Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 / 6660 / 6690 mit make push-firmware flashen

Hallo zusammen,

zwei kurze Newbie-Fragen: Wenn ich ein Freetz-Image mit make push_firmware geflasht habe und jetzt ebenfalls mit make push_firmware ein plain avm firmware-image hinterher flashe,
dann ist der freetz-teil vom ersten flashvorgang von der box wieder runter, oder? Oder bleibt da was über? Kann man überhaupt nur den "avm" Teil updaten und freetz beibehalten?
Weil was passiert, wenn avm z.b. die kernel version ändert und das dann nicht mehr zum freetz passt? Läuft dann nur freetz nicht mehr?
 
Die Kabelboxen

eMMC-Flash Modelle (DualBoot, Puma 6 / 7) haben zwei unabhängige Betriebssysteme und beim Flashen wird jeweils die Startreihenfolge gewechselt. Somit hat ein Betriebssystem mit dem anderen nichts zu tun.
Je nachdem wohin was geschrieben wird, wird auch dieses beim nächsten Mal einfach überschrieben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In diesem Fall muss ein Freetzimage neu gebaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann somit nicht einfach die Original 7.29 Firmware nehmen, entpacken und damit das installierte Freetz Image überschreiben?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja okay, das hatte ich verstanden. Aber wenn ich jetzt explizit auf die gleiche Partition schreibe, zunächst ein Freetz Image und später ein Original AVM Firmware File (z.B. 7.29), dann ist alles was von Freetz vorhanden war, wieder runter von dieser Partition?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube nicht. in /var/mod/ ..
Und was geht es bei dir eigentlich ganz genau? Willst du eine gemietete Box modifizieren und anschließend so tun, als ob nichts passiert ist, wenn man diese zurückgibt. Wenn du dich damit nicht auskennst, wie man diese bereinigt, lass lieber die Finger davon ab. Ein Fachmann kriegt das locker raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mir genau um das, was ich gefragt hatte: was passiert mit Freetz, wenn ich auf der entsprechenden Partition einmal ein Original AVM Firmware drüberflashe.

Es interessiert mich deshalb, weil ich eine debrandetet 6591 mit freetz + LABOR 7.39 ver. 94697 am laufen habe und jetzt gern einen neuere Laborversion testen möchte.
(Ich kann aber die andere Partition nicht nutzen, weil die Box nicht umschaltet (bekanntes Problem). )

Wenn ich jetzt dazu mein Freetzimage bauen will, geht das nicht, weil die späteren Laborversionen einen anderen Kernel haben und dann bricht das build ab.
Somit bliebe mir jetzt nur, die pure AVM Labor zu flashen (auf die Partition wo ja jetzt auch noch freetz läuft). Und daher hätte ich gern gewusst, ob dabei von Freetz noch irgendwas zurückbleibt,
was ggf. mit der neuen Laborfirmware (und derem anderen Kernel) Konflikte verursacht, bevor ich dann womöglich im bootloop lande....

(Ach so, die Box ist nicht gemietet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
siehe oben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
liegt nur an dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
echt? da gibts wohl mehre mit deiner Erkenntnis
Ich kann alles mögliche hoch und runter flashen siehe da
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also ich fasse zusammen:
Wenn ich die Originale AVM Firmware auf die derzeitige Freetz Partition drüber flashe, geht Freetz restlos (zumindest konfliktfrei in bezug auf andere Kernelversionen) verloren.

Was das Bootbankswitchproblem anbelangt: Natürlich kann ich die andere Bootbank auch flashen. Aber ich kann halt nicht wirksam zu ihr umschalten. Das müsste das sein, was fesc mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
beschreibt.
Jedenfalls kann ich lfs auf die andere Partition setzen, rebooten und lande trotzdem wieder auf der ursprünglichen lfs.
 
Anscheinend guckst du auch nicht wie die anderen auf meine Verlinkungen... Wirklich schade
 
Nee, weil der Link nicht dahin führte wohin Du mich linken wolltest ;-)

Aber ich habe mittlerweile gefunden was Du meintest. Aber ich glaube das Problem was da beschrieben wird, ist nicht das gleiche. Ich konnte die Bootbank auch schon nicht unter der ungefreetzen box umschalten. also manuell via ftp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir klappte das wunderbar über FTP und genau das habe ich jedem versucht zu vermitteln. Aber grundsätzlich muss das Umschaltproblem über die Freetz NG inzwischen lösbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut. Dass es mindestens über FTP grundsätzlich gehen sollte ist ja klar. Macht es bei meiner Box jedoch nicht bzw. habe ich es noch nicht hinbekommen (aber schon von Anfang an).
Es ist ja grundsätzlich auch nur ein untergeordnetes Problem. So lange die eine Bank stabil bootet, kann ich damit ja leben. Normalerweise muss ich mit dieser Box nichts testen und brauch daher nicht unbedingt zwei Bänke.
Dann push firmware ich heute abend mal die originale AVM auf die 0 und hoffe, dass das was von freetz ggf. zurückbleibt, die box nicht bootloopt oder instabil wird. Wobei ich ja dann vermutlich auch einfach das alte Image nochmal flash kann und es müsste wieder so sein wie jetzt. Danke für Deinen Support!
..
Ok der Vollständigkeit halber: Habe gerade die neueste Labor 101048 über die Freetz-Partition mit push_firmware geflasht und es funktioniert wunderbar. Freetz ist natürlich nicht mehr erreichbar/vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an die Experten hier im Forum,
habe ein Problem mit einer FB 6591 (2000 2857) Herstellungsdatum nach Seriennummer: M222 = 26.Mai 2020.
Nach push_firmware im ng-freetz passiert folgendes: Die grüne Power-LED leuchtet nach Beendigung dauerhaft.
Der Durchlauf aller Befehle mit Beschreiben der mtd's läuft ohne Fehlermeldung außer -> 4x ftp: setsockopt (ignored): permission denied.
Habe mehr als 30 Minuten gewartet, dann Stromstecker gezogen und neu verbunden.
Nach Stecker ziehen und Neustart leuchtet zuerst die Power LED für ca 15 Sekunden. Dann blinken alle LEDs kurz auf. Als nächstes kommt für 10 Sekunden der
"FTP-login". Soweit ok. Als letztes bleibt die Power-LED für 10 weitere Sekunden an. Danach erlischt sie und bleibt aus.
Weil sich die Box sich im Dauerloop vorher befand, habe ich nachdem push_firmware linux_fs_start=0 dieses Ergebnis brachte, auch noch linux_fs_start=1 geflasht.
Mit demselben Ergebnis. Wäre dankbar für einen Hinweis, was ich sonst noch probieren kann.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben