Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fiat Jeep Chrysler UConnect-System by Garmin

@Sunkist sind die Europa NT komplett Karten so viel kleiner? Wurden die Karten aufgeteilt allein wegen der Unicode-Zeichensatz?

es ist gut zu wissen dass die NT Karten kleiner sind und somit auch neuere Karten für den Freemont brauchbar.
Ich habe selber einen Nüvi Garmin 3490 mit Lifetime Kartenupdate und den hätte ich nur für die Kartenupdates verwendet.
Zuerst das Nüvi updaten und wenn es funktioniert die Files in Freemont einspielen, so wie es die Amis praktizieren. Über Garmin Updates via Garmin Express bekomme ich aber die aktuelle NTU Karte und die ist geteilt, somit unbrauchbar. Ich mag nicht so richtig irgendwelche Karten downloaden und einspielen.

Hat jemand schon eine neuere NT Version installiert?
Ich finde es ganz praktisch wie die Amis vorgehen, immer die Dateinamen die eingespielt werden müssen angeben, evtl. die Grösse noch dazu, so kann man wenig falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hier bieten die Italiener einen frischen Kartenupdate an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


"Aktualisierung der Karten Europa Garmin, Version 2018.30, für Navigator 8.4 Uconnect für Fiat Freemont und Dodge Charger.
Sie erhalten das Kartenupdate direkt auf einem USB-Stick.
Das Update funktioniert auf CTP13-Systemen oder höher und die Dauer beträgt ca. 1 Stunde und 30 Minuten.
Im Preis enthalten ist die Möglichkeit, POIs (Points of Interest) zu haben."

CTP13 oder höher?! Wie das gehen soll....

BTW: ich habe in einem russischen Forum gelesen, dass die CTP13 recht fehleranfällig ist und sich mit der Zeit selbst zerlegen kann, daher empfehlen sie dort CTP13 nur für das Updaten des Kartenmaterials zu verwenden und dann auf CTP16 bzw CTP17 zu updaten - vor dem downgrade von CTP17 auf CTP13 unbediengt NVRAM leeren und modiffiziertes Kartenmaterial entfernen.

Da auf driveuconnect.com seit dem letzten Jahr alle Updates für das Navi rausgenommen wurden - hier die Frage: hat einer von euch bei sich auf dem Rechner noch die CTP16 (6.22) oder CTP17 (7.11) für Europa (ECE) rumliegen und mir zur Verfügung stellen könnte.

Von der offiziellen garmin Seite kann man nur die für Amerika (NA) ziehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich möchte die Sprachausgabe auch auf deutsch und nicht auf englisch haben .
 
das was die italiener anbieten ist ok, es ist EU South, eine Hälfte geht ohne Probs, man könnte genau so gut EU Nord installieren.
Ich hätte am liebsten alles da ich von Bulgarien evtl. Mazedonien bis Frankreich und England fahre und das wird schwierig.

wie der Harry fragt würde mich auch interessieren: wie bist du drauf gekommen? Raus mit der Sprache ;)

@harry wie ist bei dir der Stand? Hast was erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike,
der Stand meines "Gerätes" (meine Güte, dass ist ja ne Aussage ;-) ) ist z.Z. nicht gut.
Die Fa. hat Flash-Bausteine bestellt - da kein "'rankommen" mehr an meine Bausteine ist - nur ist die Liefersituation nicht grad schön oder gut - es sieht nicht grad gut aus, Mist!
Ich weiß nicht, ob Fiat dabei "behilflich" sein könnte, wahrscheinlich nur mit einem Austauschgerät, was sicher 1.500 Euronen kostet.
Meine erweiterte Neuwagengarantie deckt keine Navigationsteile mit ab (die wissen schon, warum).

Hattest Du nicht bei Fiat eine neue Navi-Hardware bekommen? Auf Garantie? Meine Werksgarantie ist sein 08/2017 abgelaufen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@mike30 gibt es den eine aktuelle EU Nord als NTU mit 3D-Objekten? Mir würden DACH und BENELUX vollkommen ausreichen - habe hier im Angebotsthread nichts passendes gefunden, was bei uns (Uconnect 8.4) "installierbar" wäre.

Zu der CTP17... da habe ich ein Tipp vom "Nachbarforum" erhalten, wenn man weiß, wie die Datei genau heißt - findet man sie auch öffentlich:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
@harry es hört sich nicht gut an, schade. Neue Navi Hardware habe ich nicht bekommen, bei mir hat ohne Probleme funktioniert, habe aber nur die Karten eingespielt ohne Firmware.

@gloover die 2018.30 North wird hier angeboten:

Angebot Software - City Navigator Europe (Unicode) NTU 2018.30 (nüvi 2xxx und neuer)

Post #3, habe aber nicht getestet, werde voraussichtlich nächstes Jahr eine NT Karte probieren. Momentan habe ich noch die CNEU 2017.10 NTU drauf. Wenn ich richtig gesehen habe, musst du halt die North spezifische Files einspielen plus die Files die gemeinsam für beide Versionenn sind. Sogar die Additional Files SID und ASR sind dabei.
 
So... ich habe heute erfoglreich einen Downgrade von CTP16 auf CTP13 durchgeführt. In dem Chargerforum wird erklärt, der Vorgang dauere 15 Minuten! Bei mir hat das Ganze nichtmal 1 Minute gedauert - selbst die POIS einspielen dauert dreimal so lang - ich hatte schon Panik bekommen, dass irgenwas schief gelaufen sei und schön brav 20 Minuten einfach da gesessen und mich nicht getraut neu zu starten. Nach dem Neustart alles in einem schönen Blauen Skin, habe mich schon gefreut - nach dem 2 Start alles wieder rot/orange. Habe dann mit den Steuergeräten ein wenig rumgespielt und mir das SRT Menü aktiviert - schicke Spielerei - habe zusätzlich eine Taste "Sport" bei mir - was auch immer es bringen mag -UND habe irgendwie "ausversehen" die Deluxe Alarmanlage aktiviert! Ich wusste gar nicht - dass bei mir sowas verbaut ist!

Nun gut, genug abgeschweift - zurück zum Thema: meine Kartendatenstand ist von 2014: von Kerpen bis Düren (A4) werden ca. 15km Autobahn nicht erkannt!
Ich weiss nicht so recht, soll ich das erprobte Material von dir Mike aufspielen oder die Neue EU NORTH 2018.30 versuchen. Kann man dabei das System zerschiessen?
 
@gloover erfreulich dass es funktioniert hat. Welches File hast du verwendet, und woher? Grösse? Es wäre wichtig zu wissen weil es eben gerade beim Firmware einspielen kann einiges schief laufen. Beim Karten einspielen, kannst du weniger falsh machen, es sind lediglich Daten die draufkommen und kein Betriebssystem wie bei CTP Upgrade. Jemand muss den Schritt machen, neuere Karten einspielen und Feedback geben. Klar, andersrum 2017.10 ist getestet, funktioniert 100%, musst du selber entscheiden.
 
Hallo Mike30.
Ich habe die CTP13 (v.4.08) aus dem Chargerforum verwendet - die Datei (gupdate.gcd) ist auf dem Datenträger 62.692.490 Bytes groß.
WICHTIG! Bei dem Downgrade erscheint ja dieser Fortschrittsbalken, der sich innerhalb 1 Minute (oder noch weniger!) vervollständigt - der normale Anwender kommt hier schlussfolgerichtig und dennoch auf den falschen Gedanken: Es ist vollbracht -- !!! Eben nicht! Im Hintergrund läuft es weiter... Dise Info habe ich mir glücklicherweise vor dem gewagten Versuch aus einem Nachbarforum geholt.

Also, auch wenn scheinbar alles fertig ist - NICHTS TUN - einfach die Zeit von ca 15-20 Minuten absitzen und abwarten - dannach Zündung aus, USB-Stick ausstecken, Neustarten und sich über den Downgrade freuen.

Noch eine hilfreiche und SEHR wichtige Information für die Firmware-Tester ;) :
Da wir ja alle unsere Kartenupdates mit den "unlocked" Maps machen ist unbediengt Folgendes zu beachten
Hat man "unlocked" Kartenmaterial im System und macht ein Update auf eine Firmware > CTP15 (z.B. CTP16, 17 oder gar 18) - muss ja nicht selbst einer bewusst machen, kann ja unbewusst im Rahmen einer Wartung/Service/... beim Freundichen geschehen, so wird dannach ein Downgradeversuch auf die CTP13 definitiv zu einem Bootloop führen !!! Experten haben auch hierfür bereits eine Lösung (habe ich mir sagen lassen :p ) allerding weiss ich selber darüber noch relativ wenig, um hier etwas zu berichten.

So, nun zum Kartenupdate: ich habe mir die CN_EU_NTU_2018.30_North vollständig aus dem von Dir @mike30 o.a. link Post#3 gezogen - auffällig ist, dass der Ordner ASR keinerlei Info enthält ob es für 3490 geignet ist. Im Post #2 ist bei den Downloadlinks in der Namensgebung 3590 angegeben. Jetzt habe ich mir in den anderen Foren die Kompatibilitätsliste für CN_EU_NTU_2018.30_North angeschaut - 3490 taucht da nicht auf.
Ich weiss jetzt nicht so recht, ob ich die 3 Update Routinen bedenkenlos durchführen soll - die ASR Dateien werden ja im letzten Schritt eingespeist :confused1:. bei der NTU EU NTU 2018.10 sind z.B folgende Zusatzdatei (bzw. Beschreibung) mit dabei:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
bei der ASR Dateien, gibt es nach meine Beobachtungen nur 2 Datensätze, 34xx und 37xx wobei für uns nur 34xx passend ist, kompatibel aber laut Chargerforum mit 3590LMT/3597LMT/3580LMT. Wenn 3590 auftaucht müsste es passen. Ich habe ein Garmin 3490 und da ist glaube ich 2018.10 installiert. Ich könnte dir die Filesbezeichnungen und Grössen durchgeben, ich komme aber erst nächste Woche nach Hause.

.g2s und .db sind für MyTrends und TrafficTrends zuständig, brauchst nicht aktualisieren:
"Zu den Garmin-Funktionen gehören auch My Trends sowie Traffic Trends. My Trends merkt sich häufig angefahrene Ziele abhängig von der Tageszeit, was die Bedienung vereinfacht. Traffic Trends sammelt Daten über historisches Verkehrsaufkommen, um viel befahrene Strecken abhängig von Uhrzeit und Wochentag zu umgehen."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist eine App, die es Nutzern ermöglicht interessante Orte zu empfehlen und zu bewerten. Egal ob Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Shops – mithilfe von Foursquare und den Navigationsgeräten von Garmin lassen sich Geheimtipps abseits der Touristenstraßen mit Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten finden. -> brauchst nicht aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hat etwas für Klarheit gesorgt - danke Mike.
So, ich habe mir jetzt ein Paket für NTU EU North 2018.30 kompatibel zu 3590 zusammengestellt: Fahrspurassistent für EU Süd (D6212050A.jcv), Address Point Süd (D6134050A.sid) und Traffic Trends Süd (D6743030A.sid) sind auch mit drin. Weiss zwar nicht ob man sie bei der EU Nord auch braucht oder nicht - man würde ohne sie so schliesslich 480MB sparen! Wenn ich sie drin lasse, befürchte ich, dass es mit dem Speicherplatz beim Aufspielen der 3. Routine Problemme geben könnte.

Ich habe jetzt 3 USB Stick mit jeweils folgendem Inhalt und belegter Größe:
- Stick_1 (3,06GB):
gmapprom.img
gmap3d.img

- Stick_2 (2,36GB):
gmapprom.img
JCV (D6165050A.jcv)

- Stick_3 (4,73GB):
gmapprom.img
ASR
JCV
SID

Jetzt noch abschliessende Fragen an dich @mike30 - es sind hier 2 Routinen beschrieben - Diese HIER, womit man den Altbestand gleichsamt vor dem Update unbediengt mitentfernen muss (mittels "Disabled" ordners) und diese HIER von Dir, wo eine Dreifachroutine ohne Entfernung von ASR, JCV, & SID. Welche wäre den jetzt richtig? Bleibt nach dem Update die Zeitzone erhalten - benötigt man bei der EU-Map keine gmaptz.img?

Wenn diese restlichen Fragen geklärt sind - werde ich ein Update wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TimeZone ist nicht versionsspezifisch und wird nicht automatisch gelöscht. Sollte eine neuere Vers. auf der Update USB vorhanden sein, wird es übernommen, sonst bleibt "die alte" stehen. Es hat sich aber TimeZone mässig wirklich nichts relevantes getan finde ich:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es sind keine 2 Methoden! Ich habe nur die Methode umgeschrieben, indem ich einfach erklärt habe was bei jeder Routine auf der
Update USB drauf sein muss. Der ordner Disabled wird von der UConnect nicht gesehen, der Inhalt des ordners wie der name Disabled
sagt ist einfach somit deaktiviert. Löschen oder ins Disabled schieben ist das gleiche! Garmin hat eine klar definierte Verzeichnisstruktur die er auf der Update Medium erwartet, und dementsprechend wird zb beim update, der Inhalt des Ordners SID ins interne SID Ordner geschoben. Es reicht oft eine klein/gros Schreibfehler und die Routine schlägt fehl. Garmin ist nicht neugierig und schaut: Was haben wir noch für Files da, Wo kann ich sie schieben? :))

Ich erkläre mal die erste Routine: gmap3d.img und gmapprom.img sind drauf.
-gmapprom muss immer beim update drauf sein, da sind die Karten, diese Datei startet das Update, sonst läuft nichts.
-JCV, SID und ASR (Versionsspezifische Files!) werden intern gelöscht
-die 3D Gebäudeansichten gmap3d.img ist nicht Versionsspezifisch, da wir aber eine neuere haben wird die alte intern ersetzt
-TimeZone als Ergänzung dazu, bleibt unberührt
-wäre nur gmapprom.img drauf gewesen, die sogenannte "Bereinigung", dann würden wir hier nur die Versionsspezifische Files löschen und die neuen Karten einspielen, aber ohne Kreuzungen, Sprachbefehle und Instant Funktionen.

Merke zb dass bei Routine 2 und 3 jedesmal die JCV dabei ist. Warum?

Für Ergänzungen oder Berichtigungen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike - gerade wo ich meinen vorherigen Beitrag editiert habe - hast du schon geantwortet ;)
Lies bitte, was ich ergänzend hinzugefügt habe - wird es bei dem 3. Update keine speicherplatztechnischen Problemme geben?
 
definitiv nicht, schau dir die Datenmenge die wir bei 2017.10 eingespielt haben.
Du hast lediglich nur die Nord Karte.

ASR 1,03GB
JCV 966MB
SID 1,23GB
gmapprom 3,94GB
gmap3d 854MB
 
Zurück
Oben