Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatten check bei Systemstart Debian

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Kann man den ausschalten ??? Ich hatte leider Stromausfall und als ich den Server neu startete brauchte der fast 2 Stunden bis alle Hd´s getestet waren.
 
AW: Festplatten check bei Systemstart Debian

alle hdds? wieviele hast denn angeschossen?

also zunächst mal bist du mit der frage hier im falschen bereich..

bevor du an den einstellungen etwas veränderst solltest du vorher prüfen ob er fehlerhafte sektoren oder derartiges behoben hat weil 2 stunden ist schon ziemlich lange.. das kannst du in den log dateien /var/log/fsck/checkfs oder /var/log/fsck/checkroot nachgucken

denn normalerweise speichert er für jede festplatte einen bestimmten mount wert und wenn der 22 erreicht oder die letzte überprüfung 180 tage her ist wird das laufwerk überprüft

alles weitere kannst du hier nachlesen: HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro) - Seite 15
 
AW: Festplatten check bei Systemstart Debian

Upps naja nicht gemerkt das ich ich im falschen Bereich bin.
Also das ist ein Server und der wird nicht oft neu gestartet was läuft das läuft.
/dev/sdb1 has gone 258 days without being checked, check forced.

und meistens passiert mir das wenn es nicht passieren soll, mitten wenn buli läuft.
Naja man könnte den Befehl auch in den Cronjob einbauen oder nicht?
 
AW: Festplatten check bei Systemstart Debian

wozu (und was) willst du das in crontab einbauen?

lies dir den link bitte mal durch beziehungsweise das gequotete..

das stellst du ein mal ein und dann nie wieder aber vorallem kann ein bereits eingehängtes dateisystem nicht überprüft werden deswegen wird das beim booten gemacht bevor cron(tab) überhaupt gestartet wird..

aber wie gesagt beachte auch das wenn du ein stromausfall hast kann das dateisystem beschädigt werden jenachdem was das laufwerk gerade gemacht hat..
wenn etwas (und sei es nur ein log) geschrieben wurde kann das dateisystem beschädigt werden und wenn es dann ohne überprüfung wieder angesprochen wird kann dir alles kaputt gehen..
 
AW: Festplatten check bei Systemstart Debian

Normalerweise lässt es sich mit CTRL+D/C abbrechen.
 
AW: Festplatten check bei Systemstart Debian

Temoc2k3: die meisten haben an ihrem server, nach der installation, keine tastatur+monitor angeschlossen dh man kann das nicht abbrechen da es zu dem zeitpunkt (natürlich) noch kein laufendes sshd gibt..

aber gerade da der TE schreibt "nach einem stromausfall" und "alle hdds" würde ich absolut davon abraten das abzubrechen..
abprubtes ausschalten kann zu datenverlust oder filesystem beschädigung führen, das sollte man auf jedenfall beheben lassen da man sonst riskiert alle künftig aufgespielten dateien usw (ohne es vielleicht zu merken) zu zerstören oder sogar alle daten zu verlieren...

also auch hier gilt: wenn man nicht weiss was man da macht oder was für auswirkungen das hat -> finger weg!
 
Zurück
Oben