Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Feedhalter 13.0°E und 19.2°E für 30x15mm Arm

supraracer

DEB Inventar
Supporter
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
12.846
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10.816
Punkte
1.103
Hi,

suche einen Feedhalter für Astra 19.2 und Hotbird 13.0, Hotbird ist im Fokus. Passend für Halter/Arm 30x15mm. Bisherige Recherche hat leider nichts ergeben bei dem man nicht basteln müsste. Die ganze Anlage soll nicht ersetzt oder neu eingestellt werden, lediglich Feedhalter und LNBs sollen getauscht werden.
Merci.

-supraracer
 
...ohne die Antenne wieder einzumessen wird das nichts!

Was ist es denn für eine Antenne (Hersteller, Typ)?
Warum nicht original Feedhalter des Antennenherstellers verwenden?

Bei diesen beiden Satelliten würde ich den virtuellen Brennpunkt bei 16°E setzen und beide LNB schielen lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Geht um die Anlage eines Bekannten, Hersteller unbekannt - steht nichts drauf. Der Spiegel sieht aber noch gut aus, nur die LNBs sind mittlerweile etwas gammlig, Signal ist auf manchen Kanälen auch etwas schwach. Hätte eben gerne gleich noch den Halter mit ausgetauscht, der sieht auch nicht mehr ganz frisch aus, ist aber noch alles fest.

-supraracer
 
Danke für eure Antworten, Thread kann auf gelöst. Es wurde am Ende doch bis auf den Multischalter eine komplett neue Anlage inkl. Verkabelung (Fuba DAA 850, 2x Fuba DEK 406, Kathrein LCD 115).

-supraracer
 
...für 19,2°E und 13°E ist diese Antenne sehr gut, allerdings musst du, wenn du auf 19,2°E ausrichtest mal die Zange nehmen und die Multifeedschiene ein bisschen biegen um auf 13°E optimale Werte zu erzielen, da die Schiene nicht in der Höhe verstellbar ist.

Am besten beide LNB schielen lassen und den virtuellen Brennpunkt auf 16°E einrichten.
 
Virtueller Brennpunkt ist auf 16°E eingestellt, eingemessen habe ich beide LNBs mit einem Triax SPM 1000, wobei der Astra S/N zwischen 1050 und 1060 lag, Hotbird zwischen 950 und 960.
Besser habe ich es nicht hinbekommen, sollte aber ausreichend sein.

-supraracer
 
...die Messgeräte sind für die Installation von Antenne gut. ich benutze das SPM1200, da ist die Qualitätsanzeige mit LED-Anzeige realisiert, das lässt sich bei voller Sonne immer noch sehr gut ablesen.

Dürften eigentlich kaum Unterschiede zwischen Hotbird und Astra sein.
Hast du die Multifeedschine beim 13° LNB mal ein bisschen gebogen?
 
...Messgerät ran, mit Wasserpumpenzange mal die Schiene beim 13° LNB ein bisschen nach unten drücken,vielleicht 5mm.....musste ausprobieren.
Hast ja das Messgerät dran, dann siehste schon was passiert.
Danach wieder den Tilt optimal einstellen.
Kannst dann auch mal das LNB etwas in der Längsrichtung verschieben, geht beim einen mehr, beim anderen weniger.
 
Danke, werde ich bei Gelegenheit nochmal probieren.
Bei dieser Installation kann ich auch den Mast sehr einfach nach Osten oder Westen aus dem Lot ziehen, würde das auch etwas bringen? Also etwas nach Osten neigen, oder eher kontraproduktiv, ggf. für den Astra?

-supraracer
 
...das bringt nichts, damit würdest du ja auch den 19,2° wieder verstellen.
Lass mal den Mast senkrecht stehen, ansonsten verschlechterst du alle Werte.

Ich würde dir raten, zuerst 19,2° optimal einmessen.
Dann Antenne und Mast fest anziehen und nicht mehr verändern.
Danach den 13° optimal einmessen, ohne dabei Mast oder Antenne zu verändern, nur durch verschieben des LNB, und biegen der Multifeedschiene.
Dann Tilt optimal einstellen und LNB hin und her schieben.
 
Zurück
Oben