Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

Um der Vielzahl von Profilen unter falschem Namen zu begegnen, geht Facebook derzeit intensiv gegen Identitätsdiebstahl vor. Die Nutzer werden aufgefordert, eine Kopie ihres Ausweises hochzuladen. Allerdings ist die Anfertigung einer Kopie des Lichtbildausweises verboten. Auch die Polizeigewerkschaft möchte zur Vermeidung von Facebook-Partys die anonyme Nutzung von Online-Diensten verboten sehen.

Kürzlich wurde bekannt, etwa 83 der beinahe 900 Millionen Facebook-Accounts beinhalten falsche Angaben der Nutzer oder täuschen eine falsche Identität vor. Der Anbieter geht momentan offenbar vermehrt gegen Fake-Accounts vor und sperrt diese im Verdachtsfall. Eine Freischaltung wird davon abhängig gemacht, ob dem Betreiber die Kopie eines aussagekräftigen Dokuments oder des eigenen Ausweises vorgelegt wird. Laut Personalausweisgesetz ist das Scannen des Lichtbildausweises aber in Deutschland
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Gesetzgeber möchte damit vermeiden, dass die auf dem Ausweis vermerkte Berechtigungs-Nummer in Umlauf gerät. Neben der Ausweisfunktion dienen die neueren Papiere auch der Signatur und zur Authentisierung.

Zum Schutz dieser Funktion soll weder die Berechtigungs-Nummer noch eine Kopie des Dokuments aus der Hand gegeben werden. Facebook begnügt sich zwar auch mit dem Scan eines Führerscheins, Studenten- oder Büchereiausweises oder mit Kopien von Rechnungen. Allerdings
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Strafrechtler Udo Vetter davor, sich selbst Dokumente zu konstruieren, um so den Fake-Account zu erhalten. Sollte man den Fälscher identifizieren können, würde das zuständige Gericht diesen Vorgang wahrscheinlich als Urkundenfälschung werten. Dafür müsste das nachgemachte Dokument aber erstmal auffallen. Für eine Verfolgung des Delikts müsste der Staatsanwaltschaft zudem eine Anzeige vorliegen.

Eine Gruppierung innerhalb der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Link ist nicht mehr aktiv. derzeit eine Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Nach ihren Vorstellungen soll das Recht zur anonymen Nutzung von Online-Diensten grundsätzlich abgeschafft werden. Der Jungen Polizei geht es darum, Veranstalter von Facebook-Partys ausfindig zu machen, damit diese für die Kosten der Räumung und weitere Schäden durch die Partygäste aufkommen müssen. Die Polizisten begrüßen zudem die neue "Petz-Funktion", bei der Facebook-User dazu aufgefordert werden, dem Betreiber falsche Accounts zu melden und die Richtigkeit der Angaben Dritter zu überprüfen und zu bestätigen.

Ohne es direkt auszuführen, verlangt die Polizeigewerkschaft damit die Durchführung einer illegalen Handlung, nämlich die Übermittlung der eigenen Ausweiskopie. Warum man dem US-amerikanischen Unternehmen aber so viele Daten preisgeben soll, wird nicht ausgeführt. Datenschützer stellen zudem in Frage, ob man mit den geplanten Maßnahmen dem Jugendschutz dienen könne. Erotik-Anbieter mit Sitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland unterliegen derartigen Pflichten zur Prüfung des Alters ihrer Nutzer nicht.

Doch schaut man sich ein wenig bei der DPolG um, so liegt der wahre Grund für die erzwungene Identifikation auf der Hand: Derzeit setzt man sich tatkräftig dafür ein, Facebook künftig intensiv auf Bundesebene als Link ist nicht mehr aktiv.. Die Online-Fahndung auf Foren, Microblogging-Anbietern oder sozialen Netzwerken kann aber nur gelingen, sofern alle Nutzer mit ihrem echten Namen angemeldet sind.

Quelle: gulli
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

Weiß jemand wie man Fakeprofile anonym melden kann?

Mich nervt es auch gewaltig ab dass manche Leute über 5 Profile haben, ganz zu schweigen von den ganzen Katzen und Hunde Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

Warnung:

Demnächst werdet ihr eure Blutgruppe und pin abliefern müssen,
um auf diesem Forum für geistig Kurz-Disponierte weiterlesen & schreiben zu können....

und ihr werdet es willfährig tun ;)


Gruß

fisher
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

Zitat gekürzt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich schrieb ja schon vorher hier in diesem Post Digital Eliteboard in Facebook - Seite 2 , dass es sich um ein grosses Fahndungsbuch handelt.....wann merkt ihr das endlich!
Wann macht ihr endlich die Augen auf und seht was um Euch herum passiert!!!!
Deutschland und die EU mausert sich zu einer Wirtschaftsdiktatur, die Errungenschaft in der Sozialpolitik die unsere Vorfahren erkämpft hatten wurden in den letzten 10 Jahren massiv zurück genommen und der ehemalige Sozialstaat wird weiter zerstört.
Aber unsere Bundesbürger interressiert nur, wer nächstes Mal Deutscher Fußballmeister wird.

Gruß
claus13
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

Ich gebe claus absolut recht:

Der Schulterschluß der Polizei (auch wenn sie jung ist) mit dem gesetzeswidrigen Übergriff von Facebook setzt die Serie der öffentlich genehmigten Rechtsbrüche fort.

Zweifellos sind sinnlose Dritt- oder Viert-Accounts ärgerlich, aber würde jemand von euch noch das DEB besuchen, wenn er zunächst zur Vorlage des Ausweises aufgefordert wird?

Da habe ich es ja bei Türsteher Ivan einfacher.

Gruß

fisher

...der seinen Ausweis sicher nicht Jedem zusenden wird und den Dienstausweis der Polizei sehen will.
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

Allerorts hört und liest man zum Thema Datenschutz.
Aber: zig-Millionen Leute gammeln im Fratzenbuch rum.
Was passiert mit den Daten?
Werden irgendwann Verknüpfungen erstellt, damit jeder Interessierte ( Firmen, Ämter, etc. ) sieht, wann ich wo, wie lange schei**en gewesen bin?
Drücke ich heute einen dieser Buttons, bekomme ich morgen "Super-Angebote" und jede Menge neuen Mail-Müll?
Wenn es jemandem einfällt, dort zum Suizid aufzurufen, muß ich dann mitmachen, weil es ja gerade so sehr "IN" ist?
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

hallo mxer,
ich respektiere Deine Meinung versteh aber die ganze Aufregung nicht.
Facebook kann nur die Daten verwenden die ich auch bekannt gegeben habe. Jeder vernünftige User tuts wahrscheinlich auch.
Also, wassen wissen die über mich? Vorname, Nachnahme und wer meine Freunde sind - fertig.
Glaub mir, selbst mein Briefträger weiss mehr über mich. Ganz zu schweigen von Schufa, Infoscore und den Telefongesellschaften.
Also, wer nicht ganz blöd ist und seine Kontonummer bei Facebook veröffentlicht der hat in Sachen Datenschutz nichts zu befürchten.

Gruß, Woddy
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

Ich verstehe nicht, wofür dort auch Leute gespeichert ( verknüpft ) werden / sind, die selber gar keinen Account dort haben.
Trägst Du mich als Bekannten ein, bin ich bei denen in der DB.
Nun erkläre mir mal jemand: was ist da noch normal dran?
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

also ich kann nachschauen wo ich will, jemanden zu adden der kein Profil hat ist unmöglich......
 
AW: Facebook verlangt vermehrt Ausweiskopien

DER ZERFALL VON FACEBOOK BEGINNT :emoticon-0136-giggl
Gut das ich dort kein Accout habe :whistle2:
 
Zurück
Oben