Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte einbinden DM800se HD Green-Screen

norsen

Newbie
Registriert
19. März 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo!
Eine Frage: Ich habe gestern meine neue DM800se HD ans Laufen gebracht mit Newnigma2. Ich wollte dann meine Samsung 320GB USB-Platte für Aufnahmen und Timeshift anschließen, aber immer wenn ich im Menü die Festplatte installieren will, krieg ich nen Greenscreen und die Box bootet neu. Habe die Platte vorher formatiert im NTFS-Format. Mach ich was falsch oder was ist da los?!
 
Platte am besten nach EXT 3 formatieren. Ist es eine original oder Clone Dreambox ? Welches Image wird verwendet ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Es ist eine originale Dreambox. Image ist Newnigma2 V 3.3.1
Wie formatiere ich nach Ext3? Einfach in Windows? Oder muss ich komplett die Partitionen löschen und alles in der Box machen?
 
Du kannst es in der Box machen, wobei besser wäre am PC und dann in die Dream einbauen. Partitionen sollten keine drauf sein. Zum Formatieren Partitionsmagic z.b. verwenden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich hatte beim Flashen der Box mit neuem Bootloader und Newnigma2 schon das Problem, daß die Box über das Webinterface nicht erreichbar war, wenn die Platte angeschlossen war. Als ich sie abgezogen hatte ging es sofort. Hätte ich dieses Problem dann auch, wenn ich die Platte fest einbauen würde? Das wäre ja recht nervig, wenn man die Box immer aufschrauben müsste und die Platte ausbauen müsste, wenn man mal flashen möchte.
 
Ist es eine neue Platte gewesen ? Ich habe schon etliche unterschiedliche Hersteller und Modelle verbaut und bis dato liefen sie alle !


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Nein, die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt. Ist ne Samsung 2,5" Platte mit 320 GB (genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht, da ich an der Arbeit bin). Sie ist in einem Gehäuse von Sharcoon verbaut. Ich hatte die Platte vorher an meinem Opticum 9600TS, wo sie problemlos lief. Habe die Platte dann gestern einfach in Windows Formatiert (NTFS, Schnellformatierung).
 
Formatiere sie wie oben geschrieben um und Teste erneut. Solltest Du sie extern nutzen wollen, so muss sie eine aktive Stromversorgung haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Geht auch ohne externe Stromversorgung, wenn Du unbedingt Dein Netzteil schrotten willst.
Per Standart hat ein USB-Anschluß 500mA.
Eine USB-HDD hat aber einen Anlaufstrom von ~800mA.
Deswegen sind 2 Stecker ( Y-Kabel ) für externe 2,5" HDD dabei.
 
Es gibt allerdings auch genügend 2,5" Platten, z.b. von WD, die keine 800mA Anlaufstrom benötigen und auch nur einen USB Anschluss und auch keine Y-Peitsche für USB haben. Diese Platten funktionieren auch an einigen Samsung TVs, an den andere externe 2,5" USB Festplatten nicht mal anlaufen.
Das in der 800SE alle Platten laufen, kann ich nicht bestätigen, ich hatte schon Samsungplatten mit 250 GB und 320 GB, die definitiv nicht in der Dreambox funktionieren wollten. WDs und Seagates liefen dagegen immer.
 
Zurück
Oben