Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ferneseher über HDMI wieder ausschalten ?

csonline

Ist gelegentlich hier
Hallo,

eines der coolsten Gimmicks von der OE 2.0 finde ich, daß der Fernseher über HDMI mit angeschaltet wird, wenn man die Box anschaltet. Nur wenn man die wieder ausschaltet, dann bleibt der Fernseher an, kann man das irgendwo einstellen, daß der mit ausgeschaltet wird ?

Grüße

CS

AW: Ferneseher über HDMI wieder ausschalten ?

Ja bei mir im Schlafzimmer auch. Mit einer an, mit der anderen ausschalten

Geht aber sicher auch komfortabler. Hab auch noch OM 2 drauf

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Einstellen, kannst du die unter "HDMI CEC" (Menü/Einstellungen/System)

Und dann muss es der Fernseher auch noch verstehen. Meiner is anscheinend zu alt um dass zu raffen.

:JC_hmmm: hmm... also wenn ich auf CEC teilweise abschalten gehe, dann kommt ein Menü, wo ich einstellen könnte, ob Einschalten und Ausschalten gesendet werden soll, jedoch bringt das keine Veränderung, beim Einschalten der Box geht der Fernseher mit an, beim Ausschalten aber nicht mit aus.... Wenn ich das teilweise ausschalten deaktiviere, dann kann ich nur noch einstellen, wo das Menü zu finden sein soll, aber auch dort hat nichts eine Funktion, es ist immer nur im System zu finden. Der Fernseher ist erst 4 Jahre alt

Also bei meinem Panasonic geht das einwandfrei und der ist anno 2009

Hallo,

eines der coolsten Gimmicks von der OE 2.0 finde ich, daß der Fernseher über HDMI mit angeschaltet wird, wenn man die Box anschaltet. Nur wenn man die wieder ausschaltet, dann bleibt der Fernseher an, kann man das irgendwo einstellen, daß der mit ausgeschaltet wird ?

Grüße

CS

Welches TV Modell hast du ?

Google mal nach "HDMI-cec" im wiki kann man erkennen, das dies nicht entwickelt wurde um mit den reci alles zu steuern, sondern um per tv alles steuern zu können.
Neuere tv allerdings (auch nicht alle) haben aber wohl das gimmik, die Signale des reci zu verarbeiten. Habe selbst einen LG aus 2009. Der kann es nicht. Vater Samsung und Schwager Yamaha, die können es schon, obwohl einer älter ist als meiner. Kommt also immer ganz Aug Hersteller an.

Habe selbst einen LG aus 2009. Der kann es nicht.

bei LG musst du im system menü " symlink " aktivieren, dann funktioniert das auch.

mein alter LG von 2007 hat problemlos auf das ein und auschaltsignal von der dream reagiert.

Mein symlink ist ja aktiv. Komisch. Aber egal wie ich meine Box konfiguriere reagiert der tv nur beim aufwachen. Oder liegt es evtl an der Box oder gar der Software. Habe nämlich keine dream sondern eine gigablue mit openmips.

Dennoch danke für die Info.

HDMI CEC ist ja bei den OE2.0 Images in der dream eingepflegt.

bei der gigablue im openmips weiss ich jetzt nicht inwieweit da sowas mit drin ist.

eventuell existiert ja dafür ein plugin zum nach installieren.

Mips hat cec auch integriert. Wie man aber Einfluss und ob man überhaupt Einfluss auf die Einstellungen nehmen kann, weiß ich nicht.
Edit:
Damit meine ich nun nicht das Menü, welches man konfigurieren kann. Sondern wie und ob man Einfluss auf die steuersignale selbst nehmen Kann.

Also mein 40" Samsung aus 2006 oder 2007, raffts jedenfalls nicht. Und im Wohnzimmer nutz ich eh ne harmony, da schaltet sich nur nochmal der av wieder ein, wenn das ablaufprogramm durch ist. War bisher aber zu faul zum suchen

also ich hab nen LG 42PQ600R, Symplink ist aktiv, mehr kann ich am Fernseher nicht einstellen zu Thema HDMI....

große sch....: Hab das CEC upgedatet über WebIff, danach gabs nach Neustart einen Greenscreen und die Box bootete immer wieder neu. Hab über DCCE über Telnet das CEC deinstalliert (force remove wurde verlangt), neugestartet, System läuft wieder. Aber immer, wenn ich das wieder installiere, kommt wieder der Greenscreen mit der Endlosschleife... Wie bekomm ich das nun wieder gefixt ? Natürlich geht ohne das CEC nun auch das Anschalten des Fernsehers nicht mehr :-( Habt Ihr ne Idee ?

Zurück
Oben