Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externer Zugriff mit CCcam auf intenrnen OScam Port

flipper80

Freak
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
211
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Guten Abend,

ich bin gerade dabei einen externen Zugriff VU Solo 2, auf meine interne Dreambox 900 UHD einzurichten.
Grundsätzliches vorweg:

Intern läuft auf der Dreambox ein OSCam Server stabil für eine weitere Box im Haus, also Homesharing. Dort greift ein CCcam 2.3 Client ganz normal auf den Server zu und es läuft gut.
Vorarbeit für die externe VU Solo 2:
1) Port auf der Fritzbox 7490 freigegeben und gleichzeitig Myfritz Adreses notiert.
2) Port der Portfreigabe in der internen Firewall freigegeben. (mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
getestet ist offen)
3) C line: C:Adresse von MyFritz Port des OSCam Server bzw. CCcam Benuzter Kennwort in der CCcam.config auf dem externen Client eingetragen.

Funktioniert leider nicht wie es soll.

Meine Hauptbefürchtung, ist die myfritz IP, die ist zwar fest aber ich weiß nicht ob man darüber ohne user und passwort der Fritzbox einfach auf den Port zugreifen kann.

VG und Danke für eure Hilfe
Flipper80
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

zum Testen, statt :
C:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Port ......
C: Externe _Ip _der_Fritzbox Port ....

und die Interne Firewall, die läuft auf was ?

HF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, bitte in Zukunft myfritz.net oder ip Adressen unkenntlich machen
Wenn über canyouseeme.org der Port als offen angezeigt wird klappt das auch und der Fehler liegt an der line die falsch eingetragen worden ist. Landet der User im Failban auf dem Server?
 
Guten Abend,
leider hatte ich heute noch nicht die Zeit, sowohl den Test mit der IP statt der URL zu testen.
Auf dem PC läuft Norton Internet Security, wobei das ja eigentlich unnötig gewesen ist dort die IP freizugeben, da ja der externe Receiver über die Fritzbox auf meine Dreambox zugreift egal was der PC macht oder nicht. OdeR?

Ich habe bei Failban bei mir sowohl für die Anzahl der Versuche als auch für die Dauer des Bannens 0 stehen.
Wo kann ich denn auf meinem OScam Server sehen welcher User bzw. welche externe IP ggf. auf dem Server landet?

VG
Flipper80
 
im oscam WebIF gibts einen menüpunkt "Log".
dort kannst du live im browser mitschauen, was sich bei deinem oscam server so tut, inkl. user logins.

funktionieren die login daten der externen vu+ auf deinem internen receiver hin zu oscam? - nur als zusatzcheck, ob die user und password auch korrekt am server und client eingetragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich bin mittlerweile von MyFritz zu einer DynDNS Adreses gelangt, damit ich nicht über den Fritzweg gehen muss.

Die reinen Anmeldedaten funktionieren intern mit einem anderen Receiver ohne Probleme, daran wird es nicht liegen. Ich sehe im Live Log nicht, wenn der externe Receiver zugreifen will.

Ich habe extern den Port 34000 vergeben und den dan intern auf den ServerPort per Portweiterleitung auf der Fritzbox verbunden, kann es viell. am Port liegen?
VG
Flipper80
 
Guten Abend,

ja er ist offen, die Frage ist ja nur, ob er "geeignet ist" damit man extern darauf zugreift.
Muss ich auf der Fritzbox den selber Nutzer mit Kennwort ebenfalls hinterlegen oder ist es der Fritzbox egal so lang der Nutzter die DynDns Adresse hat?

VG
Flipper80
 
Der Client der extern zu dir über den Port 34000 verbinden will muss natürlich einen User Account in deinen Oscam Usern haben .

Auf der Fritte muss hingegen nichts als die Portweiterleitung gemacht werden , sodass der User quasi durchgereicht wird zum Oscam Server.
 
wenn die weiterleitung richtig ist, müsstest du zumindest anfragen im oscam.log sehen. wenn da nichts kommt, ist noch ein fehler irgendwo am weg der weiterleitung.
als einfachen test kannst du beim eingehenden port den gleichen nehmen wie für das protokoll am oscam server, um auch hier noch fehler auszuschliessen.

ip ev. nochmal überprüfen, dass du den oscam port auch auf die richtige ip weiterleitest intern. hast du in der oscam.conf eine spezielle als serverip definiert?

zur kontrolle auch nochmal am externen client prüfen, ob dort cccam läuft und du generell eine netzwerkverbindung hast. kann ja theoretisch auch an diesem ende liegen...
 
Guten Abend,
es läuft. Ich habe die MyFritz Adresse gegen eine DynDns getauscht und sofort lief es :)

Viele Grüße und Danke für die vielen Tipps.
Flipper80
 
freut mich, dass es geklappt hat.

ev. wurde die myfritz adresse nicht aktualisiert? - muß ja auch mit dieser funktionieren sofern der name auf die korrekte ip aufgelöst wird.
 
Zurück
Oben