Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplattentausch ohne Datenverlust

sumsi

Best Member
Boardveteran
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
5.368
Reaktionspunkte
3.826
Punkte
373
Hallo Zusammen,

Ich habe aus meinem antel VU solo2 eine 500GB Festplatte mit viele Aufnahmen ausgebaut,
im neuen uno 4k se habe ich eine 1TB Platte eingebaut, wie soll ich vorgehen um die alten aufnahmen
auf die neue Platte zu kriegen ohne Datenverlust?

Danke und Gruß
sumsi
 
wieder mal eine geniale antwort von czutok.

wie soll er sie kopieren wenn er sie ausgebaut hat ? da müste er sie erstmal in ein anderes system einbauen. und das nicht in ein windoof system, da das format der platte auf linux basiert.

wenn du sie zurück baust kannst du wie czutok vorschläft per ftp erst alles rüberholen auf einen festen rechner. dann neue festplatte rein initalisieren und dann wieder rüber mit ftp.

alternativ könntest du dir ein externes gehäuse holen gibts um die 15 euro. dann an die vu mit ran und dort kopieren
 
zurück einbauen und kopieren solte doch kein problem sein , oder ??

extra externe gehäuse kaufen finde ich unütig , nur um paar dateien zu kopieren

man könte die alte platte noch als USB an die neue box anschlisen , dann wider mal über FTP von platte zu platte verschiben
 
am einfachsten nochmal in die alte solo2 die platte einbauen und zwischen solo2 und uno 4k die daten übers netzwerk kopieren.

alternativ in einem anderen gerät einbauen und von dort per netzwerk die daten auf die VU+ übertragen.

neben einem externen gehäuse gibts auch adapter-sets wo du die platte extern an einem rechner via USB anschließen kannst.
 
Du bekommst doch alle Filme jeder Zeit wieder, mit der Aufnahme ist es doch nur Schwachsinn, mache ich aber auch manchmal. ;)

Das Einfachste wäre wirklich die alte Platte wieder einzubauen und die Filme auf die neue Box zu kopieren.
 
Danke für schnelle antworten und Vorschläge, ich habe jetzt einen externen festplatten gehäuse organisiert,
soll ich lieber gleich die neue festplatte im uno 4k einbauen und die alte via usb anschliessen, dann die daten intern per ftp schaufeln?

@wolle444
Filme nehme ich eher selten auf, das grosse Teil sind Dokumentare oder kindersendungen für die kids,
will sie nicht löschen weil ich aus erfahrung weiss, sie kommen nach paar wochen und wollen genau die sendung/folge anschauen was ich
bereits enfernt habe :D
 
Na dann spiegelst du die Patte mit Acronis True Image und passt dann die Partition mit MiniTool Partition Wizard Pro wieder an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bau die neue Platte in die UNO4K ein, steck die alte im externen Gehäuse an und dann kannst mit EMC (sofern OpenATV drauf ist) oder ähnlichem von der externen auf die interne Platte kopieren. Kann aber bei 500GB einige Zeit dauern.

@wolle444 Bei richtiger Einstellung passt Acronis die Partitionsgröße beim Kopieren an...
 
Danke für eure Ideen und Vorschäge, so werde ich heute abend machen ;)

Thema kann von mir aus geschlossen werden.
 
Zurück
Oben