Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

Honkybob

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. August 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo habe einen XP rechner der im Netzwerk einige Ordner mit Filmen frei gegeben hat , wie kann ich die denn auf dem Pingolux anschauen ? Is noch original soft drauf .
Gruß Honky
 
AW: Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

Also funktionieren sollte das :)
Mindestvoraussetzung ist wohl die Spark Version 1.1.40.
Sollte aber mittlerweile schon drauf sein :)

Ich habe jetzt leider kein Spark vor mir...

Aber sinngemäß musst du ins "Menü" und dort auf "System"
Da muss irgendwas von "Netzwerkfreigaben" stehen... oder "Network Harddisk" so ähnlich jedenfalls.
Dort gehst du rein und machst deine Angaben:
- Buchstaben fürs Laufwerk vergeben
- Typ: Cifs
- Server IP: IP vom XP-Rechner
- Name vom freigegebenen Ordner
- Benutzername: Ein Benutzer der berechtigt ist, dieses Ordner zu sehen
- Passwort: Passwort von eben diesem Benutzer

Das ganze abspeichern.

Nun musst du im Mediaplayer auf "Datei-Liste" oder so ähnlich.

Dort sollte dir nun dein Netzlaufwerk Buchstabe angezeigt werden.
Da navigierst du rein und da müsste alles zu sehen sein, was unter deinem freigegeben Ordern liegt.

Der XP Rechner muss selbstverständlich zu jeder Zeit laufen :)

Gruß
 
AW: Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

hallo zusammen
bin jetzt auch stolzer besitzer einer pingulux plus box und bin super zufrieden
aber da ich auch einen xp rechner habe und da einen ordner freigegeben habe
bekomme es nicht hin das die box es anzeigt oder ich von rechner die box sehe
meine frage ist gibt es hier eine genaue anleitung wie ich win xp und die pingulux plus einstellen muss??
weil meine ip von rechner ändert sich täglich
und wieso kann ich bei der box nur laufwerk x,y und z angeben
wo trage ich den benutzernamen und passwort bei xp ein
sorry so viele fragen aber leider bin ich anfänger (wie wir alle mal waren)
danke im vorraus für die hilfe
 
AW: Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

Hast du einen Fernseher der jüngeren Generation - ggf. mit Netzwerk? Dann könnte Twonky für dich interessant sein. Ich möchte es nicht mehr missen. Leistet mir innerhalb des Netzwerks gute Dienste - und ich kann quasi vom Schreibtisch oder vom HTC auf einen beliebigen Fernseher (der im Hausnetzwerk ist) einen Film starten, der auf irgendeiner (!) Festplatte liegt, die ich freigegeben habe. Genial! Kleine Einschränkung - zuweilen werden nicht alle Tonspuren unterstützt. Kommt aber eher selten vor.
Grüße
Verdi-Fan
 
AW: Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

ich habe kein fernseher mit netzwerk
deswegen habe ich mir ja die box geholt
aber danke für das nachfragen
 
AW: Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

Vom Rechner kannst du definitiv die Box sehen ... Bin zwar kein Fachmann, aber der Pingulux bildet auf jeden Fall ein Windows-Share aus. Sieh mal unter "Netzwerk" - da müsste STLinux stehen. Wenn du eine Festplatte oder einen USB Stift hinter deinem Pingulux hast, müsstest du den auch sehen und Zugriff haben. Aber mal im Ernst. Wenn dein Rechner jeden Tag die IP wechselt (im Heimnetz ist das eigentlich nicht der Fall, da hat er eine feste IP - vielleicht verwechselst du das mit der Internet IP??? - und wenn es da nervt, kannst du das mit z.B. Dyndns verhindern), dann würde ich nochmal 100€ in die Hand nehmen und mir einen kleinen Netzwerkserver holen. Ich habe (ohne Werbung zu machen) mit dem Seagate BlackArmor NAS Server beste Erfahrungen. Manche Leute mögen den zwar nicht, aber ich kann (getestet) auf 3 Pingulux Receivern im TS Format gleichzeitig unterschiedliche HD Filme schauen, ohne das irgendwas ruckelt. Habe parallel noch eine IOMEGA Netzwerkplatte stehen, da läuft nicht ein einziger Film ruckelfrei. Die Filme schneide ich bequem am PC und kopiere die auf den Server (oder lösche sie auch wieder). Wie gesagt, wenn es aber unbedingt der Film auf dem PC sein muss, dann klär das mit der festen IP mal ab. Ich vermute hier eine Verwechselung mit der Internet-IP - und dann halt testen. Die Beschreibung gibt es ja schon:

Infos Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

Grüße
Verdi-Fan
 
AW: Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

so das mit der ip habe ich rausbekommen
danke erstmal für die hilfe
aber jetzt habe ich einen fehler beim programieren in der box gemacht und ich hoffe ihr könnt mir da auch helfen
ich habe beim eingeben der ip leider es so geschrieben
xxx.xxx.001.002
aber die ip von meinen rechner ist so
xxx.xxx.1.2.
könnt ihr mir sagen mit welcher taste ich auf der fernbedienung die nullen wegbekomme
 
AW: Filme die auf anderen WinXP rechner liegen über das Netzwerk anschauen ?

Also, gib mal 000.000.000.000 ein, dann über die Exit Taste raus und wieder rein, dann steht da wieder 0.0.0.0 - also alles fein sauber. Wenn die Rechner IP nun nicht gerade 100.200 ist, sollte es aber eigentlich auch so gehen.
 
Zurück
Oben