Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Um die Dream zu flashen sollte zuerst festgestellt werden ob euer Router DHCP verwendet. Sollte dies der Fall sein, so verbindet nun die Dream mit den Router über ein Netzwerkkabel. Jetzt schaltet

Ihr die Dream hinten am Gerät aus. Nun drückt Ihr die Pfeil nach oben Taste und schaltet die Dream hinten am Hauptschalter ein. Nun schaut Ihr auf dem Display der Dream. Es sollte nun eine IP

Adresse im Display stehen und darunter STOP. Jetzt schreibt Ihr euch die IP Adresse auf und gebt diese IP in eurem Internet Explorer oder Firefox ein. Nun solltet Ihr in das Web Interface der Dream

sein. Drückt nun auf den Link Firmware Update.




Nun kommt Ihr zur nächsten Seite wo Ihr den pfad zur Firmware angeben müsst. Klickt dazu auf Durchsuchen und sucht auf euren Rechner die Firmware. Diese muss die Endung nfi haben. Laden

könnt Ihr die Firmware hier DM 7025 & 7025plus Images Nachdem Ihr nun die Firmware in das Web Interface geladen habt, drückt Ihr nun auf Flash!.



Nun wird die Firmware von eurem Rechner zu der

Dream übertragen. Dieser Vorgang dauert einige Minuten. Nach geraumer Zeit läuft dann ein Status Balken und wenn dieser auf 100% steht, dann ist das Flashen erfolgreich gewesen. Ihr könnt nun

die Dream ausschalten und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 7025/7025+

Übrigens flasht man die DREAM 7020 beim ersten mal(jungfreuliches Gerät),am besten ganz genau so wie´s Phantom oben beschrieben hat!

IMAGES FÜR DIE 7020
[DOWN]HIER[/DOWN]
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

bei der dream 500+ und 600 muss ebenfalls,
nur die powertaste festgehalten werden damit sich die box in den oben beschriebenen modus begiebt(secondstage)!
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

HI Leute,

hab hier die Dreambox 600 und komm irgendwie nicht in den Secondstage ... Strom weg ... dann Power gedrückt halten ... dann strom drauf hab ich schon versucht.

Komm aber nicht über die feste IP auf die Dream. Im Netz ist sie richtig mit eigener fester IP eingerichtet.

Hab das bisher nur mit der 800er gemacht und da gings.

Kann mir kurz jemand weiterhelfen?

Grüße

six3323
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

aber wie seh ich bei der dream 600 die IP wenn ich auf dchp umstelle?

die hat ja kein display
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

Danke habs nun via DCHP gefunden.

Allerdings dauert das senden der Anfrage beim flashen verdammt lang.

Welches Gemini nehm ich denn bei der 600er am besten? Hatte nun 4.00 ...
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

Wenn es KEIN Clone ist, dann kannst du das aktuelle Gemini drauf hauen :).
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

was ist jetzt damit wie mann die ip ruskriegt wenn kein display da ist beim dm 600.
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

Komm nun auf die Seite um das flash draufzuladen.

Habe das Gemini 4.60 ausgewählt. Doch beim hochlanden der .nfi sendet der ewig die anfrage über den browser und bringt anschließen:

Invalid Image or Old Version

Hab das Gemini-460-dm600pvr-200812192032.rar hier ausm boad.

Welches ist das richtige? (Link währe super)
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

Das ist schon das richtige. Geht ein LAN Kabel direkt zur Box oder nutzt du ein Repeater. Solltest du vom PC aus W-Lan nutzen, so verwende hier mal ein Lan Kabel.
 
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

PC ist über WLAN am Router. Die Dream hängt mit Netzwerkkabel am Router.

Ok werd ich mal versuchen ... wobei ich ja über die Wlan auf die IP der Dream komme, nur das flashen klappt eben nicht.

Versteh ich irgendwie nicht wirklich warum es dann per Netzwerkkabel (also wenn der PC dann auch per Kabel im Netz hängt) gehen soll ...

Beim flashen sagt er immer CRC check skipped ... (hatte ich vergessen vorhin)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ: Flashanleitung Dreambox 500+/600/7020/7025/7025+/800/8000

Über WLAN geht auch zu 100%, mach ich nur so...

Also bei 600 Dreambox gibtest zwei Möglichkeiten Image zu installieren:

1. Mit DreamUP, Anleitung mit Bilder auf die DMM Seite: Link veralten (gelöscht)

2. Mit DreamEmun 0.9

Anleitung:

@tmbinc von DMM hat ein Windows-Tool gebastelt, mit welchem man aktuelle Dreamboxen (aussen vor sind leider DM56xx, DM500, DM7000, also alle ohne "secondstage"-loader , die DM7020 vermutlich auch, da fehlt eigentlich nur ein "seconstage"-update) im Netz finden kann.

Die Boxen müssen sich dazu im secondstage befinden, also beispielsweise indem beim Booten die untere Taste gedrückt gehalten wird (bzw. die Powertaste bei 500+/600PVR).

"Wozu das ganze?" werden sich einige fragen, denn eigentlich reicht ja ein Webbrowser...

Nun, man benötigt mit DreamEnum weder ein serielles Kabel noch einen DHCP-Server noch muss man auf das (bei den kleinen Boxen ja nicht vorhandene) Display schauen.

DreamEnum findet die Boxen unabhängig von der (evtl. noch nicht eingestellen) IP-Addresse, da es über UDP-Broadcasts funktioniert. Man kann dann, sofern nötig (z.b. wenn kein DHCP server vorhanden) eine IP einstellen (die übrigens nur bis zum nächsten booten gilt), und dann komfortabel das Web-Interface über einen Button öffnen.
Das Tool gibt es hier:
Das Tool ist für Leute gedacht, die sich unter einer IP-Addresse etwas vorstellen können. Ich habe bewusst drauf verzichtet, irgendwelche "Magie" einzubauen, z.b. bei der Auswahl der IP-Addresse. Wer seine lokale IP-Addresse nicht kennt, sei auf "ipconfig /all" verwiesen, insbesondere bei "IP Addresse automatisch beziehen" ohne DHCP server ("ZeroConfig", diese 169.x.x.x-Addressen).

Kurz zur Erklärung:


"Re-Discover" sendet eine erneute Anfrage nach Boxen ins Netz, wenn man eine Box nachträglich booten will.

"Open..." öffnet das Web-Interface, "Flash Image" und "Info" ebenfalls (halt auf den entsprechenden Seiten), "Configure" startet eine Telnet-Verbindung ins Setup.

"Set IP" setzt die aktuelle IP der Box neu auf den eingestellten Wert. Sonst ist denke ich nicht viel zu erklären.

Dieses Tool soll Dreamup nicht ersetzen. Es soll lediglich das Flashen per Webbrowser ein wenig vereinfachen.

Gruß Sannyto
 
Zurück
Oben