Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehlermeldung Kein CAS verfügbar

Amadeus63

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Ort
Hamburg
Hallo, habe auf das Deltacam die akt. SW draufgespielt. Im Menü steht sowohl bei SC als auch SIM "kein CAS verfügbar". SC wird demnach nicht erkannt - wo liegt der Fehler! DANKE
P.S. Beim Maxcam steht dagegen Smartcard nicht eingesteckt, wenn der Slot leer ist...
 
Die Karte wird nicht erkannt, falsch herum eingesteckt?
 
Nein, mit dem Chip zur beschrifteten Seite wie beim Maxcam. Dann wird das CI-Menü im Samsung-TV grau und es heißt CI nicht verfügbar.
P.S. Er tut sich überhaupt schwer, das Deltamodul (nagelneu) zu erkennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Samsung nicht kompatibel für das DeltaCam, versuch mal ob der Alphacrypt Simulator und/oder Kompatibilitätsmodus abhilfe schaft. (Kann man im Cammenü einstellen)
 
Ist ein UE49KS9090, das Andere probiere ich. Es ist ein Geduldsspiel zwecks der Erkennung....DANKE
Edit: no chance - ärgerlich
- dann dürfte ein UniCam auch nicht laufen, oder? / muss ich beim Maxcam bleiben -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach einschieben der Karte im DeltaCam das Cam in den Moduleinstellungen des Samsung verschwindet, hat das Gerät ein Stromproblem mit dem CI Port, da hilft dir auch das UniCam leider auch nicht weiter.
Welches DeltaCam (Hardware Referenz) möchtest du einsetzen das v1.0 oder das v2.0 ?
 
V2.0 - Das Maxcam Ultra HD und das offizielle Kabel Deutschland Smit Modul sowie auch Freenet Modul laufen relativ einwandfrei. Die CI-Prüfung mit Code Mute - 2 - 4 - 7 - Exit sagt, das der Slot vom TV einwandfrei läuft...merkwürdig
 
Vieleicht würde ein DeltaCam v1.0 oder ein UniCam EVO v3.0 mit Upgrade auf V4.0 funktionieren, darin ist eine andere (ältere) Hardware verbaut, aber garantieren kann das nur jemand der diese Kombination im einsatz hat.
Das Kabel Deutschland Modul sowie das Freenet Modul, sind CI+ Module, wenn die nicht in einem CI+ Slot laufen, hat der FS Hersteller bei der implementierung geschlamt.
Ohne SCard wird das Modul laut deiner Aussage ja erkannt, erst wenn die SCard ins Modul eingesteckt wird, erkennt der FS das Modul nicht mehr, der Sammsung wird wohl nicht genug Strom an der CI(+) Schnittstelle zur verfügung stellen, um das DeltaCam mit SCard zu versorgen, sprich die Spannung am CI(+) Port bricht zusammen.
 
O.K. Danke für die Erklärung. Dann braucht also das Maxcam wie die genannten CI+-Module weniger Leistung an der Schnittstelle als das DeltaCam V2.0. Das TV-Gerät ist Modelljahr 2016, hätte nicht erwartet, dass es damit solche Probleme gibt. Die CI+-Module nerven u.a. wegen der ständigen JS-Pin-Abfrage, daher das Maxcam, welches jedoch ab und an etwas "rumzickt". Das DeltaCam gilt in dieser Hinsicht als stabiler und wird ja auch aktuell noch gepflegt....sehr schade das Ganze!
P.S. Der Shop hat zum Tausch nur das UniCam Evo V4.0 im Verkauf, das dürfte ja die gleichen Probleme bereiten?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, UniCam EVO v4.0 wird auch nicht funktionieren, das UniCam EVO v4.0 und DeltaCam v2.0 basieren auf der gleichen Hardware, der Unterschied besteht nur aus dem zusätzlichen "SIM Card" Port beim DeltaCam.
Die Probleme mit dem MaxCam Pro kann ich nachvollziehen, vor Jahren hatte ich die auch mal im Einsatz, in meinem Panasonic Recorden wurde das/die ab einer bestimmten Firmware Version garnicht mehr vom Gerät erkannt und in meinem Metz TV funktionierte das/die Module auch nur, wenn man nicht gleich nach einschalten des Gerätes, auf einen verschlüsselten Kanal geschaltet hat, MaxCam Pro Module die konnte ich aber damal gut in der Bucht verkaufen und hatte die dann durch UniCam v2.0 Module ersetzt, die sind mittlerweile auch schon geschichte und wurden durch ein UniCam EVO V3.0 (mit nachträglichem Update) auf die EVO v4.0 Software aufgerüstet und zusätzlich hatte ich auch noch ein DeltaCam v1.0 gekauft, die beiden Module werkeln problemlos und dem Panasonic Recorden und das UniCam EVO v3.0, sogar in einem Grundig TV läuft das Modul, mit einem UniCam EVO v4.0 hängt sich der Grundig sofort auf und lässt sich nicht mehr bedienen.

Einige möglichkeit währe vieleicht ein DeltaCam v1.0 oder ein geupdates UniCam EVO v3.0, die basieren beide auf einer (älteren) gleichen Hardware, diese beiden Module sind nur leider sogut wie garnicht mehr zu bekommen.

Ein ACL Rev 2.2 kannst du bei deinem Samsung auch vergessen, bei dem Modul ist sogar die Leerlaufstromaufnahme erheblich höher, das das Modul vom TV garnicht erst vom TV erkannt wird.
 
Danke für die ausführliche Info. Dann sieht das also mit einem alternativen CI-Modul bei diesem TV relativ bescheiden aus. Eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang, auf welchen Geräten laufen UniCam und DeltaCam der neuen Generation? Merci!
 
Schwere Frage, welche (neuen) Geräte mit den Modulen kompatibel sind, darüber gibt es schon seit längerem keine Rückmeldungen mehr, Link ist nicht mehr aktiv. gibt es noch eine ältere Compatibility Auflisting.

Im zweifel würde ich vor dem (neu)kauf mit einem Modul (DeltaCam/UniCam) zu einem TV Händler gehen und das in dem Gerät deiner Wahl vor Ort testen, nur die SCard nicht vergessen.
 
Das einzige ältere Modul, welches ich finden konnte, ist ein UniCam Twin / Farbe Rosarot vorne mit Info HardwareLevel 3.0 auf der Rückseite. Das sollte gehen, wenn ich Deine vorherigen Infos richtig deute, oder?!?
UniCam Loader für HW 3.0, und Troja 3.24 SW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UniCam Twin könnte funktionieren, du solltest dir aber im klaren sein, das die FW Unterstützung für dieses Modul schon vor jahren eingestellt wurde, besser wäre ein UniCam Twin das auf den v4.0 Softwarestand upgedate wurde.
 
Schon klar, habe ich gelesen. Leider war nicht einmal ein Hinweis darüber bei den angebotenen Modulen zu lesen. Wahrscheinlich wude das dann nicht gemacht. Die Update-Option für 20€ scheint es auch nicht mehr zu geben. Ist schwierig, ein 3.0 mit Update zu finden, das DeltaCam 1.0 gibt's fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben