Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FAQ AZBOX HD mit mbox

1380kay

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
5.629
Reaktionspunkte
2.849
Punkte
373
Ort
mehr im Board a
Hier mal eine Anleitung:


Punkt1

Erstelle einen Ordner in EMU/OpenXCAS/ mit Namen mbox

Punkt2

Dort kommen folgende File rein:

mbox_module mit Rechte 755
mbox.cfg
cwshare.cfg
mbox.prio falls benutzt

Es muss eine Datei namens openxcas.conf erstellt werden mit folgendem Inhalt:

[module]
name = mbox
daemon = mbox_module /EMU/OpenXcas/mbox/mbox.cfg
version = 0.22-3


Punkt3

die Datei module.seq aus dem Ordner /EMU/OpenXCAS muss um den Eintrag mbox erweitert werden.

Alle anderen Einträge müssen eine Raute davor haben, da die mbox nur als einzelner Emu läuft z.Z.

Achtung! Jegliche Änderung von Dateien darf nur mit einem Linuxfähigen Editor gemacht werden wie Proton


Wichtig ist auch zu wissen, wenn man die Mbox nur kurz testen will, ob Daten übertragen werden, es muss eine Empfangsanlage angeschlossen sein.

Ist z.B. keine Satanlage angeklemmt wird auch kein ECM und somit kein CW übertragen, nur ein Hello kommt zustande.

Punkt4

In der mbox.cfg muss der Parameter K: auf die AZ HD angepasst werden:

Von meinem Beispiel ausgehend so(und achtet auf Groß-Kleinschreibung, wir sind nicht in Windows):

K: { /EMU/OpenXCAS/mbox/ }

Der Rest ist Einstellungssache wie üblich und nach den Examples

Ein Punkt noch, mit dem man experimentieren kann:

P: { /tmp/pmt.tmp }


// P option -> PMT location (Dont used with linux and windows)
// you must be tuned to channel so image can generate this file
// { /tmp/pmt.tmp } for receivers and images that create this file <- use this if you can
// { /tmp/pmtX.tmp } X-> number -> pmt1.tmp ......
// { 1/tmp/camd.socket } for enigma 1
// { 2/tmp/camd.socket } for enigma 2


Der Parameter D:

Damit kann man auch noch spielen, es laufen mehrere Einstellungen, auch die, die eigentlich keinen Sinn machen

D: { 1 }

//D: { x }
//x=0 -> disable
//x=1 -> enable dbox2 cw writing
//x=2 -> enable STAPI for IPBOX
//x=3 -> enable STAPI for Kathrein
//x=4 -> enable Linux DVB API for Kathrein
//default disabled


Mit der 0.22 3rd soll PW HD ja gefixt sein, dazu sind diese Parameter zuständig:
J: { 1 }
// J option -> enable adding betacrypt header to N3 ECM for Premier
// J { x }
// x = 0 -> disabled
// x = 1 -> enabled

H: { 0 1 1 1 }
// H option -> mapping provid (0-disabled, 1-enabled)
//H: { a b c d }
//a-> mapping all 0BXX to 0B00
//b-> mapping 1810 to 1801
//c-> mapping 1803 to 1801
//d-> mapping 1802 to 1801

So läuft die Mbox als Client, intern recht gut, aber lange CW Zeiten und damit auch Ruckler, wenn es über 2000ms geht.

Gbox gegen gbox im gleichen Netz macht mit gleichen Sendern und Karten max 500-800ms und somit auch niemals Ruckler.



Als Server!

Hier wäre die Möglichkeit per Newcamd an Incubus zu connecten.

Es gibt wohl 2 MPCS Versionen für Sigma, ich bekam keine ans laufen, vielleicht probiert das mal jemand.

Oder man legt seine Karte in einen anderen Receiver, wo NewCS werkelt und connected die zu Mbox(was dann aber kein Server mehr ist)
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank für die Erklärung .

meine frage , als ich mb-022-3rd.zip gepackt habe liegen noch zwei File die oben nicht eingetragen sind :

1. sh
2. openxcas.conf

wo kommen die den ?

nur -- mbox_module mit Rechte 755 -- was ist mit den anderen bleiben die ungeändert ?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

kann man direkt über DCC bearbeiten oder nicht .

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

ja man kann über DCC bearbeiten.die dateie die da noch drinn ist ist ne openxcas cfg die kommt auch mit in den ordner und die sh breuchst du in der box nicht.
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

noch einmal Danke bleibt noch offene fragen ,

kann man über fernbedinung starten ?

sehr wichtig mit welchen befehl über Telnet startet . ich will ein Hello sehen ?


MFG
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

das ist ne gute frage das habe ich auch noch nicht herausgefunden.
aber vielleicht weiß ja noch jemand ne lösung.normal sollte es nur vom menü plugins openxcas gestartet werden.
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

Hallo kay ...

ich habe es gefunden, mit diesen befehl startet über Telnet :

cd /EMU/OpenXCAS/mbox
./mbox /EMU/OpenXCAS/mbox/mbox.cfg &



MFG...
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

Telnet :

ist ähnlich wie bei ms-dos

cd /EMU/OpenXCAS/mbox -->in das Verzeichnis
./mbox -->die Datei "mbox" wird ausgeführt
strg+C -->du beendest die "Liveansicht"
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

Hallo Kay,

hast du ein Problem damit wenn ich eine etwas aktuellere how to mache?

Wie es hier beschrieben ist kann es gehen, muss aber nicht und ist etwas kompliziert dargestellt. Ist nichts gegen Dich, oder Deine Arbeit aber es hat sich einiges geändert.

Danke

H
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

Tu das doch,kann doch nur gut sein wenn sich was geändert hat
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

das kannst du tun nur muß es auch gehen.
was in meinen augen neu ist,ist der "AZBOX Incubus Resetter V1.0" damit sparst du dir die lästigen befehle via telnet einzugeben.
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

Halt stop

nicht incubus, damit kenn ich mich doch mal gar nicht aus.
Mbox, einzig und allein.

Die änderungen sind schon da, aber ich habs idioten sicher gemacht hoff ich.

versuchs doch mal jemand der noch keine mbox hat und lasst mich wissen obs geht

lg

H
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

sorry war mein fehler ich dachte du wolltest was mit incubus schreiben.

das passiert wenn man nur halb ließt.ja auch wir S-Mods lesen manchmal nur halb.:wacko1::wacko1::wacko1:
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

kein prob
Icubus ist mein Hass Thema, da werd ich für eine Zeit meine liederlichen fingerchen lassen :)
 
AW: FAQ AZBOX HD mit mbox

Link veralten (gelöscht)

Da ist es, aber, sei dir bitte im klaren das dies nur als peer und nicht zum serven benutzt werden kann, du musst dir noch die neuste version von mbox wo anders holen, wo genau findest du wenn du nach mbox forum googelst.

Es gibt da genug deutsch sprachige kollegen die helfen können.

Viel Erfolg

H
 
Zurück
Oben