Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fachvortrag: Warum wollen Sender ihr Signal verschlüsseln?

Fachvortrag: Warum wollen Sender ihr Signal verschlüsseln?
Planer, Kabelnetzbetreiber und Installateure von Kabelfernsehanlagen müssen die neuen aktuellen Rechtsgrundlagen noch stärker als bisher beachten. Die beiden großen privaten Fernsehsendergruppen, aber auch viele andere Fernsehsender, lassen eine digitale Verbreitung im Kabelfernsehen ab sofort nur noch zu, wenn das Signal codiert ist. Dabei handelt es sich nicht um Pay-TV, sondern eine Einzeladressierung des Signals, das erst beim Zuschauer entschlüsselt werden darf. Das ist übrigens bei fast allen Kabelnetzen in Deutschland und Europa üblich. Jetzt müssen es aber auch die vielen kleinen und mittleren Kabelnetze beachten. Die jetzt anstehende große Umrüstungswelle von analog auf digital in den Kabelkopfstationen darf daher nicht falsch geplant werden. Unnötige Kosten wären das Resultat.

In dem Fachvortrag sollen diese Punkte vorgestellt werden: - Warum wollen die Sender nur verschlüsselt übertragen werden? - Welche Sender sind das? - Was muss ein Antenneninstallateur zukünftig beachten? - Welche Haftungsrisiken kann es für Planer, Installateure und Betreiber geben, wenn uncodiert eingespeist wird? - Verträge mit den Urheberrechtsverwertungsgesellschaften - Technische Lösungen für Netzbetreiber und damit auch die Planer – Verschlüsselungstechniken - Wie können Netze durch digitale Programme attraktiver gemacht werden?


Mi, 13. Mai 2009

Q: satnews
 
Zurück
Oben