Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernwartung Dream 800

uludag16

Premium
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
261
Punkte
133
hallo
Möchte meine box über FTP
Fernwarten
jetz die frage wie erzeuge ich neustart wenn ich
FTP
benutze welche befehl muss eingeben damit die Box neustartet.
danke im Voraus.
 
AW: Fernwartung Dream 800

Du musst dich dann schon über Telnet verbinden. Gebe dann einfach den Befehl reboot ein und dann startet die Box neu.
 
AW: Fernwartung Dream 800

zunächst mal würde ich dir anstelle von telnet zu ssh raten.
Aber ich gehe trotzdem zunächst mal auf telnet ein.
Ein paar infos wären hierzu nötig, da es einige Hürden geben könnte. Ich gehe mal davon aus, dass du über das Internet auf deine Box zugreifen willst und Windows Vista oder 7 einsetzt (ich gehe damit vom schlimmsten Fall aus :-D).

Unter windows Vista und 7 ist Telnet zunächst mal nicht vorhanden - du musst es erst in der systemsteuerung aktivieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Unter XP ist telnet auch so aktiviert.

Um es zu starten gibst du unter start->ausführen "cmd" ein.
Damit startet die Eingabeaufforderung.
hier tippst du "telnet" ein und drückst die Enter-Taste.
du bist nun wenn alles geklappt hat in telnet.
schreib nun "open dm800" (wenn du eine dm800 hast - es geht auch die ip der box) und dann enter.
als benutzername nimmst du "root" und das Kennwort ist normalerweise "dreambox" (bin grad nicht sicher ob das bei telnet abgefragt wird). damit bist du auf der box und kannst die zum beispiel mit "reboot" neustarten.

Damit telnet aber überhaupt über das Internet funktioniert musst du in deinem Router eine Portweiterleitung auf den Telnet-port (23) machen.

Ich rate dir aber wie gesagt zu SSH - ist sicherer und einfacher.
lade dir hierzu einfach das programm "putty" herunter (kostenloses programm) und trage die IP (bzw. dynDNS Adresse) deiner box als Host ein. Mit putty baust du eine verschlüsselte verbindung zu deiner box auf.

Insofern du NICHT über das Internet auf deine Box zugreifen möchtest, kannst du doch einfach das Web-Interface deiner Box nutzen.
 
AW: Fernwartung Dream 800

Über den port 23 geht es nicht. Du musst schon den Port 22 nutzen. Einfach Putty installieren, Dyndns oder IP eingeben und verbinden. Der Port 22 TCP muss zuvor jedoch zur Box umgeleitet werden. Weiterleitung würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen.
 
AW: Fernwartung Dream 800

Port 23 bezog sich auf telnet.
Für SSH ist natürlich Port 22 der richtige.
 
AW: Fernwartung Dream 800

erst mal danke an alle
habe laptop
mit vista laufen
bei port weiterleitung stehen einige sachen zu auswahl
bin durcheinnader
oben auswahl portregeln
bei nat portweiterleitung
welche anklicken
web server
ftp server
oder telnet server
 
AW: Fernwartung Dream 800

mit Putthy
dyndns hats nicht hingehauen
aber mit box ip und ssh bin reingekommen
bei mir zuhause
müsste aber noch testen laptop mit nehmen
ausprobieren
obs auch anders wo geht über fremden roter.
Kriegt sogar auch anfänger hin.
 
AW: Fernwartung Dream 800

Welchen router hast du denn?
Gibt es bei der Port Weiterleitung auch noch sowas wie "andere" oder ähnlich?
Die von dir genannten Protokolle sind voreingestellte Ports (FTP = 21, Web server = 80 und telnet = 23) Du benötigst aber eine Weiterleitung von Port 22 - Das muss sich auch irgendwie einstellen lassen. Hängt aber vom Router ab wie es geht.
 
AW: Fernwartung Dream 800

@uludad

Man kann auch ne Portweiterleitung von 80 an XXXX einrichten um per Fernwartung aufs WEbinterface zuzugreifen...dort gibts auch die Möglichkeit zum Neutstarten der Box per Mausklick...MFG
 
Zurück
Oben