Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Confederate

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo Forumsteilnehmer/-innen,

ich möchte eine externe eSata Festplatte kaufen für meine Dreambox 500 HD um Sendungen aufzunehmen und um auch auf dieser
den Flashspeicher mit dem Flash Expander zu erweitern ( sollte doch gehen mit eSata, oder ? ).

Kann mir jemand eine Festplatte empfehlen hierzu, wobei das wohl nur in Kombination mit einem externen Gehäuse gehen würde, nehme ich an ?

So etwas wie jenes hier:

https://www.amazon.de/dp/B0087B9NE8/?tag=digitaeliteb-21

oder

https://www.amazon.de/dp/B000WUYR2A/?tag=digitaeliteb-21

in Verbindung mit dieser 1 TB Festplatte:

http://www.amazon.de/dp/B0088PUEPK/?tag=digitaeliteb-21

Was meint ihr ? Habt ihr da Erfahrungen ? Wäre für jegliche Hilfe / Tipp dankbar !

Noch zur Info ich verwende das aktuelle Newnigma2 OE 2.0 Lean Image auf meiner DM 500 HD ( Orignal, kein v2 ).

Ich möchte eine externe Festplatte anschließen zum Aufnehmen von Sendungen sowie zum Erweitern des Flashspeichers. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen ?

Das mit dem Erweitern des Flashspeichers ist mir nicht einmal so wichtig, entscheidend sind die Aufnahmen.

Anscheinend muss man noch hierzu beachten, dass die neuen Festplatten diese neue Blockeinteilung verwenden ( Advanced Formatting ). Da muss man wohl auch bei der
Festplatten Initialisierung per fdisk nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Moin, also ich hab ne ganz einfache interne 2,5 zoll sata mit nem esata auf sata Kabel und läuft top.
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Hallo schetin,

kannst du mir bitte sagen welche Festplatte das Konkret ist ( Hersteller, Model, Größe ) und welches Kabel ?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus ?
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Ist eine von samsung mit 320 gb. Ist aber wohl auch egal. Kabel hab ich von conrad. Suche gleich mal den link. Strom separat über steckernetzteil.

Kabel:
Festplatten Anschlusskabel [1x eSATA-Buchse 7pol. - 1x SATA-Buchse 7pol.] 0.50 m SchwarzBestell-Nr.: 975985 - EQ* EAN: 4040849932465
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Hallo Schetin,
danke für die Info !

Also ich glaube bei Festplatten über 500 GB kann die Dreambox diese nicht selber formattieren. Deshalb verwirrt mich das ein wenig.
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Doch dies ist möglich. Die maximale Größe hängt davon ab, welche OE Version du nutzt.
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Danke für den Hinweis ! Wie sieht es z.B. mit OE 2.0 aus ? Kann OE 2.0 1 TB selbst formattieren, ohne dass ich eine SWAP Partition bzw. SWAP File anlegen muss ?

Kannst du eine 1 TB Festplatte empfehlen ? Ich habe gehört, Western Digital Green soll problematisch sein.

Advanced Format Platten sind ja kein Problem mehr für OE 2.0, nicht wahr ? Die kann man einfach so initialisieren ?
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

1TB geht problemlos mit OE 1.6 und OE2.0.

Meine Empfehlung:

Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB

Einbauen und initialisieren.
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Aha. Also muss ich nicht am PC formattieren im Linux Format ? Auch nicht auf meiner DM 500 HD v1 ohne Extraspeicher ? Nur noch die Frage habe ich.

Danke für den Tipp ! Dann werde ich mir die bestellen.
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Nein, musst du nicht.
 
AW: Externe Festplatte eSata für DM 500 HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du die HDD in der Box mit dem Speichermanager von DMM initialisierst wird automatisch auch eine swap/part2 angelegt !
Wenn du allerdings die HDD am PC oder auf der Box mit Telnet in ein ext Format formatierst fällt die Swap Partition weg und dir steht der (fast) gesamte Speicher zur Verfügung !
 
Zurück
Oben