Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Festplatte endgültig löschen bzw. überschreiben

Vento

Ist oft hier
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo,
ich möchte meine Festplatte an einen Bekannten weitergeben/verschenken. Gibt es ein Programm welches die Daten endgültig löscht bzw die Festplatte überschreibt? Im Netz hab ich zB. CCleaner gefunden. Ist dieses zu empfehlen? Gibt es was besseres?


Besten Dank
 
AW: Fetplatte endgültig löschen bzw. überschreiben

Wenn es sicher sein soll dan lad dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runter, pack es dir mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf einen Stick, ziehe alle anderen festplatten in deinem computer ab (zur sicherheit) starte den PC von dem USB-Stick und lass DBAN die Platte mit zufallswerten überschreiben.

Beste Grüße
Hunch
 
AW: Festplatte endgültig löschen bzw. überschreiben

Ich habe den Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben.

Zum Problem:

DBAN ist zweifellos sehr gut.

Eine Alternative mit genaueren Einstellungsmöglichkeiten bietet O&O SafeErase Professional (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
am Board zu haben).

Es überschreibt (wie auch DBAN) unter den Profi-Einstellungen sogar siebenfach, davon sechsmal mit jeweils umgekehrter Bitfolge. Der abschließende Schreibvorgang füllt daraufhin die gesamte Platte mit der Bitfolge 1010101010.

Gruß

Fisher
 
AW: Festplatte endgültig löschen bzw. überschreiben

Danke für die Antworten.
An Fisher: Der Link funktioniert leider nicht. Hab bei oo-Software.com eine Testversion geladen. Das Löschen der Festplatte dauert aber 5! Stunden. Ist das normal?

- - - - - - - - - -

Danke für die Antworten.
An Fisher: Der Link funktioniert leider nicht. Hab bei oo-Software.com eine Testversion geladen. Das Löschen der Festplatte dauert aber 5! Stunden. Ist das normal?
 
AW: Festplatte endgültig löschen bzw. überschreiben

...ja, das ist normal, da es kein "löschen" ist.
Beim normalen löschen wird im Prinzip nur im Register gelöscht wo es sich eine Information auf der Festplatte befindet.
Weg ist es aber deswegen nicht!
Dieses Programm überschreibt mehrfach die Festplatte mit "0" und "1", so das sich nichts wiederherstellen lässt, jedenfalls nicht mit "normalen" Mitteln.
 
AW: Festplatte endgültig löschen bzw. überschreiben

Ich würde eher ein Low Level Format bevorzugen, eigentlich sollte dann wirklich alles weg sein. Dauert aber fast ewig bei aktuellen Platten.
 
AW: Festplatte endgültig löschen bzw. überschreiben

Hallo,

ich lösche meine fp. mit: HDSHREDDER, dem gibt es bei chip.de, und ist free version. Einmal löschen eine 500GB fp. dauert im etwas: 1stunde.

Gruß
dersate
 
Zurück
Oben