Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fernbedienung bei Dunkelheit

viper2k

Newbie
Registriert
23. Juli 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

habe seit gestern einer DM 500 HD und bereits das Gemini2 5.1 Image geflasht, was soweit auch einwandfrei funktioniert hat.

Aber:
Gestern Abend, bei völlig dunklem Raum (TV-Gerät als einzige Lichtquelle) hatte ich keine Möglichkeit mehr die Fernbedienung zu benutzen.

Sie reagiert einfach nicht bei Dunkelheit. Auch langes Drücken der Tasten hilft nicht weiter.

Sobald ich eine künstliche Lichtquelle einschalte, gibt es kein Problem.
Auch jetzt gerade, bei Tageslicht, reagiert die FB einwandfrei.

Konnte schonmal jemand ein ähnliches Phänomen beobachten?


Es kann doch nicht sein, dass ich zum Umschalten immer erst Licht anmachen muss... sollte dies wirklich so sein, werde ich das Gerät wohl leider zurückschicken müssen.
 
AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

Das liegt dann aber an deinen Batterien, sowas hatte ich noch nie, weder mit der mitgelieferten FB, noch mit der neuen FB. (allerdings nur getestet mit DM 800 und DM 8000 7020, und 7000)
 
AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

Ich schau oft im abgedunkeltem Raum, Rollos unten kein Fremdlicht. Kein problem bis jetzt.

Denke das problem liegt an was anderem.
 
AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Batterien habe ich schon mehrfach ausgetauscht.
Jetzt gerade in der Dämmerung (Raum schon fast dunkel) wieder das gleiche Problem. Mit Nagelneuen (Aldi-)Batterien.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber an was? :emoticon-0124-worri


Ob ich mal nen Ticket beim Dream Support eröffnen sollte?
Oder ganze Box zurückschicken (bei cyberport bestellt und am letzten Donnerstag geliefert).?
Denn wenn das nicht behoben werden kann, möchte ich sie auf keinen Fall behalten.
 
AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

Auf jedenfall nochmal neu Flashen und andere Batterien testen, dann hast du alles mögliche deinerseits getan.

Ich tippe eher auf defekte Fernbedienung.

Du musst halt Fehlerquellen deinerseits ausschließen.
 
AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

Habe das Problem gefunden.

Nun stellt sich die Frage, ob es ein "defekt" ist oder nicht.

Und zwar funzt die FB bei Dunkelheit einwandfrei, WENN ich bei meinem LG 42" LCD den dynamischen Energiesparmodus ( -> Panelbacklight wird bei dunklem Umgebungslicht automatisch runtergeregelt) deaktiviere.
Dann gibt es kein Problem mehr.

Andere Geräte mit IR FB (z.B. Popcorn Hour, dBox2, Pioneer Verstärker,....) sind davon kein bischen betroffen - nur die Dream - das teuerste Gerät von allen...

Habe nun ein Ticket beim Dream Support eröffnet - mal sehn was dabei rauskommt.
 
AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

Was fürn LG hast du?

Hab den LG SL9500 ebenfalls 42".

Der Energiesparmodus ist doch eh für die Katz, das Bild wird schlechter da zahl ich gerne 5€ mehr Stromkosten im Jahr mal ehrlich bei einem Gerät um die 1000€ ist doch nur ein Verkaufsargument.
 
AW: Fernbedienung bei Dunkelheit

Es ist der LG 42LH4000

So für die Katz finde ich den Energiesparmodus allerdings nicht. Es geht mir dabei nicht unbedingt um die Stromkosten, allerdings finden wir es abends doch etwas angenehmer für die Augen, wenn das Panel einen nicht ganz so sehr anstrahlt.
Tagsüber (falls man die Kiste dann überhaupt mal anstellt..) darf es wiederrum gerne ein bischen leuchtstärker sein.
Daher finde ich das mit der dynamischen Panelhelligkeit, je nach Umgebungslicht, schon recht gut.


Und das es Dream nicht schafft bei einem solch teuren Gerät dieses Phänomen nicht in Griff zu kriegen, jedoch ein 30,- Euro günstiger Aldi-DVD-Player damit überhaupt kein Problem hat, ist traurig. Da gibt's auch nix drumrumzureden.


Diverse Forenrecherchen ergaben, dass User mit manchen Samsunggeräten auch massive IR Probleme haben. Jedoch liest man immer nur von Umschaltschwierigkeiten mit der Dream, nie mit anderen Geräten...
 
Zurück
Oben