micha912
Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen....
Ich weiß, es ist nicht exakt der passende Bereich, aber artverwandt.
Ich hab nen alten Touareg mit Solarschiebedach. Dieses schaltet bei hohen Innenraumtemperaturen unabhängig von der Batterie den Umluftbetrieb der Lüftung, wenn das Auto z.B. irgendwo parkt.
Mein Motor ist ein V10, das Fahrzeug hat wegen dem hohen Stromverbrauch (unter Vollast aller Verbraucher 47 A) 2 x 110A Batterien, 1 fürs Bordnetz und eine reine Starterbatterie, die beim Vorglühen und Starten die Bordnetzbatterie zu Hilfe nimmt. Da ich das Fahrzeug meist nur am Wochenende nutze, kann es auch schon mal 2-3 Wochen stehen und heut hab ich gemerkt, das ja die Zeit des Vorglühens wieder angesagt ist und das Starten danach hat er nicht mehr geschafft. Die beiden Batterien sind übrigens ein halbes Jahr alt. Langer Rede kurzer Sinn: Vor längerer Zeit hab ich mal irgendwo nen Bericht gelesen, das jemand das Solarpanel zum Laden der Batterien umfunktioniert hat. Verwendet wurde dazu ein CTEK D 250 SE DUAL Input, das sowohl nen Solar- als auch Limaanschluss hat. Da ich über das CTEK durchwachsene Rezessionen gelesen habe, würden mich Alternativen interessieren, unter anderem das ECTIVE DSC 25 MPPT Dual. Bin aber für weitere Anregungen offen. hier mal die Links zum vergleichen:
Und hier mal wegen den technischen Daten der Originalbericht:
Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will und könnt mir ein paar Tips geben.
Euch ein schönes Wochenende
Micha
Ich weiß, es ist nicht exakt der passende Bereich, aber artverwandt.
Ich hab nen alten Touareg mit Solarschiebedach. Dieses schaltet bei hohen Innenraumtemperaturen unabhängig von der Batterie den Umluftbetrieb der Lüftung, wenn das Auto z.B. irgendwo parkt.
Mein Motor ist ein V10, das Fahrzeug hat wegen dem hohen Stromverbrauch (unter Vollast aller Verbraucher 47 A) 2 x 110A Batterien, 1 fürs Bordnetz und eine reine Starterbatterie, die beim Vorglühen und Starten die Bordnetzbatterie zu Hilfe nimmt. Da ich das Fahrzeug meist nur am Wochenende nutze, kann es auch schon mal 2-3 Wochen stehen und heut hab ich gemerkt, das ja die Zeit des Vorglühens wieder angesagt ist und das Starten danach hat er nicht mehr geschafft. Die beiden Batterien sind übrigens ein halbes Jahr alt. Langer Rede kurzer Sinn: Vor längerer Zeit hab ich mal irgendwo nen Bericht gelesen, das jemand das Solarpanel zum Laden der Batterien umfunktioniert hat. Verwendet wurde dazu ein CTEK D 250 SE DUAL Input, das sowohl nen Solar- als auch Limaanschluss hat. Da ich über das CTEK durchwachsene Rezessionen gelesen habe, würden mich Alternativen interessieren, unter anderem das ECTIVE DSC 25 MPPT Dual. Bin aber für weitere Anregungen offen. hier mal die Links zum vergleichen:
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Euch ein schönes Wochenende
Micha