Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

externer RS232 Reader für DM500?

someone12

Newbie
Registriert
6. April 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Gemiende,

ich habe da mal eine Frage, die ich in langer Sucher hier irgendwie nicht richtig beantwortet bekommen habe.
Ich weiß auch gar nicht in welchen Bereich sie passt (Dreambox, CCcam..?)

Es geht sich um folgende Konstellation:
Ich möchte an meine Dreambox 500 (nicht die HD, die alte) einen externen Kartenleser anschließen.
Ich habe hier viele gefunden, die einen Smargo an ihre BOx anschließen, aber USB hat die 500er ja nicht, mir bleibt also nur eine serielle Lösung.
Ich habe hier noch einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, den habe ich mal angeschlossen. Die LED blinkt auch auf dem Teil, nachdem ich es in die CCcam.cfg eingetragen habe, aber unter allen Reader Konfigurationen (phoenix, smartmouse usw) wird nix hell. (Sky, S02).
Dem Namen nach (voilet PHOENIX?) nach müsste ich den ja eigentlich als Phoenix eintragen, aber wie gesagt - tote Hose.

Mache ich da was besonderes falsch bzw wichtiger: Welchen Reader kann ich denn da so benutzen???
 
AW: externer RS232 Reader für DM500?

ich glaube du musst in der Image noch was einstellen, damit er auch die serielle Schnittstelle davür nutzt.
bin mir aber nicht ganz sicher
 
AW: externer RS232 Reader für DM500?

Ja klar, eingetragen hab ich den in die cfg:
SERIAL READER : /dev/tts/0
 
AW: externer RS232 Reader für DM500?

ich binn mir nicht 100% sicher , aber du must glaube ich den rs port in menü frei schalten
da gibts so ne funktion rs anschlus freigeben , oder so was in der art.
 
AW: externer RS232 Reader für DM500?

Ich hab eine Gemini drauf, ich weiss das es da im Bluepanel so nen Eintrag mir RS232 Port freigeben gibt (hab die Box grad nicht hier) und das habe ich auch dort aktiviert.

Wie gesagt ohne den Eintrag "SERIAL READER bla" in der cccam.cfg tut sich nix am reader, wenn ich dann den reader unter cccam.cfg eingetragen habe blinkt die LED am Reader ja auch, aber es wird trotzdem nix hell, daher denke ich ja das es mit dem alten Teil gar nicht funktioniert...
 
AW: externer RS232 Reader für DM500?

Also wie gesagt, wenn ich den Reader Pfad ins config eintrage blinkt die LEd am Reader, je nachdem was ich als Reader da eintrage (gar nichts, phoenix usw) blinkt die LED "anders" also in anderen Rhytmen wenn ihr versteht.

Das heisst ja, das der Reader angesprochen wird, oder?
 
AW: externer RS232 Reader für DM500?

Also Leute, ich habe jetzt mal Link veralten (gelöscht) bestellt und der Funzt sofort und 1A
 
Zurück
Oben