Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic FDP fordert Auflösung der Gebühreneinzugszentrale

Berlin - Die FDP fordert die Abschaffung der Rundfunkgebühr in ihrer bisherigen Form und die Auflösung der Gebühreneinzugszentrale (GEZ).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zu aktuellen Berichten über die anstehende Reform der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erklärt heute der Medienexperte der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Otto: "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte durch eine allgemeine Medienabgabe finanziert werden, die von allen erwachsenen Bürgern mit eigenem steuerpflichtigem Einkommen getragen wird." Überlegungen, die Rundfunkgebühr durch eine Haushalts- und Betriebsstättenabgabe zu ersetzen, ist Otto zufolge eine Absage zu erteilen. Seiner Meinung nach würde die Definition, Identifikation und Kontrolle von Haushalten oder Betriebsgrößen das Problem der Existenz von GEZ-Schnüfflern nicht lösen, sondern den bürokratischen Kontrollaufwand eher noch vergrößern. Auch die unfaire und unverhältnismäßige Belastung etwa von Hotels, Universitäten oder Freiberuflern würde fortbestehen. Eine Haushalts- und Betriebsstättenabgabe würde zudem die wachsenden Probleme mit Schwarzsehern keineswegs lösen.

"Eine allgemeine und pauschale Medienabgabe wäre dagegen transparent, einfach und gerecht. Sie würde für den einzelnen Bürger bei gleichem Aufkommen niedriger ausfallen als die jetzige Rundfunkgebühr", so Otto abschließend.



Quelle: digitalfernsehen
 
AW: FDP fordert Auflösung der Gebühreneinzugszentrale

Von mir aus sollen die ihr Programm verschlüsseln. Wer das dann unbedingt haben muss, kann direkt bezahlen. Das wäre fair, gerecht, transparent und unbürokratisch.
Bürgerabgabe- na klar, wieder eine Pauschalsteuer mehr. :agree:
 
AW: FDP fordert Auflösung der Gebühreneinzugszentrale

Sch... GEZ. wofür ist der mist eigentlich? Dafür das sich die leute ein Kabel oder Premiere Abo holen nur dam it man was anständiges zum schauen bekommt?
Den mist was die den ganzen Tag über bringen interessiert doch eh keine sau.
Was interresiert einem mit wem Kerne Kocht; Musikantenstadel; und sinlose Diskusionsrunden am Wochenende? Das hat mit Fehrnsehen doch überhaupt nix zu tun.
Wie im oberen Beitrag schon gesagt, die solln ihr Programm verschlüsseln und wer das sehen will soll sich en Abo holen. Aber dann währen die längst Pleite. Weil für so ein rots zahlt bestimmt fast keiner. da ist die werbung der Privaten ja interresanter!

:diablo:
 
Münchner Merkur: FDP will GEZ abschaffen

Münchner Merkur: FDP will GEZ abschaffen
Die FDP will die GEZ abschaffen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk solle, wie der "Münchner Merkur" berichtet, künftig über eine Medienabgabe finanziert werden. Wie der Medienexperte der FDP im Bundestag, Hans-Joachim Otto, erklärt, sollen nach der Abschaffung der Rundfunkgebühr und der Auflösung der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) alle erwachsene Bürger mit einem eigenen Einkommen eine Medienabgabe zahlen. Diese würde laut Otto geringer ausfallen als die jetzige Rundfunkgebühr.


Do, 09. Apr 2009 Q: satnews
 
AW: Münchner Merkur: FDP will GEZ abschaffen

Ganz klar, ein weiterer Schritt hin zur Kontrolle des noch halbwegs freien Rundfunks durch die Politik !!!

Aber was sollte man von der FDP auch anderes erwarten. :D
 
Zurück
Oben