Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FIA verschärft Formel-1-Regeln

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
FIA verschärft Formel-1-Regeln


Schärfere Verkehrsregeln für die Formel-1-Stars.
Der Automobil-Weltverband FIA hat in seinem neuen Sport- und Technik-Regelwerk den Strafenkatalog für die Fahrer angezogen, und die Rennkommissare können ab der kommenden Saison härter durchgreifen.
So verbieten die neuen Regeln des Auto-Weltverbands künftig radikale Schlangenlinien-Fahrten der Rennfahrer.
"Manöver, die andere Fahrer behindern, wie zum Beispiel mehr als einmal die Linie zu wechseln, um seine Position zu verteidigen, die Strecke absichtlich zu verlassen oder andere abnorme Richtungswechsel, sind verboten."
Auch Überholen in der Boxengasse ist künftig untersagt, ebenso mutwilliges Abkürzen über die asphaltierten Auslaufzonen neben der Strecke.
"Fahrer müssen stets die Strecke benutzen", heißt es in den Regeln. Als Piste definiert die FIA den Asphalt einschließlich seiner weißen Streckenlinien, jedoch nicht die Kerbs.
Zu den ab 2011 verbotenen Manövern in der Boxenstraße heißt es im Regelkatalog. "Jedes Auto, das vor dem Start oder Re-Start einer Trainingssession ans Ende der Boxengasse gefahren ist oder dort während einer Safety-Car-Phase halten muss, muss sich in der schnellen Spur in der Reihe anstellen."
Langsamere Fahrer müssen ab der kommenden Saison den schnelleren Piloten das Überholen sofort ermöglichen. "Jeder Fahrer, der die blauen Flaggen ignoriert, wird den Rennkommissaren gemeldet."
Auf diese Weise soll dafür gesorgt werden, dass die langsameren Fahrer der neuen Rennställe den Verkehr während der Rennen so wenig wie möglich behindern.
sport1.de
 
Zurück
Oben