Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte im Igel

vdrschlucke

Meister
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
191
Punkte
43
Ort
unterm dach
tach zusamme,

wollte mal fragen wer hier alles schonmal ne festplatte in den igel eingebaut hat.
wenn ich das richtig verstehe, gibt es modelle mit 44 pin ide leiste wo man dann ne 2,5" "notebook"-festplatte anschließen kann.
hab da noch 2 Fragen und hab über die suche nix gefunden.

1) Wenn ich so ne Festplatte (ide 2,5" über 44 pin ide kabel) anschließe brauch ich dann keinen extra strom?
2) Welche Igel Modelle haben diesen Anschluß?
3) Hab teilweise auch S-ATA auf IDE Adapter gesehen. Was haltet ihr davon? Wo kommt denn dann der strom her?
4) Sind die CF Steckplätze im Igel immer/meist IDE auf CF Adapter und darunter verbirgt sich die IDE Leiste?

Danke & MfG,
Schlucke
 
AW: Festplatte im Igel

1) Jein. 2,5" IDE kriegen ihren Strom über das IDE Kabel (5V) - die kleine Bauform brauch nich mehr (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
2) kA - bin ich überfragt
3) SATA Festplatten benötigen extra Strom bzw extra Strecker soweit ich weiss auch die 2,5" aber so ein IDE -> SATA Adapter dürfte nicht viel taugen weil IDE die Features von SATA nicht unterstützt und es letzlich an der Datenrate von IDE hängen bleibt... SATA kann mehr und wär auch schneller aber dazu muss der Controller ebenfals SATA sein
4) Weiss ich auch nicht genau aber soweit ich mich eintsinnen kann gibt es viele IGEL die keinen echten CF Slot haben - da müsstest du dann mit einem CF->IDE Adapter arbeiten... IDE auf CF Adapter kenn ich aber absolut nicht, nur andersherum ;)
Beim Futro zb is direkt ein CF-slot und seperat nochmal ein IDE-slot... Mein Igel hab ich leider schon weggeschmissen (durchgebrannt)... Aber über die SuFu hier im Forum müsstest du auch noch mehr dazu finden (afaik hat hier auch schon jmd ne 3,5" verbaut gekriegt)
 
AW: Festplatte im Igel

die überlegung mit der s-ata platte rührt auch eher daher, dass man die platte "nach" dem igel noch weiterbenutzen kann wohingegen die ide platte man fast wegschmeißen kann.
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Strom vermutlich vom Netzteil "klauen" ist ja auch so ne sache. Denke mal werde aus nem alten laptop die platte herausnehmen und erstmal die nutzen.
Hab mir nen 5/3 gekauft. wenn der da ist werde ich mal berichten. auf den fotos sieht es nach IDE->CF Adapter aus und hoffe dadrunter ist die 44 pin leiste ;)
 
AW: Festplatte im Igel

und hat es jemand geschafft den Igel mit eine IDE HDD auszustatten?
 
AW: Festplatte im Igel

meiner ist da, ist größer als gedacht ;)
leiste ist neben dem cf-slot, der ist auch fest auf dem mb
jetzt fehlt mir aber noch ein kabel. hab noch woanders gelesen, man muss die cf karte heraus nehmen...
 
AW: Festplatte im Igel

ich kann vermelden:
2,5" ide (toshiba, 44 pin, aus nem notebook) mit 44 pin Kabel (weiblich->weiblich) geht bei mir im igel 5/3. allerdings muss man wie vorher beschrieben die cf-karte herausnehmen sonst erkennt er die hdd nicht, die aber an einer extra leiste angeschlossen wird

debian6 ist auch schon drauf installiert und oscam aus dem svn geholt. mal sehen wann ich dazu komme weiter zu testen.

noch ein paar bilder von jemand anders:
h++p://jhmeier.wordpress.com/category/microsoft/windows-7/
ist aber auch ein anderes igel model; bei mir passt die platte ins gehäuse
 
AW: Festplatte im Igel

Hi wollte nur fragen haste den Igel aus der Bucht? Wenn ja läuft der ohne probs? Meiner hat probs ohne ende!
 
Zurück
Oben