Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fbc

lovedirk

Meister
Registriert
14. März 2008
Beiträge
944
Lösungen
1
Reaktionspunkte
355
Punkte
133
Hallo

Steige bei den ganzen Unicabel kram nicht wirklich durch.
Habe jetzt ne 80er Schüssel mit Quad Lnb.
Habe jetzt 2 Vu Boxen mit Twin FBc Tuner und möchte diese auch höchstmöglich versorgen und vielleicht noch Reserve für ne dritte Box.
Ach ja vielleicht noch die Möglichkeit einen alten Tuner zu nutzen ( Nicht ganz so wichtig )
Denke an eine Lösung mit Durline, verstehe aber das mit den Userbändern nicht so richtig und das da Netzteile eventuell von der Receivern überlastet werden könnten.
Könnt ihr mich da etwas beraten.
Dachte da an son Uk 124 !

Gruß Dirk
 
Die FBC-Twintuner der Vu+ 4K Receiver stellen im Unicable-Modus 8 unabhängig nutzbare Tuner dar, wobei jeder dann eine eigene Unicable-Frequenz/Userband belegt, wie jeder andere Unicable-Tuner auch. Bei zwei Vu+ Receivern braucht man dann schon insgesamt 18 Unicable-Frequenzen und weitere für weitere Tuner anderer ReceiverTVs, so sie denn unicablefähig sind. Mit dem UK124 liegst du also prinzipiell richtig. Wie gut der funktioniert und wie das mit dessen Stromaufnahme inklusive LNB-Versorgung ist, kann ich nicht sagen. Aber bestens geeignet sind die Unicable-Lösungen von Jultec.
 
Hast du da mal eine Möglichkeit von Jultec wo ich 2 Twintuner betreiben kann ?
Beziehungsweise bekomme ich Probleme wenn ich nur den uk 124 nehme und ne 3 Fach weiche.
Lese da immer was von Überlastung !
Oder brauche ich einen UKS 146 mit dem ich ja 4 Abzweige machen kann, wär ja doof bei drei Receivern mit Twin Tunern da bräuchte ich ja 6.
Oder ohne UKS einen normalen 8 Fach Verteiler wo ich nur 6 Abgänge nutze und auf jeden Abgang 4 User verteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 vu+ brauchst Du 16 userbänder. Für jultec ms brauchst Du auch ein quattro lnb. Durline unicable ms sind quadfähig. Da kannst Du 2 mit jeweils 8 userbändern kaskadieren.
 
Die Invertos, Duras usw. arbeiten alle nach dem dCSS Prinzip, welches sich vor allem durch hohen Stromverbrauch bemerkbar macht. Ausschließlich Jultec bietet Geräte nach dem a2CSS System an. Der Begriff, von Jultec eingeführt, ist aber nicht geschützt und wird von windigen Herstellern benutzt um die eigenen Produkte aufzuwerten. Näheres auf der Jultec Seite.

Was hältst du von dem Jultec JPS0502-8+4?

Damit kannst du zwei Vu+ mit FBC Frontends voll versorgen und noch zusätzlich bis zu 4 Single Receiver im Legacy Modus betreiben. Der niedrige Stromverbrauch erlaubt es, das Gerät aus den angeschlossenen Receivern zu betreiben, lediglich zur Versorgung des LNB ist ein Netzteil erforderlich, das aber nur ein paar hundert mA liefern muss.

Schreib mal zurück, was du davon hältst.
 
Ja.
Jultec Geräte unterstützen keine Quad LNBs. Der Grund: Mit Quad LNBs ist es nicht möglich, die spezielle Stromspartechnik zu verwirklichen, die es ermöglicht, die JRS Geräte komplett aus den Receivern zu speisen und für die JPS Geräte mit 8 Kanälen pro Ausgang lediglich ein kleines Steckernetzteil für das LNB zu brauchen. Auf der Jultec Seite ist auch dieser Sachverhalt erklärt.

Auch das Kaskadieren ist bei Jultec problemlos möglich, meist aber nicht nötig. Jultec bietet mit dem JPS0908-8 einen Router an, der bis zu 64 Receiver oder bis zu 8 voll ausgenutzte Vu+ "antreiben" kann. Und das Ganze mit bis zu 4 Satelliten bei Breitband Betrieb. Auch jetzt ist nur ein kleines Netzteil für die LNBs erforderlich, der fette Schalter wird nach wie vor aus den Receivern gespeist. Mit einem Quad LNB wäre das nicht zu realisieren.
 
@King W. w
Kann man mit einem 8er Strang bis zum twin Fbc tuner gehen und ihn dann mit ner weiche auf 2 mal 4 oder 4 mal 2 Userbänder aufteilen ?
 
Ja, kann man. Aber achte auf unicable taugliche splitter.
 
Mal noch ne frage der Durline dpc 32 k ist günstiger, warum ist da der Unterschied im Preis so groß.
Und zum uk 124 das wäre ja für mich auch eine Option wenn ich nicht jedem Tuner die vollen Userbänder gebe da der preis ja sehr günstig ist oder gibt es da wirklich solche Probleme mit der Überlastung der Receiver.
 
Na ja, Top Qualität kostet halt auch etwas. Für den Preis eines Mercedes bekommst du drei Dacias, für eine Miele Waschmaschine musst du doppelt soviel zahlen wie z.B. für eine Bosch oder Bauknecht. Trotzdem fahren mehr Mercedesse als Dacias durch die Gegend und auch der Firma Miele geht es gut. Und das sind nur zwei Beispiele von vielen.
Mit Jultec ist es ähnlich. Ein sauberes Design, sorgfältige Produktion, ausführliche Prüfung sämtlicher Funktionen vor dem Verkauf und nicht zuletzt eine hohe Funktionalität kosten nun mal etwas. Hinzu kommt die Manufaktur Herstellung in relativ geringen Stückzahlen.

Ja, es stimmt, Sonderangebote sind die Jultec Geräte nicht.

Aber jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King W.

Aber funktionieren Durline dpc 32k und Quattro Lnb ?
Und nur nochmal zu Verständnis, wenn ich 2 twin fbc tuner voll beschaltet habe, gehen trotzdem nur 4 Aufnahmen von 4 verschiedenen Transpondern trotz der unicabel Einspeisung ?

Gruß Dirk
 
8 beliebige Programme von 8 beliebigen Transpondern und noch viel mehr, nämlich auch noch zusätzlich (theoretisch alle) anderen Programme der 8 Transponder. So viel kann man gar nicht aufnehmen und irgendwann mal ansehen wollen, denke ich. :blush::smiley:
 
Zurück
Oben