Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Fahrzeugdiagnose mit TomTom

Lieselotte

Best Member
Boardveteran
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
5.197
Reaktionspunkte
9.125
Punkte
383
Ort
Auf dem Bauernhof
[h=1]Fahrzeugdiagnose mit TomTom[/h]

11. September 2013 | Das Auto ist längst ein fahrender Computer, der Messwerte wie Motorzustände, Geschwindigkeit und Bremsverhalten speichern kann. Diese Diagnosewerte liefert das neue TomTom LINK 100 dongle über die Diagnose-Steckdose des Fahrzeugs
icon1.png
an das Smartphone. Zusätzlich zeichnet der integrierte 3D-Beschleunigungssensor das Beschleunigungs-, Brems- und Lenkverhalten des Fahrers auf. Diese Echtzeitinformationen lassen sich beispielsweise über eine App an den Pannendienst senden, der damit beim liegen gebliebenen Fahrzeug
icon1.png
gezielt auf Fehlersuche gehen kann. Auch Versicherungen können so Nutzungsdaten des versicherten Pkw-Fahrers mit dem Einverständnis des Fahrers erhalten und auswerten. Der Hersteller will das Gerät noch in diesem Jahr in sein Angebot aufnehmen.

Juristisch bewegen sich solche Informationen allerdings im Grenzbereich. Das Gerät übermittelt zwar keine konkreten Standorte und Bewegungsprofile, gibt aber dennoch Auskunft über das Fahrverhalten des Autonutzers. Wer sich darauf einlässt, dass solche Informationen weitergegeben werden, etwa an eine Versicherung, um einen günstigeren Tarif zu bekommen, macht sich wieder ein Stück gläserner. (vm/mid)

Diese Nachricht wurde in der Rubrik Schlagzeilen von MOTOR-TRAFFIC.de mit den Schlagworten - Fahrzeugdiagnose mit TomTom - am 11.09.2013 um 13:16 Uhr veröffentlicht.



Quelle: motorzeitung.de
 
Zurück
Oben