Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatteneinbau in SF918 möglich ?

Erhards

Newbie
Registriert
14. April 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ich würde gern eine Festplatte in den SF918 einbauen. Ein Interner Sata-Anschluß ist ja vorhanden. Wo könnte die notwendige Versorgungsspannung abgegriffen werden ?
Hat jemand ggf. einen Schaltplan ?
 
AW: Festplatteneinbau in SF918 möglich ?

Hallo das habe ich im Octagon forum gesehen Hallo zusammen

hab mich dann auch mal dran gesetzt, und bin auch vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Der Einbau is auch relativ einfach, wenn man ein wenig Löterfahrung hat.

Man braucht zum Einbau:

- Lötkolben + Zinn (klar, am besten Lötstation mit Temperaturregelung)
- einen S-ATA Stecker
- einen S-AtA Spannungsstecker
- eine Glassicherung 2A
- 100 µF Kondensator
- eine Festplatte; 2,5" S-ATA (empfehle die grösste beim Händler erhältliche)

evtl. ein kurzes Stück Kunstoffrohr 30mm Durchmesser/ 30-35mm lang dazu einen 2,5" HD-Einbaurahmen und irgendwas zum befestigen der genannten Teile

in meinem Fall auch noch etwas Schrumpfschlauch

Und los gehts:

1. Das rote 5V-Spannungskabel wie auf dem Bild unten an den Kontakt löten. Der Kondensator zwischendrin verhindert Spannungsspitzen beim starten der HD.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



2. In das rote Spannungskabel habe ich eine 2A Glassicherung eingebaut, reiin Vorsorglich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


3. Das gelbe 12V-Kabel wird auf der Netzteilplatine auf der Unterseite an den 12V Lötpunkt angelötet, die beiden schwarzen Masse-Kabel habe ich etwa in der Mitte des Kabels zu einem Kabel zusammengelötet, sodass ich nur noch ein Ende an einen Lötpunkt löten muss, und die Lötstelle mit Schrumpfschlauch isoliert, dass Ende dieses Kabels kommt dann an den Lötpunkt der mit "GG" bezeichnet ist. Ich fand diesen Punkt für den Masseanschluss am geeignetsten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


4. Habe mir zum Einbau der Festplatte einen alten 2,5" Rahmen aus einem alten Notebook besorgt und diesen mittels Heisskleber und einem Stück Kunststoffrohr ca. 30mm Durchmesser/ 30mm lang zwischen den beiden Platinen befestigt, sodass der Einbaurahmen auf einer Art Säule steht.


Die neue Beta-Software, installiert und mal geguckt :eek:)

Ergebniss:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Viel Spass beim nachbauen




mfg
spider1407
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatteneinbau in SF918 möglich ?

Danke,
werde ich nachbauen !!!
 
AW: Festplatteneinbau in SF918 möglich ?

Hi,
danke für die super anleitung....

War ein Kinderspiel.....

Läuft wunderbar.....


Danke

mfg :dfingers::D:dfingers:
 
AW: Festplatteneinbau in SF918 möglich ?

Danke für die Anleitung. Läuft bestens mit Toshiba MK5055GSX 2,5" SATA Festplatte!. Extrem leise!
ridi0
 
AW: Festplatteneinbau in 1008 möglich ?

Spider1407

Hallo ich habe eine Frage wissen sie vllt wie man bei Octagon 1008 HD Festplatte einbauen kann hier ist mein Octagon board Bild Link veralten (gelöscht) können sie mir vllt helfen hier ist meine e-mail adresse bitte schreib auf diese e-mail VIELEN DANK : ibrahim-windeck@hotmail.de
 
AW: Festplatteneinbau in SF918 möglich ?

Da hat sich ja jemand schön mit fremden (meinen) Federn geschmückt.
Mit der 1018er hab ich noch keiner Erfahrungen gemacht, sollte aber eigentlich kein grösseres Problem sein.
Wenn sich der Umstieg auf die 1018er lohnen sollte, werde ich mich da auch mal dran setzen.

Gruß

Matte0007
 
AW: Festplatteneinbau in SF918 möglich ?

Gibt's hier irgendwo noch eine Anleitung um ein Festplatte in einen OCTAGON SF918 HD Difference einzubauen ??

Danke für Tips..
Big11
 
Zurück
Oben