Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externe HDD an USB Vorne??

walze

Hacker
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
396
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Ort
Wien
Hätte eine Frage gibt es eine Anleitung wie man eine Externe Festplatte (an USB-Vorne) in die Kathi einbindet bzw. was man einstellen muss. Ich habe seit heute das neue Media-Image auf der Kathi. Hatte aber zuvor auch noch keine ext. HDD verwendet.
Will damit aufnehmen und eventuell .mkvs oder .avis abspielen.
Bitte euch um Hilfe. Danke.
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Für externe HDD an der Kathrein ist der
hintere untere
USB Anschluß gedacht
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Dachte der hintere USB unten ist für einen Dongle reserviert, wenn man interne HDD verwendet: Ist das nicht so? Lasse mich gerne etwas besseren belehren.
Also SWAP-Stick hinten oben, externe HDD hinten unten. Richtig?
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Richtig.
Die korrekte Belegung der USB lautet

Externe HDD = hinten unten
Swap Stick = hinten oben oder auch vorne
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

ok und dann?
was muss ich noch machen? soll die hdd fat32 oder ntfs formatiert werden? oder soll bzw. kann man sie von der kathi formatieren?
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Die HDD muss mit
RECORD
gelabelt werden, daß ist schon mal sehr wichtig :ja
Um Aufnahmen machen zu können, mußt du dann in deine Aufnahmepartition einen Ordner namens "movie" erstellen

Als Dateisystem würd ich FAT32 wählen
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Hi

Skywalker1 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal eine Of Topic Frage zu meinem Verständniss

Sind die USB Anschlüsse irgendwie "kastriert" , damit meine ich, nicht "voll belegt" so wie man das bei Scart KAbeln manchmal hat ?

Kenne das bei USB Anschlüssen eigentlich nur so, das es egal ist, was man wo einstöpselt.

Danke
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Das hat was mit bzw. bei der Erstellung von E2 Imagen für sh4 Box´n zu tun.
Bei Kathrein bzw. vom AAF Team ist diese Auslegung (von mir oben genannt) die beste und stabilste Wahl, das E2 betreiben zu können
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Hm...
war da nicht etwas mit 4GB Limit bei Fat32?!

ich habe meine 1tb platte für den ufs 910 in ext2 formatiert weil ich mit fat 32
immer wieder Probleme hatte bei hdtv aufnahmen(Abbruch platte ist voll wohlbemerkt mit einem film )
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Sehr guter Einwand :ja
Hatte ich vorhin auf die schnelle nicht dran gedacht.
ext2 sollte es sein, um auch bei HD Aufnahmen auf der sicheren Seite zu sein.

Bei meiner Dream hab ich die Platte sogar in ext4 formatiert (eben mal nachgeschaut), weis allerdings nicht, ob dies bei der Kathrein auch möglich ist.
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Also ich bekomme es einfach nicht hin.

Was habe ich bisher gemacht:
Also habe eine 80GB zuerst in NTFS formatiert ihr den Namen RECORD gegeben und dann einen Ordner mit "movie" erstellt. Habe die Platte an den unteren USB hinten angesteckt zuvor Kathi per Netzschalter ausgeschaltet. SWAP-Stick steckt hinten oben. Dann Festplatte eingeschaltet und Kathi wieder angemacht. Kathi fährt normal hoch. Dann bin ich im Menü auf System dann Festplatte gegangen Festplatte wird erkannt, dann wollte ich die Platte initialisieren. Leider sagte mir die Kathi dann Fehler und bootete neu!
Danach habe ich die 80 GB Platte in FAT32 formatiert und dasselbe gemacht. Leider mit demselben Ergebnis.

So jetzt hqabe ich die Platte in ext3 formatiert, aber wie kann ich jetzt unter winxp einen orner auf der platte erstellen mit den Namen "movie".

Wer kann mir sagen was ich falsch mache? Bitte um Hilfe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Es gibt einen Treiber für Windows , der die Platte mit ext3 dann erkennt . Musst du mal Googlen.
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Habe dasselbe jetzt mit einer 2. Kathi mit dem Hot Summer V2 Image versucht und es kommt derselbe Fehler!
Hat wirklich keiner Erfahrung mit externen Platten?
 
AW: Externe HDD an USB Vorne??

Also wenn er die HDD nur zum Abspielen braucht kann die HDD schon an den vorderen USB Anschlus hängen dann auf Menue Festplatte gehen dort die Platte initialisieren und gut ist den da wird die platte gleich in ext3 Formatiert und auch ein Ordner mit movie Angelegt, und wenn er die Platte in record Labelt kann er Sie auch gleich zum Aufnehmen nutzen so läuft es bei mir ohne Probs
 
Zurück
Oben