Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 / 6660 / 6690 mit make push-firmware flashen

Scheinbar hast du ein Netzwerk Problem. Das mußt du erst lösen. Hat dein PC/Notebook auch eine feste IP ? Das ist zwingend notwendig.

Ja so ist dein Netzwerk in Ordnung. Versuche doch mal wenn diese Meldung kommt:

"Proceed anyway? ([y]/n)"

auf "y" zu klicken und "Enter". Wirst ja sehen was passiert.
 
ich benutze immer die 192.168.178.32 und ich benutze noch das zu die gateway adresse 192.168.178.1

Und nur das lankabel vom Rechner zum Roter dran lassen. Alle anderen abziehen

und hast du
sudo apt install net-tools
überhaupt gemacht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein deine Sendung nehme ich dann nicht an. Aber das sollte jeder wissen, das beim flashen im schlimmsten Fall nur noch die rote LED blinkt. Solange man über ftp Zugriff hat, ist die Box nicht tot.
Ich will dich aber zu nix überreden.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da hängt er jetzt sieht aus als ob irgendwas mit Outgoing IP Probleme macht. @crazyfreak01 war auch nur ein kleines schwerz ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt steht es da und nichts passiert :/ Ich warte mal noch ein bisschen. Warum steht bei mir * Outgoing IP: unknown ? Bei den anderen Log aus der push_Firmware wird der immer vergeben?

Nee da stimmt was mit dem Netzwerk nicht und dem Outgoing. Das ist sonst bei niemand anderen im Log File zu sehen. Ich danke dir und allen anderen für heute aber ich habe mich genug aufgeregt heute. :cry::confused::unsure: Vielleicht hat @prisrak Morgen noch eine Idee. Die Woche habe ich noch Zeit zum Knobeln. DANKE!!!!

Aber ich hing immer beim STOR bisher. Ich habe auch schon 30min gewartet und es passierte nichts. Das kann doch nicht solange dauern. Ich lass das mal an, aber bin mir sicher da wird nix die Nacht passieren solange ich da Netzwerk Probleme habe. @SaMMyMaster sudo apt install net-tools sorry ganz übersehen ja habe ich. 192.168.178.1 die GAteway Adresse kann ich nicht speichern bei mir Win11.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und bis jetzt ist auch noch nichts passiert 30min sind um. Da ist irgendwo ein Fehler den ich nicht verstehe. Bei allen Methoden die ich versucht habe hing ich immer im STOR und dann Feierabend.

Ich hatte dich gefragt bevor der Thread verschoben wurde wie ich rausbekomme welchen Bootloader ich habe ob alt oder neu. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden? Und wie Update ich den Bootloader per UART? Ich habe das alles so noch nie gemacht und habe mir das auch nicht so schwer vorgestellt. Aber ich bin für jede Hilfe dankbar. So ich bin aber jetzt erstmal weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Scheinbar führst du "push_firmware" nicht als User "root" aus. Versuche mal das:

"sudo ./push_firmware"

Warte jetzt ab. Das dauert ne Weile. So ist das Log in Ordnung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bist einfach zu ungeduldig. Wenn du mit deinem PC/Notebook virtuell verbunden bist, wird dir keine IP angezeigt, bzw. unknow. Du kannst auch in der zwischen Zeit kacken gehen, die Zeit hast du.
Dieses flashen kannst du nicht mit einem AVM Update vergleichen. Ich bin jetzt auch raus. Die Hinweise hast du.

Bei meiner 6660 dauert das mit "push_firmware" ca. 10-15 min.

Na dann denk mal über deinen Bootloader nach. Falls die Box schon alt ist, fehlt ihr der aktuelle. Mit der herkömmlichen Methode kommst du dann nicht weiter.

Ich weiß das du das gefragt hast. Sorry da kenne ich mich leider auch nicht mit aus. Entweder kann dir hier jemand anderes helfen oder du schaust mal in das "ip-phone-forum". Da werden solche Sachen auch diskutiert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wann geht das Update nur über serielle Konsole, oder über EVA FTP / "EVA-FTP-Client.ps1" steht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder #80

interessant ist, das du auf FTP drauf kommst und nicht weiter. Ist es freie Box?
AVM FRITZBOX 6591 Cable Vodafone Edition Artikelnummer: 20002858
freie FB 6591 Cable besitzen die Artikelnummer: 20002857

Ps.: hab gerade geflasht mit dem Befehl: "~/6x-ng$ ./tools/push_firmware /home/freetz/6x-ng/images/6660.image -lfs 1" -> das zu flashende Image muß "6660.image" heißen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :) 20002857 steht auf der FB. Hatte ich gekauft. In den Support Datein finde ich keine Bios Infos. Ja ich kann alles machen per ftp aber ab put part... geht nichts mehr. Die EVA FTP / "EVA-FTP-Client.ps1 wird so nix werden denke ich mal, da er ja wieder put will und ich dann bei STOR hängen bleibe. UART Ist glaub ich für mich als Laie zu schwer bzw. noch nicht so ganz verständlich, da ich was Linux angeht zu Limitiert bin. Schade das ich leider etwas Pech habe mit der Box. Rename des Images bringt auch nichts, das ergibt den selben Output wie die anderen Befehle@prisrak STOR 6 und nix geht mehr. Ich werd mich heute Abend oder am We mit der 6660 auseinandersetzen und dann davon noch eine 2 Kaufen wenn das klappt. Habe grade Handwerker im Haus und kann jetzt nicht soviel Testen. Falls es jemand gibt der das gegen Geld mit UART machen kann. Kann sich ja Melden. Sonst geb ich die Box in der Bucht ab.
 

Anhänge

  • support FRITZ.Box 6591 Cable 161.07.28_02.11.21_0847.txt
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
eine freie Box ist es, dann: ".. Es ist im Allgemeinen eine gute Idee, diese Datei beizubehalten, da sie bei der Wiederherstellung einer gemauerten Box hilfreich sein kann!
Suchen Sie nach dem Herunterladen der .txt-Datei nach der Zeichenfolge "BIOS" und ihrem Datumscode: ..."
Bei dir: BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gefunden danke! Aber ist das nun ein alter Bootloader oder neuer? ^^ In der Readme von fesc2000 steht sowas CGM2.86C.627075.R .... daher habe ich diese Zeile gesucht.
 
leider bist der einer der ersten mit dem Problem. :(. Im ippf und anderweitig ist man nicht gerade auf uns hier im Forum gut ausgelegt und ist somit nicht gerade gesprächsbereit, weshalb auch immer. Muß man testen eben.
 
Irgendwer ist immer der erste ;) Im ippf bekommt man so gut wie keine Antwort. Hab da schon mal gefragt du warst da auch der einzige damals.
Ist aber Okay. Fakt ist das es am Bootloader nur noch liegen kann und nicht anders als mit einem USB UART Adapter zu fixen geht. Dazu muss ich aber noch ein bisschen Lesen wie der Ablauf ist.

Sonst vielen Dank an alle hier! Schönen Abend euch noch.
 
daher wäre wohl so manch einer sehr gern auf dein Feedback angewiesen! So kommt man voran und die Gemeinschaft kann erst von solchen Mitmenschen profitieren, die eben sich was trauen können!
 
Laut Readme muss der Converter 1.8v können damit ich den ATOM Kernel flashen kann. Problem ist ich finde keinen Adapter der 1.8 macht nur 3.3v -5v damit kann ich zwar UART per ARM unlocken aber kein ATOM Kernel beschreiben. Was ich auch nicht ganz verstehe ist geht es mit USB zu TTL oder RS232 zu TTL und wenn ja, wo bekomm ich einen der 1.8v kann. Hab hier USB zu TTL gefunden aber das Teil würde erst spätestens am 1dez. kommen. Tja was macht man nun ^^
 
wenn ihr auch gerne wie ich mit der zweiten F!B experimentiert, so muß die statische IP in der VirtualBox für die Lankabelverbindung eingestellt werden. Sonnst gehts mit push-firmware gar nicht. Bei mir zumindest so. So gehts, siehe #1. Ich hab's immer die statische IP-Adresse in der virtuellen Box vergeben, damit ich meine Einstellungen in der Putty / MobaXterm / WinSCP nicht ändern muß.
 
Zurück
Oben