Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

externe SSD ?

Balu73

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. April 2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo Leute ich benötige mal etwas Feedback von euch bezüglich welche HDD’s , USB Hub’s oder Sticks Ihr verwendet.

Mein System sieht folgender Maßen aus: GB 800HD se mit Openmips 2.0, HDD 2,5 Platinum 250 GB mit Receiver Formatiert und hängt am hinteren USB Port, (kein HUB auch kein Y-Kabel)

Nun habe ich mit Timeshift und meiner externen HDD ständig Probleme die manchmal im Green Screen enden. Das Problem tritt immer wie folgt auf: Aktiviere Timeshift was ca. 40min. pausiert, danach fange ich an zu gucken bis die erste Werbung kommt, diese Spule (nicht mehr als 8x) ich dann vor bis der Film weitergeht, dann hängt meistens das Bild und der GS tritt sporadisch auf!

Jetzt frage ich mich ob es an der Software liegt, oder an der HDD!?

Nun würde ich aber ganz gerne eine HDD betreiben und suche eine gute Lösung. Meine Idee ist das ich mir eine SSD (120GB) als externe Platte zulege, da diese ja weniger als die 500ma Strom benötigt. Haltbarkeit einer SSD bei dem Einsatzzweck ist zweitrangig!

Was sagt Ihr? Wie habt Ihr die Problematik gelöst oder was ist die beste Lösung? Betreibt jemand zufällig einer eine SSD?
 
AW: externe SSD ?

Ich habe ein NAS laufwerk und die Gigablue greift darauf zu und muss sagen ohne Probleme mit der Aufnahme!
Bei der Timeshift funktion muss ich schon sagen das sie noch etwas buggi ist!
Ich kann gerne mal morgen einen Film auf USB Festplatte aufnehmen und schauen ob ich die gleichen Probleme habe wie du!

Es könnte auch sein das deine Festplatte zu wenig strom bekommt, versuche mal deine Festplatte mit einer Extra strom versorgung zu betreiben.

MFG
 
AW: externe SSD ?

Würde jetzt spontan sagen, dass es noch an Timeshift, bzw. an den Treibern liegt...
 
AW: externe SSD ?

@ Elmo79
Das mit dem Strom denke ich ja auch, darum die Idee mit der SSD! Wenn Du das morgen mal testen könntest wäre das echt nett von Dir! Momentan kann ich das Problem nicht lokalisieren und bin deshalb echt auf Hilfe angewiesen! Leider habe ich keine externe HDD die ein Stromanschluss hat. Ich habe noch meine Fritte mit aktiven USB Hub, wo mein Smargo dran hängt mit USB Stick, kann ich die HDD daran hängen? bin mir nicht ganz sicher ob das geht, will die Fritte nicht in die Luft jagen!

@McMighty
Genau das ist die Frage, aber ich denke dann sollten doch alle diese Probleme haben! mal schauen was Elmo79 morgen bei seinen Test in Erfahrung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TimeShift bin ich von meinem T-Home Entertain Receiver auch viel flüssiger und stabiler gewohnt....

Ich habe es mit der Gigablue einige male getestet. Allerdings war mir die Reaktion viel zu träge, als wenn die Gigablue sich übernehmen würde...

Auch der MediaPlayer ist noch extrem Buggy, die Filme laufen mal schneller ab, dann wieder langsamer und das wechselt sich im 10 Sek. Takt ab, bis zusätzlich der Ton asynchron wird...

Bisher nutze ich den Receiver wirklich nur für CS, alles andere funktioniert einfach nicht sauber!
 
Glaub mir, das hat nix mit der Platte zu tun. Genau das Problem habe ich schon so im Gigablue Board gelesen. Timeshift läuft so lange gut, bis Du zur "Echtzeit" kommst. Dann spinnt es. Warum sollte die Platte 40 min lang gut funktionieren und sobald man ans Ende kommt, spinnt es rum?

Im Moment arbeitet das Giga Team am Treiber. Ich lade hier immer die Treiber hoch. Update den Treiber und Teste so einen Fall nochmal. Dann kannst Du gern berichten und ich geb das weiter an den Admin


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: externe SSD ?

Ok, versuchen kann man es ja. Kannst Du mir bitte sagen welchen Treiber ich nehmen soll. Ich bin mir da etwas unsicher

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gigablue News Bereich gibt's nen Thread "Beta Treiber...". Dort habe ich gestern die Treiber vom 1.9. angehängt. Die würde ich mal probieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: externe SSD ?

Ich habe die neuen Treiber von 01.09.2012 getestet! Bis jetzt sind die Probleme behoben und ich kann meine HDD nutzen! Ich habe 30 min. Pause gedrückt und dann Timeshift abgespielt, und hin und wieder mal vorgespult oder auch mal wieder kurz pausiert. Vorspulen habe ich bis 64x getestet, wie gesagt ohne das mir die Box abstürzt! Super!!!! Ein kleinen Bug gibt es allerdings noch, wenn man aufhört vorzuspulen bzw. Play drück zur Wiedergabe dann kommt das Bild und Ton nicht sofort, sondern es sieht aus als ob man Zeitlupe guckt, das ganze dauert in etwa bis 10 Sekunden, damit kann ich aber leben, die Hauptsache Timeshift läuft nun! Ein Test mit Aufnahmen von Sendungen verlief auch Reibungslos, habe gleich mal ein HD Sender aufgenommen auch mit Spulen, Pause und wieder Play alles OK, hier ist das Bild sofort wieder da und kein Zeitlupen Effekt nach spulen und drücken auf Play!
Der Rest wird sich in den nächsten Tagen zeigen wenn man alles in alltäglichen Betrieb hat, wobei ich glaube das sich das Problem erledigt hat, weil ich sonst schon immer beim Testen einen Green Screen hatte!

@McMighty
Herzlichen Dank für dein Tipp und Hilfe!:good: Hat mir Geld für die SSD gespart und endlich kann ich Timeshift benutzen!:emoticon-0178-rock:
 
AW: externe SSD ?

Vielen Dank fürs Feedback. Gut zu wissen, dass die Treiber kontinuierlich verbessert werden. Noch sind die Treiber Beta. Ich würde also von Zeit zu Zeit mal wieder in den News Bereich schauen und die Treiber Up-to-Date halten. Das updaten der Treiber ist ja nicht schwierig und schnell erledigt. Aber wenn es jetzt erstmal soweit funktioniert, dann merke Dir den Stand der Treiber.
Ab und zu knallen die Entwickler versehentlich nen neuen Bug rein...
 
AW: externe SSD ?

OK, habe ein Abo drauf gemacht, damit ich immer auf den aktuellsten Stand bin.
 
AW: externe SSD ?

Ich habe die Treiber von 03.09.12 mal getestet, damit habe ich wieder ein GS bei Timeshift, immer beim vorspulen, die geschwindigkeit spielt keine Rolle! Habe wieder auf die von 01.09.12 gewechselt und alles ist gut.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
AW: externe SSD ?

Echt? Das ist ja doof. Na, dranbleiben. Wie gesagt, die Treiber sind noch Beta...
 
AW: externe SSD ?

Ja leider! Hat mich auch erst gewundert und habe deshalb die Treiber noch ein weiteren Tag getestet aber laufen bei mir und der Hardware bzw. HDD nicht. Die vom 01.09 gehen bei mir ja ganz gut, mal das nächste Update abwarten! Ist ja immer relativ schnell installiert nur das testen hält immer etwas auf, ist mir aber egal!

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben