.1

Das aktuelle Update für die Geräte der Fire TV-Serie auf Version 5.0.5.1 bringt nicht nur willkommene Neuerungen, vor allem nicht für Leute, die auf den Launcher Firestarter setzen. Dieser wird nämlich von Amazon mit dem Update blockiert. Wer das Update noch nicht erhalten hat, kann dies unterbinden – und sollte dies vielleicht auch, wenn man Firestarter weiterhin nutzen möchte. Denn es gibt zwar nun eine neue Version, aber auch diese kann Amazon jederzeit wieder abstellen – ohne jegliches Software-Update. Gut möglich also, dass folgender Trick nicht allzu lange funktioniert, erst einmal könnt Ihr Firestarter aber wieder nutzen, wenn Ihr wollt.

Eine Namensänderung von Firestarter genügt, FireStopper nimmt diesen Platz ein. Dabei handelt es sich um einen Klon von FireStarter, der allerdings auch seine Nachteile mitbringt. So wird bei einem verfügbaren Update zum Beispiel die aktuelle Version von FireStarter installiert, was beide Apps dann unbrauchbar macht. Auch werden die Einstellungen nicht übernommen und man muss FireStarter vor der Installation von FireStopper vom Fire TV entfernen.

Die genaue Anleitung, wie Ihr in den verschiedenen Fällen vorgehen müsst (FireStarter installiert, Neuinstallation), findet Ihr bei AFTVnews. Da Amazon FireStopper jederzeit den Hahn zudrehen kann, ist es allerdings fraglich, ob man den Aufwand unbedingt betreiben möchte, denn auch funktional sind Einschränkungen gegeben, FireStopper reagiert nicht auf einen doppelten Druck der Hometaste und auch der einfache Druck auf diese funktioniert nur, wenn man sich im ADB-Modus befindet.

Quelle: caschy

Und hier die Anleitung:

How to continue using FireStarter on Fire TV and Fire TV Stick software version 5.0.5.1

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Starting with software version 5.0.5.1, Amazon has started disabling FireStarter by name on the Fire TV and Fire TV Stick. XDA member jkchr1s has done a great job figuring out the details of FireStarter’s removal and has released a clone app that currently works with the new software version. Here’s what you need to know about the new clone app, called FireStopper, and the proper way to cleanly switch to using it for the time being.

Things to know about FireStopper

Amazon can easily ban this app too, without needing to push a new software update, so this may just be a temporary fix.
If the official FireStarter gets updated, FireStopper’s updater will install the new version of FireStarter alongside FireStopper, so you will then need to uninstall FireStopper.
HOME button double-press detection does not work. Double pressing the HOME will open the Fire TV’s app section, which is a new feature added with software update 5.0.5.1.
HOME button single-press detection does work, but only through the ADB method. So you must force quit FireStopper, and toggle ADB debugging off and on, to make other ADB connections.
Your FireStarter settings will not be transferred over to FireStopper.
FireStopper only work on Fire OS 5.

How to switch from a disabled FireStarter to FireStopper

Uninstall the disabled FireStarter app by connecting to your Fire TV or Fire TV Stick via ADB and running the command adb uninstall de.belu.firestarter -or- uninstall FireStarter through ES File Explorer’s app section.
Download FireStopper from here.
Sideload FireStopper through any method you wish.

Code:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=66215906&postcount=592

Quelle: Fire blog
 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

Amazon hat FireStarter offenbar gezielt ausgesperrt

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Also doch! Amazon hat den beliebten alternativen Launcher FireStarter mit dem neuen Fire OS 5.0.5.1 offenbar ganz gezielt ausgesperrt und den Package-Namen der App auf eine Art Blacklist gesetzt. Ein User hat es nämlich geschafft, FireStarter durch eine relativ simple Umbenennung wieder zum Laufen zu kriegen – allerdings mit Einschränkungen. Soweit ich weiß, ist es das erste Mal, dass Amazon eine App gezielt blockt und somit die oft gelobten Freiheiten auf Fire TV & Fire TV Stick einschränkt. Ein Politikwechsel?
„FireStopper“ funktioniert auch unter Fire OS 5.0.5.1

Die Hinweise darauf, dass Amazon die beliebte Sideload App FireStarter gezielt vom Fire TV und dem Fire TV Stick ausgesperrt hat, sind mittlerweile deutlich. Ich konnte es mir vor einigen Tagen noch nicht vorstellen, mittlerweile scheint aber klar, dass die Nutzung von FireStarter in der neuen Fire OS-Version aktiv unterbunden wurde. Der User jkchr1s berichtet im XDA-Forum, dass er den alternativen Launcher mit einem einfachen Trick wieder nutzen kann. Er hat sich den Open Source-Code von FireStarter geschnappt und kompiliert, dabei hat er allerdings den Namen des Packages in „FireStopper“ geändert und siehe da, die geklonte App lässt sich mit einem anderen Namen problemlos unter Fire OS 5.0.5.1 installieren und verweigert auch nach einem Neustart nicht den Dienst. Ganz ohne Einschränkungen funktioniert das allerdings nicht, unter anderem ist die praktische Homebutton-Erkennung von FireStarter der hauseigenen Lösung von Amazon zum Opfer gefallen.
Amazon geht aktiv gegen eine Sideload App vor

Bisher waren die Freiheiten unter Fire OS ein großes Pro-Argument für das Fire TV und den Fire TV Stick, wenn man mal in Richtung der Konkurrenz von Apple und Co. geschaut hat. Problemlos konnte man in der Vergangenheit Apps am offiziellen App-Shop vorbei auf den Streaming-Geräten nutzen und den Funktionsumfang mit Kodi, Sky Go, FireStarter und vielen anderen Apps deutlich ausbauen. Vor allem Kodi spielt für viele Nutzer bei der Kaufentscheidung eine große Rolle, schließlich verwandelt das Mediencenter dank zahlreicher Plugins das Fire TV und den kleinen Fire TV Stick in eine mächtige Medienzentrale, die kaum Wünsche offen lässt. Wenn Amazon nun gezielt gegen Sideload Apps vorgeht, sind Kodi oder Sky Go dann vielleicht die nächsten Opfer? Dagegen spricht meiner Meinung nach die Tatsache, dass Amazon mit Fire OS 5.0.5.1 endlich Sideload Apps in die „Aktuell“-Sektion auf der Startseite gebracht hat. Viel mehr sieht es derzeit danach aus, dass erstmal nur FireStarter den Machern ein Dorn im Auge war. Warum? Nunja, das mag nur an den internen ADB-Verbindungen liegen, die einfach nur aus Sicherheitsgründen ins Visier von Amazon geraten sind. Ich halte es aber für wesentlich wahrscheinlicher, dass Amazon kein Interesse daran hat, dass man mit FireStarter oder ähnlichen Lösungen komplett an der Standardoberfläche von Fire TV und Fire TV Stick vorbeikommt, mit der Amazon seine Inhalte (und Werbeflächen) verkauft.

Quelle: Fire Blog
 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

1. Test zum Fire Stopper:

Test beendet und ich stimme den Dingen zu, die man über FireStopper wissen muss.

Ist zwar ein guter Lösungsansatz aber praktisch nur ein Hin und Her.

Das zeigt allerdings mal wieder wie schnell die Leute sich an manche Dinge gewöhnen.

Ständig haben sich die Leute bei Amazon beklagt, das Kodi nicht auf der Startseite auftaucht, und jetzt wo man es umgesetzt hat ist es auch nicht recht. :rolleyes:
 
AW: Fire OS 5.0.5.1 bringt Sideload Apps auf die Startseite

Hab es jetzt mal auf nemStick vom Nachbarn ausprobiert dem ist es egal ob der Starter drauf wäre oder nicht, Amazonn Update drauf gemacht, den FireStopper drauf, und siehe da der Starter ist wieder da.

allerdings bekomme ich unter adbFire keinen Screenshot mehr hin



nicht mal mit dem adb Debug aus/An, schon probiert geht nicht mehr egal welche adbFire Version ich auch probiere.
 
Zurück
Oben