Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F: Was gibts ohne Kabel-Smartkarte?

Registriert
24. April 2008
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
292
Punkte
243
Bin seit gefühlten 100 Jahren Sat-User und habe mit Kabel-TV höchstens n paar theoretische Kenntnisse.

Neuerdings habe ich Internet&Telefon über Kabeldeutschland, kein Digital-TV dazu bestellt.
Per Zufall stelle ich fest, das Analog-TV funktioniert (ca. 30 Kanäle).
Nun würde mich natürlich interessieren, ob Digital-TV auch geht.
Wie kannt man das am biligsten feststellen?
Ich überlege, ob ich mir nicht mal einen Billigst-Receiver kaufen soll, z.B. ein Opticum-7000ccx...

Und falls Digital-TV geht, welche Sender bekommt man ohne Smartkarte?
Manche sagen, es gehen nur paar Kanäle, die Senderliste bei Kabel-Deutschland verstehe ich aber so, das von rund 100 Sendern etwa 45 frei empfangbar sind.
Und was gibt es an freien HD-Sendern?
ARD/ZDF, auch Arte-HD?
 
AW: F: Was gibts ohne Kabel-Smartkarte?

Bei Kabel Deutschland gehen alle öffentlich-rechtlichen inklusive deren HD-Ablegern (ARD/ZDF/ARTE ohne Karte, hinzukommen je nach Region noch lokale TV-Sender/offene Kanäle sofern diese von den Landesmedienanstalten gefördert werden.
Die HD-Einspeisung hängt vom Ausbaustatus ab, aber da du I-Net hast, ist din Gebiet ausgebaut.
 
AW: F: Was gibts ohne Kabel-Smartkarte?

So ungefähr habe ich es irgendwo auch mal gelesen, aber die Senderübersicht is n bissl verwirrend

Link veralten (gelöscht)

ARD/ZDF stehen in einer Reihe mit den privaten Vollprogrammen, die ja eigentlich grundverschlüsselt sein sollten, aber erst die Dritten Programme sind mit einem * gekennzeichnet da besagt, das die ÖR auch ohne Karte empfangbar sein soll.

Nach der Liste und den dazugehörigen Fußnoten sieht es so aus, als ob 10 Vollprogramme, 17 Dritte, 15 Doku und 3 Kinderprogramme ohne smarte Karte funktionieren.

Wenn ich allerdings sehe, das es nur 21 freie anale Programme geben soll, ich aber hier 30 bekomme, erscheint diese Übersicht wohl eher wenig glaubwürdig...
 
AW: F: Was gibts ohne Kabel-Smartkarte?

Frei empfangbar heißt bei KDG, dass man nur einen digitalen anschluss braucht und nicht zusätzlich ein Programmpaket. Es wird als nicht zwischen verschlüsselt und nun verschlüsselt unterschieden.
Bei den analogen gibt es immer lokale Unterschiede, weil z.B. es Vorgaben zu einspeisungen lokaler Sender etc. gibt.
 
AW: F: Was gibts ohne Kabel-Smartkarte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schon klar, die Senderliste gibt ja auch Hinweise auf mit oder ohne Smartkarte, aber nachdem die analoge Liste schon ziemlich von der Praxis abweicht, wäre ma ganz praktisch, es würde ma ein Kabel-TV-User seine Smartkarte blank ziehen und hier berichten, was noch aufgeht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtiglich.
In Ludwigshafen war ich ein Kabel-User der ersten Stunde, als das Pilotprojekt 1984 angeleiert wurde ;-)
Ich kenne auch die teilweise sinnfreien Zulassungskriterien für die heiß begehrten Kabelplätze.
 
Zurück
Oben