Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

bender1981

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. März 2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
hallo zusammen,

ich versuche seit 2tagen erfolglos eine festplatte an den internen sata anschluss in verbindung mit gemini 4.7 zum laufen zu bekommen.

nach der image installation wurd die festplatte gefunden und konnte im devicemanager ausgewählt werden.

seit dem neustart find ich sie dort nicht mehr. nur mein usbstick wird angezeigt.

jetzt lese und teste ich schon seit über 15stunden.
abhilfe soll helfen indem man auf softwareaktualisierung geht dann sollte sie wieder auftauchen.

das hatte sie auch ein mal gemacht und seit dem nicht mehr. ich verzweifel noch.

die festplatte ist formatiert und hat auch paar test aufnahmen noch drauf.

jetzt lese ich immer was von automount und telnet mount.

ich versteh das nur nicht ganz.
telnet kenne ich natürlich und kann es nutzen aber das mit dem mounten klappt nicht so wie es sein soll.

wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir da unter die arme greifen könntet.
 
AW: Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

War denn auch die FP eingehangen?

Ansonsten ein Tipp von mir: mache mal Newenigma 2.8.4 drauf und schau nach, ob die FP eingehangen ist! Ganz wichtig hier noch mal formatieren! :emoticon-0144-nod:

Unter den früheren Versionen von Gemini war das einhängen immer ein Probs.
 
AW: Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

meinst du ob die fp angesteckt war oder "fp eingehangen im image"

angesteckt war sie aber eingehangen natürlich nicht weil sie ja nicht im devicemanager angezeigt wird.


um noch kurz paar infos zu geben.

ich habe aktuell ooozoonlean mit meoboot094 und dazu gemini4.7 drauf.

ich hatte aber mit dream elite blackhole 124(stand alone ohne meoboot) noch mehr probs. da ging nicht mal der usb stick.

in oozoonlean wird die hdd gefunden.
in gemini nicht.


das newenigma wollte ich zusätzlich installieren aber leider musste ich die install per meoboot nach 1,5stunden warten abbrechen. scheinbar vertragen sich gemini 4.7 und newenigma in verbindung mit meoboot nicht so wirklich...

gemini gefällt mir aber soweit recht gut. dream elite zwar auch und sogar vielleicht noch ein bisschen mehr aber wie gesagt war das problem mit dem usb nicht zu lösen...

wie würdet ihr jetzt vorgehen um über telnet die festplatt irgendwie einzubringen?
 
AW: Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

Ich meinte damit eine interne FP, die im Image eingehangen werden muss!

Nun noch mal Klar Text!

Was ist es für eine FP, intern oder extern und wo und wie willst du sie an der Box betreiben??
 
AW: Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

also ich habe eine dm800 mit den genannten images und meoboot.
bevor ich die images installiert habe hatte ich die platte schon an dem internen sata platz angeschlossen.

dann wurden die images installiert.
festplatte war auch im devicemanager zu finden.
formatiert und eingehangen
aufnehmen und timeshift usw funktionierten einwandfrei.

als ich dann einen neustart gemacht wurde die platte aber im devicemanager nicht mehr gefunden.
somit kann ich sie nirgends einhängen init oder sonstwas.

es geht mir hier nur um das gemini 4.7 image.
da diese probleme auch ohne meoboot usw vorhanden waren...

achso box ist intern an den sata anschluss.
stromversorgung ist allerdings extern weil es eine 3,5zoll platte ist.sollte aber keinen unterschied machen weil die platte ja im oozoon image auch nach dem neustart noch zu finden ist. also kanns an der platte ja nicht liegen sondern am gemini image.


und so sieht meine fstab aus: (im oozoon und im gemini gleich)
rootfs / auto defaults 1 1
proc /proc proc defaults 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
#/dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0

/dev/hda1 /media/hdd ext3 defaults 0 1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

hat sich erstmal erledigt. hab die platte in ein gehäuse gepackt und per usb jetzt am laufen.

werd mir demnächst eine 2,5er holen und die direkt einbauen. bin gespannt obs dann geht...

trotzdem besten dank...
 
AW: Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

Hallo,hatte mit dem 4.7 auch so meine Probleme mit der Festplatte.Bei mir wurde der Bilschirm immer grün(softwareproblem)Habe es dann mal mit dem 4.6 probiert.Seit dem läuft es wunderbar.
LG kaskaden789
 
AW: Festplatte nach neustart nicht mehr auffindbar

das 4.6er war standard bei mir auf der box.

das 4.7er mit neuen treibern für den tuner läuft eigentlich ganz gut. zwar etwas langsam aber eigentlich gut.

am besten hat mir das dreamelite bh 124 oe16 gefallen.
super schnell und recht stabil nur nervt es nach jedem installieren die box neuzustarten. ok damit hätte ich leben können aber usb und sata wurden nicht gefunden.
hab jetzt fast alle images durch.
gemini ist eins der besten für mich...
newenigma fehlt mir noch.
werds nachher mal testen... :emoticon-0178-rock:
 
Zurück
Oben